• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ca. 1300€ - Bitte um Überprüfung

Seet

PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC ca. 1300€ - Bitte um Überprüfung

Moin,
habe heute einen PC für meinen kleinen Bruder zusammengestellt und wollte mal bitten das ihr über die Konfig rüberguckt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 - 1500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Eine uralt 500GB Sata und n DVD Laufwerk
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080, 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Haupsächlich RPGs würde ich sagen, ausrutscher in alle Richtungen sind dabei. Hauptgrund für den neuen PC: Assassins Creed Unity, Witcher 3, Dragon Age Inquisition.
Arbeiten eigentlich nicht.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
512GB SSD, >= 1,5GB HDD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ihm fehlt noch ein Gehäuse (Design hat keine besonders hohe Prio)

Folgendes habe ich mal zusammengestellt:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Als Wunschliste: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-484123

Das er eigentlich keine 16GB RAM braucht habe ich ihm gesagt, möchte er aber trotzdem gern.

Gr. Seet

AW: Gaming PC ca. 1300€ - Bitte um Überprüfung

Statt des UD3H lieber das Gaming 5 nehmen.
Sonst passt es.
Die Gaming G1 ist im Idle relativ laut. Wenn das egal ist kein Problem. Ansonsten die MSI Gaming 4G.

Statt des UD3H lieber das Gaming 5 nehmen.
Sonst passt es.
Die Gaming G1 ist im Idle relativ laut. Wenn das egal ist kein Problem. Ansonsten die MSI Gaming 4G.

Welche vorteile biete das Gaming 5 in Gegenzug zum UD3H?

Bzgl der Lautstärke: Da es mir egal ist sollte es ihm auch egal sein ;)
Aber ich kläre das nochmal ab.

Sieht soweit ganz gut aus, bis auf die 16GB RAM:D Beim Tower hätte ich Vorschläge:

Danke für die Aufzählung, werde ich ihm mal zeigen

Die Verarbeitung ist schon sehr gut. Ebenso das Kabelmanagement.
Und die LEDs vom Luxe haben natürlich was. Wer sowas mag liegt da genau richtig.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast es nicht zufällig selbst? Das einzige was in deiner Sig fehlt, ist "komischerweise" dein Case. Wenn du eins hast...;) Achja, beim Phanteks Enthoo Pro sollte man die Lautstärke nicht unerwähnt lassen:

Gruß

Jupp. Hab das Case selbst seit ungefähr 3 Wochen und bin begeistert. Signatur hab ich natürlich gleich für Dich ergänzt ;):D.

- Massig Platz
- Guter Airflow
- 2 Kammern System für gutes Kabelmanagement
- leise (Lüfter gedrosselt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke für die ganzen Antworten.

Entschieden hat er sich am Ende jedoch für was ganz anderes: NZXT Phantom in Weiß.
Als er den gesehen hatte war ihm Design doch wichtig ;)
Zu dem Tower habe ich noch eine Frage: Laut Beschreibung sind 2x 120mm Lüfter in der Seite zur Versorgung und 1x 120mm auf der Rückseite + 200mm im Deckel zur Abfuhr der Luft eingebaut.
Wäre es sinnvoll direkt noch ein 120mm für die Front mitzubestellen?

Bestellung sollte nun heute raus gehen und sieht wie folgt aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x NZXT Phantom weiß (PHAN-001WT)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Als Wunschliste: KL Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Lautstärke der G1 ist ihm übrigens egal, deswegen bleibt sie mal drin.

EDIT:
Achso weiß jemand ob beim CPU-Kühler Wärmeleitpaste dabei ist?
Würde sonst gleich welche mitbestellen.

Zuletzt bearbeitet:

Yap, WLP ist beim Kühler dabei.

Ich würde sowieso die beiden Lüfter von der Seite in Front platzieren. Damit wäre der Airflow schon besser, nachher kann man immer noch schauen ob man noch einen dazu kaufen will.

Als RAM würde ich diesen hier nehmen: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die passen natürlich auch unter den Kühler: G.Skill goes modular with Trident X Series RAM | bit-tech.net
Die Crucial würden dein System bei OC ausbremsen. Mit den TridentX, welche nur wenig teurer sind, hast du mehr Leistung.

Yap, WLP ist beim Kühler dabei.

Ich würde sowieso die beiden Lüfter von der Seite in Front platzieren. Damit wäre der Airflow schon besser, nachher kann man immer noch schauen ob man noch einen dazu kaufen will.

Als RAM würde ich diesen hier nehmen: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die passen natürlich auch unter den Kühler: G.Skill goes modular with Trident X Series RAM | bit-tech.net
Die Crucial würden dein System bei OC ausbremsen. Mit den TridentX, welche nur wenig teurer sind, hast du mehr Leistung.

Danke.

Haben jetzt alles (inkl. G.Skill RAMs) bestellt.

Zurück