• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ca. 1000€

Rudo

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ca. 1000€

Hallo zusammen,

Ich brauche einen neuen PC, mein alter ist inzwischen 5 Jahre alt und geht selbst bei älteren Spielen in die Knie. Ich vertraue einfach mal auf eure fachkundige Beratung, da ich selbst keine Ahnung vom Zusammenstellen habe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Beides mögl. Also wahrscheinlich Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

LG Flatron E2341. 1080p/60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Alle Genre ein bisschen. In naher Zukunft wohl Fallout 4 (dessen Anforderungen sollte der PC auf jeden Fall gerecht werden, so das ich Hohe Auflösungen schaffe) und das neue Anno, aber auch ältere Sachen. Gearbeitet wird mit office.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD + 1TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- Lautstärke möglichst gering
- Ich will möglichst lange was vom PC haben und das bei hohen Grafikeinstellungen. Es muss aber nicht Ultra-4k-HD sein.
- Es sollte ne Soundkarte mit KH-Verstärker dabei sein (eigenes Budget)
- CD-Laufwerk dazu.

Was egal ist:

- Design
- WLAN

Mit bestem Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC ca. 1000€

Der Boxed reicht schon, aber einen extra Kühler würde ich auch immer kaufen.

Wofür frag ich dich?
Das weißt du doch, schon 100x gesagt.

Der RAM ist ein Hinweis für den TE, dass man einen Vergleich sieht. Der Preis ist frisch von heute - ich hatte gleich zugeschlagen.

Z170 weil dieser über 2133MHz raus kommt, 2400Mhz ist eine Empfehlung vonKaufberatung für DDR3- und DDR4-RAM: Tests und Bestenliste [Oktober 2015], der H170 ist auf 2133MHz begrent. Wäre doch schade jetzt schon eine Grenze zu haben.

Weiterhin hat der Z170 Chipsatz 20 PCI lanes, dein X99 leider nur 8 - lane sharing ist ein Flaschenhals, dazu hat der Chipsatz PCI 3.0, deiner nur 2.0 - damit ist Z170 fast doppelt so schnell pro lane. Dein X99 kann z.B. keine M.2 SSD in voller Fahrt erleben, weil PCI 2.0 zu langsam ist/sein wird, selbst wenn du einen x4 Schnittstelle hast. M.2 SSDs sind für dich nicht interessant? Schade - die Preise fallen gerade ordentlich.

Für ein System welches min. 5 Jahre halten soll gilt heute: Haben ist besser als brauchen ;)

Gibt's überhaupt schon M.2's in der Geschwindigkeit? Das sind doch alles noch sehr theoretische Werte. Da frag ich mich, wie man bisher ohne M.2 auskommen konnte.....

Haben die Skylakes überhaupt noch einen Kühler dabei?

Gibt's überhaupt schon M.2's in der Geschwindigkeit? Das sind doch alles noch sehr theoretische Werte. Da frag ich mich, wie man bisher ohne M.2 auskommen konnte.....

Haben die Skylakes überhaupt noch einen Kühler dabei?

Ich auch - hab direkt heute eine bestellt - ist aber eines der ersten Modelle... ich denke 2016+ gehts noch besser. Kühler ist dabei "boxed" - nicht "tray".

@plutoniumsulfat: Die k-Modelle nicht, die non-k schon.

Ansonsten will ich den TE darauf hinweisen, den Systemanforderungen für Fallout 4 nicht allzu sehr Glauben zu schenken... :ugly:

Die Konfig von Markus ist top :daumen:.

Ganz lieben dank für die Hilfe. Werde die Zusammenstellung von markus1612 nehmen. Gibt es noch abschließende Meinungen zu einer Soundkarte?

Ich benutze ein Beyerdynamics DT770 Pro 80 Ohm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück