• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC ca. 1200,- €

Michi2k12

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC ca. 1200,- €

Nabend zusammen,

da ich hier beim letzten Mal schon so super beraten wurde, suche ich wieder den Rat der Wissenden ;D
Da mein Gaming-Laptop so langsam die Grätsche macht und ich von mobilen Lösungen die Nase voll habe suche ich nun wieder einen
Festrechner. Hier mal meine Randdaten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1200 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Alles. Wie gesagt hatte vorher einen Lappi und der letzte Festrechner davor hatte noch PCI, AGP, 15" TFT usw. :D Nur ein Betriebssystem habe ich vom Lappi noch über.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein. Nichts vorhanden.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nein.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF3, COD, Borderlands 2 usw. Also grafiklastige Action-Titel.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein. Der letzte Knecht den ich übertaktet habe war ein AMD K6 oder so, mit dem Bleistiftstrick :)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nein.

Habe da mal was zusammengestellt, nachdem ich die Threads der letzten 2 Wochen mal durchpflügt habe. Denke mal ist ganz gescheit aber ich höre mir gerne
Meinungen an :)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/859-10144)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Tt eSPORTS Challenger Ultimate Gaming Keyboard, USB, DE (KB-CHU003GR)
1 x Sharkoon Drakonia, USB
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x TP-Link TL-WN822N, 300Mbps, USB 2.0
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Bei Maus und Tastatur überlege ich noch auf Logitech umzuschwingen (G400s/G500s Maus und G510 Tastatur).

So nun bin ich mal auf Meinungen und Praxistipps gespannt :)
Vielen Dank im voraus!

MfG
Michi

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming-PC ca. 1200,- €

"Leider" nichts zu verbessern. :daumen:
Hast aufmerksam mit gelesen, ne?:D

Scheint auf jeden Fall alles ordentlich zu sein.
-Grafikkarte hat ordentlich Leistung und bleibt leise
-CPU ist ausreichend schnell, auch in Zukunft ausreichend und hat ein tolles P/L Verhältnis
-Mainboard ist solide und hat alles was man braucht sofern man nicht übertakten will
-Die Evo SSDs sind ordentlich schnell und 128 Gigabyte sollten eigentlich reichen
-8 GB DIMM 1600 sind zeitgemäß und zukunftssicher
-Seagate Barracuda Festplatten sind in der Regel nicht sonderlich laut und 1 TB sollte für jeden reichen, 7200 Umdrehungen/Min. sind schnell genug
-Das Netzteil ist leise, modular, liefert genug Energie für potentielle Übertaktungen in Zukunft oder Aufrüstungen und hat ordentlich Power auf der 12V Schiene, auch wenn ich finde das die System/ Pure Power Reihe vollkommen reicht.
-Über den Lüfter weiß ich nix, aber am CPU Lüfter sollte man nicht sparen. Würde immer einen Thermalright Macho am besten in der PCGH Edition empfehlen. Das System soll zwar nicht übertaktet werden, aber so kannst du den Lüfter auf fluffigen 50% betreiben was dann auch schon leise bleibt.
-Tastatur laut PCGH 09/2013 echt gut, kann da nix zu sagen aber scheint von der Optik ansprechend zu sein.
-Maus laut PCGH 08/2013 auch gut, mich persönlich würde das Design aber echt stören, auf Dauer bestimmt total nervig.
-Bitfenix Shinobi ist ein ordentlich verarbeitetes Gehäuse und hat einen schicken schlichten Stil, mir persönlich gefällts. Würde aber trotzdem auf das Fractal Design R4 testen. Ist noch hochwertiger und zudem silent, sollte man nicht unterschätzen.
-Ich weiß nicht ob der Monitor wirklich spieletauglich ist, sieht aber schick aus. Könnte den BenQ GL2450HM empfehlen, ist ein toller Monitor und wunderbar zum Spielen geeignet.
Vielleicht wäre eine Alternative an dem ein oder anderen Teil bisschen zu sparen und dann eine GTX 780 zu kaufen falls du mehr Leistung willst.
Hoffe konnte dir helfen ! ;)

