• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ca. 1300€

pfoerti

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ca. 1300€

Hallo Zusammen,

Bei mir ist es mal wieder an der Zeit mir einen neuen Rechner zuzulegen, da ich davon aber nicht viel Ahnung habe hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Tutti Kompletti vom Händler

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1 Monitor mit 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
gespielt wird: Assasins Creed 4, BF4, Rome 2
Rest wäre: Office, Surfen, Filme schauen

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Jein ist vorerst nicht geplant aber die Option zuhaben ist immer gut (ist aber kein muss)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Bevorzugt wird eine Radeon Grafikkarte diese soll über mindestens einen HDMI Slot verfügen (sollte ja mittlerweile Standard sein?) / Soundkarte wird nicht benötigt / der Rechner sollte möglichst leise sein.

Danke im Voraus!

AW: Gaming PC ca. 1300€

Die Frage wäre ob der TE 3 TB bräuchte? Beim Gehäuse täte es auch das Fractal Design Arc Midi R2 und beim Kühler der EKL Brocken 2 / Matterhorn ( Shamrock )

Wenn man eventuell auf den Xeon e3-1230 v3 und damit verbunden nen kleineren Kühler zurückgreift, kann man den auch von HWVersand verbauen lassen. Ungefähr so dann:

Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150
MSI H87-G43, ATX, Sockel 1150
RAIJINTEK Themis Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 120mm (wenn sie den CPU Kühler nicht verbauen[bin mir da grad nicht ganz sicher] dann nimm den: RAIJINTEK Aidos Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 92mm der wird ganz sicher verbaut und reicht auch aus)

Erst mal danke für die Tipps!

Habe mir mal bei Alternate/Mindfactory/Hardwareversand die Rechner zusammengestellt.

Allerdings habe ich bei den PC Konfigurationen das Problem das ich hier die kleinen Netzteile nicht auswählen kann da angeblich zu wenig Leistung :-(
Bei Hardwareversand ist das kleinste wählbare Netzteil 650w
Bei Alternate 580W

Spricht etwas dagegen ein größeres NT zu verbauen?
Gibt es eine gute alternative zum Gehäuse: "Fractal Design Define R4" das ist teils bei o.g. Shops nicht vorhanden bzw. nicht lagernd.

Preislich geben sich die Shops ja nicht viel max 50€ Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Nie Konfigurator benutzen ;) immer die Teile in den Warenkorb legen ;).

Bei Hardwareversand

Teile über Geizhals raussuchen, Hardwareversand auswählen, Teile in den Warenkorb legen so sparst du ne menge Geld.

Schmeiß die Samsung raus, einen Konzern der sich nicht um die Gesundheit seiner Mitarbeiter schert sollte man nicht unterstützen, v.a. wenn es gleichwertige Produkte günstiger gibt.
Ich würde dir raten bei Hardwareversand oder Mindfactory zu bestellen. Bei letzterem gibt's auf das gewählte Board bis einschließlich morgen 19% Rabatt (Übersicht aller Herstelleraktionen und Gewinnspiele - Hardware,

Zuletzt bearbeitet:

Nie Konfigurator benutzen ;) immer die Teile in den Warenkorb legen ;).

Bei Hardwareversand

Teile über Geizhals raussuchen, Hardwareversand auswählen, Teile in den Warenkorb legen so sparst du ne menge Geld.

Ok kann ich dann trotzdem noch Zusammenbau wählen?

Wie sieht es mit folgender Konstelation aus:

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm

Intel Core i7-4770K Box, LGA1150

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail

Gigabyte Z87X-D3H, ATX

LiteOn 22X DVDRW SAW SATA

FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold

Lüfter fehlt noch kann jemand einen empfhelen der bei Hardwareversand lagernd ist?

Nimm lieber das E9 480 das reicht auch und bei der karte vielleicht eher die PCS+. Empfehlen ja aber Montage ist dann in Eigenregie, da böte sich der EKL Brocken 2 oder Matterorn / Matterhorn Shamrock an

Wie ist eigentlich der Zusammenbau bei Hardwareversand?
Im Netz liest man da ja nichts gutes drüber soll wohl öfters schlampig zusammengebaut werden :-(

Ist bei den Lüftern eigentlich eine Wärmeleitpaste dabei?

Also im PC Laden kostet eine Stunde Arbeit rund 40-50€.
Wenn die den für 15€ zusammenbauen und dafür so 1-2 Stunden brauchen verdient Hardwareversand daran eigentlich nichts. Sie subventionieren das bzw. die Leute die das machen verdienen nicht viel Geld.
Und du kannst dir ja vorstellen wie motiviert jemand ist der nicht viel Geld verdient aber ständig solche Sachen zusammenbauen muss. :ugly:

Aber ich habe schon ein paar PCs gesehen die Hardwareversand zusammengebaut hat.
Und ich hätte die anders zusammengebaut. :D

Zurück