• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - ca. 1300 Euro - leise

plisken

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich liebäugel sehr mit dem folgenden PCGH Rechner: Vorbestellung möglich: Ivy Bridge Core i5-3570K in neuem PCGH-PC [Anzeige]

CPU: Intel Core i5-3570K
GraKa: Radeon HD7870/2.048 MiByte
Board: Asrock Z77 Pro 3
SSD: 128 GB SSD Samsunng 830series
HDD: 2.000-GH-HDD Seagate ST2000DL003
RAM: 8Gbyte DD3-1600-Ram Corsair
Netzteil: Be quiet BQT F1-500W PCGH-Edition
CPU-Kühler: ScytheMugen 3 Rev. B PCGH Edition
Gehäuse: Fractal Design Define R3 Black Pearl
Optisches Laufwek: LG BH10LS38 Blu Ray Brenner
Gehäuselüfter: 2 x Fractal Lüfter + 7-Volt-Adapter

Allerdings wollte ich mir noch von Experten sagen lassen, wie man den Rechner für denselben Preis noch optimieren könnte, ohne dass er lauter wird?

Vielen Dank für die Hilfe.

Den obigen Rechner kann man sich selbst für circa 1100€ selbst zusammenstellen (Windows nicht inklusive).
Gehäuse und Prozessorkühler sind leise, bzw. sehr leise regelbar. Nur bei der Grafikkarte ist entscheidend, welche Radeon sie verbauen. Wenn es ide Sapphire Version ist, wäre es klasse. Es kann aber auch schlechter ausfallen.´

Edit: Da der Rechner in der Tabelle explizit mit 0,9 Sone unter Last angegeben ist, ist keine laute HD7870 verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall selbst bauen! Und als Grafikkarte wie oben gesagt die Sapphire! Wenns wirklich leise werden soll, sind die beiden 120er Gehäuselüfter zu laut und sollten ersetzt werden. Das geht aber noch nachträglich, wenn der PC erstmal läuft.

Danke für die Inputs, Ihr seid echt spitze!!

Ich hab jetzt die folgende Zusammenstellung gemacht:

CPU: Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
Board: ASRock P67 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
RAM: 8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Silver Arrow
Graka: Sapphire HD 7870 2GB GDDR5 PCI-Express
Netzteil: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W
HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
Prozessorlüfter: Scythe Mugen 3
Blu-Ray-Brenner: LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner Retail

Wäre dann bei 1147 Euro, aber halt ohne SSD Festplatte.

Ist die Zusammenstellung so sinnvoll oder gibts noch Verbesserungsvorschläge Eurerseits? Danke für die Hilfe, bin sehr dankbar!

Tausche das Board gegen eins mit P77 oder Z77, du hast eins für Sandy.
Als Prozessorkühler würde ich den Macho nehmen.

Danke für den Hinweis mit dem Sandy Board.
Habe jetzt auf das das ASRock Z77 Pro4 gewechselt, da ich das ASRock Z77 Pro3 nicht finden konnte. Ich sehe hier aber keinen grossen Unterschied . Sollte also auch ok sein, oder?
Und der Macho ist nicht lauter als der Scythe Mugen 3?

Das Pro4 hat mehr USB Ports am Panel als das Pro3. Das ist eigentlich der einzige Unterschied.
Der Macho ist leiser als der Mugen 3.

Danke für die Inputs, Ihr seid echt spitze!!

Ich hab jetzt die folgende Zusammenstellung gemacht:

CPU: Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
Board: ASRock P67 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
RAM: 8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Netzteil: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W
Prozessorlüfter: Scythe Mugen 3
Blu-Ray-Brenner: LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner Retail

Wäre dann bei 1147 Euro, aber halt ohne SSD Festplatte.

1147€ ist sehr viel ohne SSD, bei welchem Shop ist das?
Beim Gehäuse brauchst du die Silver Arrow Version nicht, außer sie gefällt dir. Beim Netzteil reicht auch die 430W Version aus. Und als SSD empfiehlt sich eine Crucial m4 128GB für nun unter 100€.

Hier ist der Warenkorb auf geizhals.de ---> Link zu Geizhals
System MIT SSD für nur 1050€. Wenn du bei einem einem, bzw. max zwei Händlern kaufst (Mindfactory, HoH, hardwarversand,...) kommst du normal auf unter 1100€.
Ich habe das E9 in den Warenkorb gelegt. Das reicht leistungstechnisch aus, ist aber technologisch noch deutlich besser als das L8 (Gold statt Bronze z.B.). Allerdings ist die 400W Version nicht modular. Wenn das wichtig ist, würde ich eher zur L8-430 Version greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal tausend Dank für das Zusammenstellen! Und die 1147€ sind von Hardewareversand.de. Ich würde ihn mir eben gerne zusammenbauen lassen. Deswegen wollte ich ihn komplett von dort bestellen. Ich nehm mal die Liste, die Du mir zusammengestellt hast und schau, ob ich das komplett von dort beziehen kann.

hardwareversand.de verbaut aber keine schweren CPU-Kühler (max. bis 400g wegen der Gefahr von Transportschäden). Der Mugen3 würde getrennt verschickt werden, den müsstest Du dann selber einbauen.

Softy, merci für den Tipp mit dem Kühler. Ich hoffe, ich bekomm das installiert.

So, die Zusammenstellung gäbe es bei hardwareversand.de für ca. 1295 € inkl. Zusammenbau und Installation OS:

CPU: Intel Core i5-3570K Tray, LGA115
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho + Akasa AK-455-5G Wärmeleitpaste
Board: ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155, ATX
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+
SSD: Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5") + BitFenix Halterahmen für 2,5 & 3,5 Zoll in 5,25 Zoll, SofTouch
Blu-Ray: LG BH10LS38 Blu-ray bulk

Gibt es da noch grössere Einwände?

CPU solltest Du auf jeden Fall "boxed" kaufen, da hast Du länger Garantie drauf.

Wäremeleitpaste kannst Du weglassen, da ist eine beim Macho HR-02 dabei.

Den Montagerahmen für die SSD kannst Du weglassen, die SSD kann auch so im Fractal R3 befestigt werden.

Wenn Du eine Abspielsoftware für BluRays brauchst, solltest Du die "Retail" Variante des Laufwerks nehmen. Sonst musst Du extra eine kaufen, Freeware gibt es da nicht.

Für die Montage des Macho ist ein überlanger Schraubenzieher hilfreich. Hier ein Video zum Einbau: Thermalright Macho (HR-02) - YouTube

Ihr seid Götter:) Werde alles noch berücksichtigen und das dann so bestellen. Würd Euch ja gerne ein bier ausgeben =)

Würd Euch ja gerne ein bier ausgeben =)

Wir kommen vorbei :D

Wenn Du mal eine Highend-Grafikkarte einbauen, und kräftig übertakten willst, würde ich das Netzteil eine Nummer größer nehmen (Straight E9 450 oder mit Kabelmanagment das E9 CM 480).

Sonst sieht alles prima aus :daumen:

Zurück