Die braucht man bei Full-HD nicht und jetzt hast du den TE eher verwirrt als geholfen. :D

"Leider" nichts zu verbessern. :daumen:
Hast aufmerksam mit gelesen, ne?:D
Ja hab ich ;D

Aber zwei 120mm propeller würd ich noch mitnehmen
Die hab ich noch über, aber Danke für den Tipp :)

Scheint auf jeden Fall alles ordentlich zu sein.
-Grafikkarte hat ordentlich Leistung und bleibt leise
-CPU ist ausreichend schnell, auch in Zukunft ausreichend und hat ein tolles P/L Verhältnis
-Mainboard ist solide und hat alles was man braucht sofern man nicht übertakten will
-Die Evo SSDs sind ordentlich schnell und 128 Gigabyte sollten eigentlich reichen
-8 GB DIMM 1600 sind zeitgemäß und zukunftssicher
-Seagate Barracuda Festplatten sind in der Regel nicht sonderlich laut und 1 TB sollte für jeden reichen, 7200 Umdrehungen/Min. sind schnell genug
-Das Netzteil ist leise, modular, liefert genug Energie für potentielle Übertaktungen in Zukunft oder Aufrüstungen und hat ordentlich Power auf der 12V Schiene, auch wenn ich finde das die System/ Pure Power Reihe vollkommen reicht.
-Über den Lüfter weiß ich nix, aber am CPU Lüfter sollte man nicht sparen. Würde immer einen Thermalright Macho am besten in der PCGH Edition empfehlen. Das System soll zwar nicht übertaktet werden, aber so kannst du den Lüfter auf fluffigen 50% betreiben was dann auch schon leise bleibt.
-Tastatur laut PCGH 09/2013 echt gut, kann da nix zu sagen aber scheint von der Optik ansprechend zu sein.
-Maus laut PCGH 08/2013 auch gut, mich persönlich würde das Design aber echt stören, auf Dauer bestimmt total nervig.
-Bitfenix Shinobi ist ein ordentlich verarbeitetes Gehäuse und hat einen schicken schlichten Stil, mir persönlich gefällts. Würde aber trotzdem auf das Fractal Design R4 testen. Ist noch hochwertiger und zudem silent, sollte man nicht unterschätzen.
-Ich weiß nicht ob der Monitor wirklich spieletauglich ist, sieht aber schick aus. Könnte den BenQ GL2450HM empfehlen, ist ein toller Monitor und wunderbar zum Spielen geeignet.
Vielleicht wäre eine Alternative an dem ein oder anderen Teil bisschen zu sparen und dann eine GTX 780 zu kaufen falls du mehr Leistung willst.
Hoffe konnte dir helfen ! ;)
Maus wird gegen eine Logitech getauscht, hab mit deren Mäusen sehr gute Erfahrung gemacht (MX510/MX518 :D ). Habe den Monitor auf Empfehlung ausgewählt, da er ein IPS-Panel hat, recht günstig ist und bis auf einen etwas wackligen Fuß auch recht gute Bewertungen hat. Zudem schwöre ich auf IPS wenn man mal mit mehreren Personen vorm Monitor sitzt :) Wobei ich gerade auf heißen Kohlen sitze: LG 27EA53VQ Monitore >25,9" online kaufen bei Media Markt (LG 27" IPS Monitor) für 199,-! Hmmmm....aber nur noch bis ausverkauft oder morgen früh :(
Bitfenix Shinobi hab ich schon mehrere Male für Zusammenbauten gehabt, bin von dem Gehäuse überzeugt. Es sei denn Du bringst noch ein Totschlagargument für 40% Aufpreis beim Fractal R4 gegen den Bitfenix :D Kann die Silent-Fähigkeit schwer abschätzen, müsste man wenn dann wirklich mal testen...

