• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ca. 1200€

HardShield

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ca. 1200€

Hallo Leute,

Ich habe vor mir in den nächsten Wochen einen neuen Gaming Rechner anzuschaffen und habe mir auch schon ein wenig Gedanken darüber gemacht und mir da etwas Zusammengestellt. Ich würde nun gerne ein wenig Feedback eurerseits hören zu folgender Zusammenstellung:

1x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, tray (CM8066201919901)
1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA)
1x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1x ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
1x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1x NZXT H440 Special Edition schwarz/grün mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-TH)
1x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ich brauche noch einen Bildschirm der aber nicht im Budget einberechnet ist. Ich werde mir wahrscheinlich diesen zulegen:
Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Eine 1TB Festplatte und eine 250GB SSD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Aktuelle Spiele, wie z.B. Witcher 3, Battlefield Hardline... aber auch ältere wie Lol, Euro Truck Simulator etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Meine vorhandene Festplatte und SSD reichen aus.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen!

AW: Gaming PC ca. 1200€

CPUs niemals Tray kaufen! Das können OC vergewaltigte Rückläufer sein, zudem gibts nur 2 Jahre Gewährleistung statt 3 Jahren Garantie. Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nimm schnelleren RAM, das bringt v.a bei den Min FPS was: G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-8GRBB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Statt dem Z170-A würde ich das Z170 Pro Gaming nehmen, bessere Ausstattung und besserer Sound: ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das H440 ist ziemlich teuer und hat nicht den besten Airflow, in dem Preisbereich gibts besseres. Das Enthoo Luxe Bzw das Enthoo Evolve ATXzum Beispiel: Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Phanteks Enthoo Evolv ATX schwarz mit Sichtfenster (PH-ES515E_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das E10 mit 500 Watt reicht aus, 600 sind unnötig: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Zuletzt bearbeitet:

Seit wann eigentlich nur ein Jahr? Gewährleistung muss der Händler doch auf alle Produkte 2 Jahre geben, oder?

Edit: Ändert natürlich nichts daran, dass man kein tray kauft, sollte das so rübergekommen sein ;)

Zuletzt bearbeitet:

Könntest auch evtl. den günstigeren Skylake-Prozessor (i5-6600K) nehmen und dafür gleich 16GB RAM kaufen.

Könntest auch evtl. den günstigeren Skylake-Prozessor (i5-6600K) nehmen und dafür gleich 16GB RAM kaufen.

Das wäre bei deinem Anwendungsbereich eine gute Idee, da der i5 für Gaming völlig ausreichend ist.
Wenn du den i5 nimmst, kannst du auch beim Kühler den Alpenföhn Brocken 2 nehmen, den DRP3 brauchst du dann auch nicht.

Wenn das Geld da ist und man nicht bei anderen wichtigen Komponenten sparen muss kann man damit nichts falsch machen.

Kein Quadchannel nur Dualchannel.
Einfacher aufrüstbar da 2 freie Slots
Weniger RAM Riegel weniger potenzielle Fehlerquellen.

Zurück