• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC; ca. 1000€ inkl. Monitor

DerEik

Kabelverknoter(in)
Gaming PC; ca. 1000€ inkl. Monitor

Moin Leute,

seit einiger Zeit verfolge ich das Forum und habe mir ein gewisses Grundgerüst an aktueller Hardware zusammengestellt und bitte hiermit um entsprechende Optimierungsarbeit :)

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 1000€ wenn es wirklich sinnvoll ist auch ~50€ mehr.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ich benötige einen neuen Monitor. Derzeit habe ich einen Syncmaster T220 der später nur noch als Multitasking-Bildschirm dienen soll. Ein eigenes Budget ist nicht vorgesehen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, Eigenbau.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe))
Da mein alter Rechner ca. 8 Jahre auf dem Buckel hat ist hier nichts mehr zu verwerten.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
60 Hz, 1680x1050 Pixel, Syncmaster T220

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Wie im Titel erwähnt soll es ein Spiele-PC werden. Gespielt werden soll ziemlich alles aktuelle bspw. Ark, Arma3, Dayz etc

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Eigentlich wünsche ich mir eine 240/250gb SSD sowie ein 1TB Datengrab, würde jedoch, wenn es das Budget überschreitet das Datengrab später bei Bedarf nachrüsten.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Nein, keine Übertaktung

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
WLAN wird benötigt. Gerne auch einen DVD Brenner.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das sind mal meine Anforderungen. Ich habe mir über die letzten 2 Wochen mal eine Konfiguration zusammengestellt die wie folgt aussieht:

0 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
0 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 TP-Link TL-WN821N, USB 2.0
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Ich habe derzeit die Festplatte sowie den Kühler auf Option gesetzt. Wenn ich einige Posts richtig gedeutet habe, ist der Kühler nicht notwendig wenn nicht übertaktet wird. Sollte der Boxedlüfter mir zu laut sein, kann ich den immernoch nachrüsten.
Das Datengrab habe ich zunächst ebenfalls auf Option gesetzt um das Budget "zu erhöhen". Diese würde ich ebenfalls nachrüsten wenn die SSD entsprechend gefüllt ist.
Der Warenkorb liegt somit bei ~530 Euro. Dazu würde ich eine RX480 einplanen wollen. Mit der RX480 8GB sollte ich dann bei ca. 800Euro liegen. Dann wird noch ein zum System passender Monitor benötigt. Hier bin ich bitte auf eure Vorschläge angewiesen.
Zur RX480 noch die Frage: Direkt bei Release kaufen oder lieber nochmal auf irgendwelche Customversionen warten?

Danke für die Unterstützung!

AW: Gaming PC; ca. 1000€ inkl. Monitor

Hey,

Deine Zusammenstellung ist schon wirklich vernünftig, da muss man nichts ändern.
Die HDD kannst du ohne Probleme nachrüsten, sobald dir der Speicherplatz ausgeht. Lieber die HDD als die SSD nachrüsten, denn Daten sind leichter zu verschieben als Windows.
Ich würde, wenn es dein Budget nicht sprengt, den Ben Nevis mitnehmen. Denn der Box-Kühler ist wirklich relativ laut.
Als Alternative zum Netzteil könntest du das be quiet E10 mit 400 Watt nehmen, das ist technisch wesentlich besser und auch ein gutes Stück leiser. Die 8€ würden sich wirklich lohnen.
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die RX480 solltest du auf jeden Fall in einem vernünftigen Custom-Design kaufen, die Referenzkarten sind nicht das Gelbe vom Ei.

In Sachen Monitor bin ich leider raus, da habe ich kein Plan von. :D

Hallo,

ich würde so ca. vorgehen:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/8)
1 ASRock H170 Pro4 (90-MXGZH0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Sind ca. 600€. Die Rx480 wird vermutlich um die 250€ in der 8GB Variante kosten, hier würde ich auf Custom Designs warten.
Beim Monitor bin ich leider raus. Habe selbst den Dell U2515H, der kostet aber 312€

Hey,

Deine Zusammenstellung ist schon wirklich vernünftig, da muss man nichts ändern.
Die HDD kannst du ohne Probleme nachrüsten, sobald dir der Speicherplatz ausgeht. Lieber die HDD als die SSD nachrüsten, denn Daten sind leichter zu verschieben als Windows.
Ich würde, wenn es dein Budget nicht sprengt, den Ben Nevis mitnehmen. Denn der Box-Kühler ist wirklich relativ laut.
Als Alternative zum Netzteil könntest du das be quiet E10 mit 400 Watt nehmen, das ist technisch wesentlich besser und auch ein gutes Stück leiser. Die 8€ würden sich wirklich lohnen.
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die RX480 solltest du auf jeden Fall in einem vernünftigen Custom-Design kaufen, die Referenzkarten sind nicht das Gelbe vom Ei.

In Sachen Monitor bin ich leider raus, da habe ich kein Plan von. :D
Danke für deine Antwort! Ich werde das Netzteil so berücksichtigen. Kann man in etwa abschätzen wie lange Customdesigns nach Release auf sich warten lassen? Wie verhalten sich diese preislich?

Dir auch vielen Dank für die Rückmeldung. Kannst du mir noch sagen wieso die Änderungen? Weshalb das Pro4 Board? Weshalb der lautere Lüfter? Weshalb der andere Speicher? Wieso andere SSD?

Zuletzt bearbeitet:

Wann und für welchen Preis die Customdesigns kommen ist halt reine Spekulation.
Aufgrund von Erfahrung würde ich sagen, dass die AMD-nahen Hersteller (z.B. Sapphire) ihre Designs relativ schnell bringen werden. Preislich werden die sich nicht stark verändern.
Mit nicht stark meine ich jetzt normale Schwankung von +/- 20€.