Danke schonmal an alle :)

Ja hab ich ;D

Die hab ich noch über, aber Danke für den Tipp :)

Maus wird gegen eine Logitech getauscht, hab mit deren Mäusen sehr gute Erfahrung gemacht (MX510/MX518 :D ). Habe den Monitor auf Empfehlung ausgewählt, da er ein IPS-Panel hat, recht günstig ist und bis auf einen etwas wackligen Fuß auch recht gute Bewertungen hat. Zudem schwöre ich auf IPS wenn man mal mit mehreren Personen vorm Monitor sitzt :) Wobei ich gerade auf heißen Kohlen sitze: LG 27EA53VQ Monitore >25,9" online kaufen bei Media Markt (LG 27" IPS Monitor) für 199,-! Hmmmm....aber nur noch bis ausverkauft oder morgen früh :(
Bitfenix Shinobi hab ich schon mehrere Male für Zusammenbauten gehabt, bin von dem Gehäuse überzeugt. Es sei denn Du bringst noch ein Totschlagargument für 40% Aufpreis beim Fractal R4 gegen den Bitfenix :D Kann die Silent-Fähigkeit schwer abschätzen, müsste man wenn dann wirklich mal testen...

Danke schonmal an alle :)

Totschlag Argument : Das Ding schluckt die Lautstärke wirklich gut.
Lautstärke unterschätzt man extrem wenn man vom Laptop umsteigt(Ich gehe Mal davon aus das du keinen Fön hast) und nach langen Gamingsessions ist der Lüfterregler pures Gold wert :D
Du musst das Gehäuse aber auch aus nem anderen Blickwinkel betrachten: Technik veraltet, da gibts nix zu machen. Die einen Teile mehr, die anderen weniger.
Ein Gehäuse ist wie ich finde eigentlich schon fast für die Ewigkeit, ich habe persönlich das Define R4 und habe dafür auf die 670 verzichtet und stattdessen eine 7870 genommen, das wars total wert. Die 40% Mehrkosten wären gut angelegt.
Zu dem Monitor : Überhaupt keine Ahnung. Verlass dich auf seriöse Tests, du hast ja keine Ahnung was es für Monitore gibt. Wenn du nix über den Monitor findest lass lieber die Finger davon, am besten mindestens zwei voneinander unabhängige Tests die professionell sind und zu einem ähnlichen Fazit kommen.
Ich finde aber 27 Zoll mit einer Auflösung von "nur" Full HD nicht gut. Dadurch leidet die Pixeldichte extrem und damit auch das Spielgefühl. Dazu kommt auch noch eine erhöhte Reaktionszeit. Kann in der ein oder anderen kritischen Situation oder generell beim Multiplayer/Online Zocken nervig sein.

Also zum Thema Lautstärke nochmal, ich habe ein Medion-Gehäuse OHNE Belüftung, da kommt keine Luft (/kaum Luft) aus dem Gehäuse raus. Und wenn ich dann zocke dreht meine Karte schon ordentlich auf (59%), weil sich die wärme im Gehäuse staut und die Karte die Temperatur nicht zu hoch gehen lassen will. Aber ich empfinde es nicht annähernd als störend und der Vapor-X Kühler ist auch nicht der leiseste, desswegen denke ich reicht das Bitfenix vollkommen aus mit 2 Lüftern. Und die 770 ist auch schon das Maximum in FHD, alles darüber ist für FHD unnötig, wie schon gesagt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Der Vapor X Kühler ist ein leiser Kühler, der sollte trotz Übertaktung mit max 2 Sone Lautstärke nicht sonderlich hörbar sein.
Von meinem alten Packard Bell PC habe ich da ganz andere Erfahrungen, der würde nicht nur einem Düsenjet Konkurrenz machen, sondern auch einem NV 30 :D

Zurück