• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ca.1200 mit Monitor

domiZ83

Schraubenverwechsler(in)
Erstmal Hallo

Möchte mir nach Jahren mal wieder einen richtigen "Gaming-PC" zusammenstellen, OC will ich vielleicht später noch betreiben.
Jetzt hab ich hier mal ein wenig gelesen und mich informiert und hab mir einen PC zusammengestellt, würde gerne eure Meinung/Verbesserung dazu hören.
Hier erstmal die Auflistung:

Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) - Hardware, Notebooks & Software von
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks
ASRock Z77 Extreme3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB Corsair Vengeance Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
500GB Seagate Barracuda ST500DM002 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Hardware,
Nanoxia Deep Silence 1 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
24" (60,96cm) Dell UltraSharp U2412M schwarz 1920x1200

Es gibt noch einige Sachen wo ich mir nicht sicher bin, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen

Passt der CPU Lüfter in das Gehäuse, habe gehört der soll ziemlich groß sein, wenn nicht, wäre eine Alternative schön.
Beim Gehäuse schwanke ich nochzwischen dem was ich jetzt habe und dem Fractal Design Define R4.
Was haltet ihr vom Mainboard?Die Arbeitsspeicher müssten ja dazu passen oder?
Bei der Grafikarte wirds wohl auf eine Radeon 7950 rauslaufen, habe gelesen die sollen Preis/Leistungsmäßig im Moment sehr gut sein, wenn ja passt die die ich jetzt habe oder wisst ihr eine Bessere?
Alternativ hab ich noch die hier entdeckt, was haltet ihr davon?Ein wenig teurer aber das Budget würde es sicher noch hergeben
2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,
So letzte Frage zum Monitor, hätte gerne einen 24 Zoll, die Bewertung und Reviews waren ganz gut was ich darüber gelesen habe, ist er OK oder hat jemand nen besseren Vorschlag?
Ach ja eins hätte ich noch, hab beim Betriebssystem immer von diesem Windows 7 Reinstallationsdisk gehört, wie funktioniert das genau?kann ich die auch kaufen und normal installieren?
So das war jetzt ganz schön viel, vielleicht könnt ihr mir ja helfen, "meinen" PC noch zu optimieren falls er nicht passt

MfG Domi

Du brauchst Low Profile RAM: Produktvergleich 2x4GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600), sonst gibt es Platzprobleme mit dem Macho.

Der Kühler passt in beide der genannten Gehäuse.

Für einen relativ geringen Aufpreis gibt es 1000GB Speicherplatz: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s

Muss es ein Monitor im 16:10 Format sein? Ansonsten könntest Du auch den Dell U2312HM oder Asus VS248H nehmen. Für schnelle Spiele würde ich aber einen 120Hz Monitor kaufen.

Windows kannst Du hier runterladen: Windows 7 Home Premium (64 Bit) - Download - CHIP Online und dann mit dem Key der Reinstallations-Version aktivieren.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung sehr gut aus :daumen:

Deine Konfiguration sieht gut aus , ich würde aber noch die Besserungen vom Softy reinnehmen und kannst ihn dann Direkt bestellen. Den Monitor würde ich noch ändern , z.B. die von Softy oder den von der pc-nutzer . Wenn du aber nicht auf eine 1920x1200 Auflösung nicht verzichten kannst , kannst du ihn auch nehmen.

Der Thermalright True Spirit sind sogar 1,5cm breiter und 0,8cm höher als der HR-02 . Ist dafür nur rund 5cm Tiefer

Ok dann "behalte" ich einfach den Macho :)
Muss ich dann noch die RAM angleichen oder wie?
Also ich denke mit dem 23 zoll komm ich auch gut aus:)

Ich würde sagen nicht sehr weit, 27 wäre dann ja nochmal eine Ecke teurer.
Wahrscheinlich reicht mir der Dell mit 23 Zoll

Ich würde einfach mal in einen Laden gehen, vorher den Abstand zum Monitor abmessen und dann schauen ob es ein 24 Zoll oder ein 27 Zoll Monitor werden soll. Den das musst du entscheiden.

Ich denke 27 Zoll kann ich ausschließen, wenn ich ein gutes 23 Zoll Panel bekomme dann nehm ich das.
Ist IPS besser als LED?
Jetzt mal rein zum spielen, nicht für Anwendung oder Surfen.

LED haben die inzwischen alle ;)

Du meinst, ob IPS besser ist als ein TN-Panel? Das ist eine Glaubensfrage :ugly: Vorteile vom IPS Panel sind knackigere und originalgetreuere Farben und eine höhere Blickwinkelstabilität.

TN Panel sind etwas schneller, aber viele moderne IPS Panel sind uneingeschränkt spieletauglich.

Also sind der Dell und die du mir vorgeschlagen hast sicher spieletauglich?Auch wenn sie nicht so schnelle Reaktionszeiten haben?

Ja, die sind spieletauglich. Wobei ein 120Hz Monitor für schnelle Spiele schon noch spieletauglicherer ist ;)

Am besten wäre es, wenn Du irgendwo mal "probeschauen" könntest, bei einem Bekannten oder in einem Elektronikfachmarkt oder so.

Naja sagen wir mal so ich werde überwiegend Rollenspiele/Fußball und Strategiespiele zocken, weniger Shooter. Also kommt das mit den schnellen Bildwechseln ja eh kaum zum tragen:)

Ich spiele auch überwiegend Rollenspiele und würde auf 120Hz nicht mehr verzichten wollen. Gerade so mittelschnelle Kameraschwenks fühlen sich deutlich flüssiger an, natürlich auch wenn die Grafikkarte keine 120 fps liefert.

Aber da hilft wie gesagt nur probeschauen. Oder auch nicht, denn wenn Du den Unterschied nicht kennst, wirst Du auch nichts vermissen :D :ugly:

Teile den Abstand von deinen Augen zum Display durch 2,5 und du hast die perfekte Bildschirmdiagonale ;-)

Bsp.: 1.0m:2,5= 0,4m
0,4m ist die perfekte Bildschirmdiagonale!

Zurück