Ich denke, er hat deine Konfig nicht gesehen.
- SSD: Die MX200 ist etwas besser als die Ultra II, aber auch die Ultra II ist eine sehr vernünftige SSD.
- Speicher: Der ist etwas schneller, weil die Timings etwas besser sind. Wird aber keinen großen Unterschied machen.
- MB: Ist etwas hochwertiger, dafür aber kein USB 3.1. Kannst ruhig das A-X!/3.1 nehmen.
- Kühler: Den Sella würde ich nicht nehmen, die 3/4 Euro unterschied. Der Ben Nevis ist schon noch ein Stück leiser.

Dafür hat das Pro4/Pro4S M.2, das hat das A-X1/3.1 nicht. Mir persönlich wäre M.2 wichtiger als USB 3.1.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, das sehe ich genau andersrum. In Zukunft werden wohl alle Handys nur noch einen USB Type C-Stecker haben, immer mehr Geräte werden kommen, die den Typ verwenden.
M.2-SSDs bringen im Alltag keine erheblichen Vorteile, außer wenn man wirklich täglich viele GB an Daten hin- und herschieben muss.

Also ich denke auch, dass ich eher entsprechende USB Geräte haben werde als M.2-SSDs. Von daher ist mir der, wenn auch nur geringe, Aufpreis eigentlich nicht wert.

Hat noch jemand Tipp für nen passenden Monitor? Habe hier von der Technik keine Ahnung, was für Paneele etc. Müssen es 144hz sein oder lohnt sich das für dieses System sowieso nicht?

16GB RAM sollten aber mMn schon drin sein.
Da würde ich sogar den CPU-Kühler für rauslassen.

Hmm, das sehe ich genau andersrum. In Zukunft werden wohl alle Handys nur noch einen USB Type C-Stecker haben, immer mehr Geräte werden kommen, die den Typ verwenden.

Und wer sagt, dass der USB Type C Stecker immer USB 3.1 hat?

Guck mal hier.
One Plus 3: "Flaggschiffkiller" mit Super-AMOLED fur 400 Euro
Das Handy ha zwar einen Type C Anschluss, aber der ist nur mit einem USB 2 Controller ausgestattet. Nützt also gar nichts von der Übertragungsgeschwindigkeit.
Type C heißt nicht, dass immer USb 3.1 vorhanden ist. Das ist ein großer Irrglaube.

Hat keiner mehr Empfehlungen für ein passenden Monitor? Habe an ein 144Hz freesync Monitor gedacht. Gibt's einige Modelle für 250-280€. Lohnt sowas für die o.g. Konfiguration?

Genau den AOC hatte ich auch im Blick. Da gibt's noch 1-2 andere zum ähnlichen Preis und technischen Eigenschaften.

Kann man was zu der o.g. Konfiguration empfehlen ob lieber auf 60hz und höhere Auflösung gehen oder mehr hz mit freesync?

Genau den AOC hatte ich auch im Blick. Da gibt's noch 1-2 andere zum ähnlichen Preis und technischen Eigenschaften.

Kann man was zu der o.g. Konfiguration empfehlen ob lieber auf 60hz und höhere Auflösung gehen oder mehr hz mit freesync?

wenn du nicht der hardcore shooter zocker bist, würde ich persönlich eher die höhere auflösung mitnehmen. sieht einfach besser aus wie ich finde.

Nochmal die kurze Rückfragen, reicht ein 400W Netzteil wirklich aus? Woran erkenne ich ein gutes bzw geeignetes Netzteil wenn die Wattzahl gar nicht mehr das wichtigste Mehrzahl ist?

Die AMD Karte wird vermutlich mit einem 8 Pin Stecker kommen. Dafür reicht ei 400 Watt Netzteil wie das E10 problemlos.

Ein gutes Netzteil erkennst du erst mal am Preis. Komponenten im Netzteil haben einen gewissen Grundwert. Ein 500 Watt Netzteil für 30€ kann also nicht die gleiche Qualität haben wie ein 500 Watt Netzteil für 100€.
Ansonsten einfach im Forum fragen, ob das eine oder andere Netzteil was taugt oder nicht.

Aufgrund des Testberichts bin ich nun schon ziemlich verunsichert ob die RX480 die richtige Wahl ist für das zuvor genannte System. Auch wenn die Meinungen hier wahrscheinlich arg auseinander gehen, aber ist die rx480 jetzt mit offiziellen Fakten noch immer die beste Wahl in der Preisklasse? Ich muss zugeben, dass ich technisch bei weitem nicht das Verständnis habe um den Testbericht im wirklich auswerten zu können und damit objektiv zu vergleichen. Daher bin ich auf euren Rat angewiesen.

Die RX480 8GB das P/L Wunder? Oder gibt es gute Alternativen?

Besser als meine momentane alte 9800GT ist sowieso alles...

Na ja, ich würde sowieso auf Customer Versionen warten und die 970/980 haben zu wenig Vram für die kommenden Games.
Von daher führt meiner Meinung nach nichts an der neuen AMD Karte vorbei. Oder du bist bereit, mehr Geld zu investieren und eine GTX 1070 zu kaufen.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Die 1070 fällt mir preislich definitiv aus dem Rahmen. Kannst du mir vielleicht schon was sagen worauf ich bei den Customversionen achten sollte um zu erkennen welche gut sind?

Ich würde auf die Sapphire warten. Die bauen eigentlich immer gute Customer Karten.

Zurück