• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC, ca. 1000 Euro

Black-Eagle

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich darf mal wieder fuer einen Freund einen neuen Rechner zusammen stellen und wollte daher hier nochmal um Absegnung/Rat/Verbesserungvorschlaege bitten.
Erstmal die Basics:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 Euro, lieber 50 drunter als drueber, wenns was bringt aber auch gern ein paar Euro ueber der Tausend
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
aktuell NEIN
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein, alles neu
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD, genaueres weiss ich nicht.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
aktuell Stellaris, Witcher3 und Konsorten (also eher Richtung RPG und Strategie, seltener mal Shooter-artiges). Office nur normaler Standardkram.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
geplant war eine ~250GB SSD plus 1TB HDD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
erstmal nicht notwendigerweise, vllt. ein wenig in Zukunft
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
sollte kein Staubsauger sein, ultra silent is aber nicht noetig

Hier mal eine Bsp-Konfiguration:
i6600K+RX480 Preisvergleich | Geizhals DeutschlandDas macht aktuell rund 950 Euro, dazu dann noch ein Gehaeuse (+ ggf zus. Luefter), das will er sich selbst aussuchen (ca. 70 Euro), ihm gefaellt zB das Bitfenix Shinobi.

Noch ein paar Detail-Erlaeuterungen / Fragen:
  • Von den Anspruechen her wuerde aktuell wohl auch ein i5-6500 reichen, da waere somit etwas Einsparpotenzial drin. Die gewuenschte Lebenszeit des Rechners ist allerding 4-5 Jahre, daher waere der Plan die MB/CPU/RAM Kombi so lange weiter zu verwenden und nur die Graka nach halber Lebenszeit zu ersetzen, daher der 6600K + etwas OC. Macht das in euren Augen so Sinn?
  • Wenn ihr aus irgendwelchen Gruenden bessere MoBo/RAM Vorschlaege habt sind diese gern gesehen :) Den RAM habe ich beispielhaft nach Preis/Verfuegbarkeit gewaehlt, Alternativ zB vergleichbarer Corsair Vengeance LPX.
  • Das Netzteil ist gewaehlt wegen CM, im Prinzip sollte ja das 400er auch reichen, oder? (k;nnte man nochmal knapp 25 sparen)

Vielen Dank schonmal!

Hey Black-Eagle,

wenn ihr auf den i5 6600K geht, dann würde ich ein besser auf's Übertakten ausgelegtes Mainboard nehmen:
Mindestens das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
...besser das ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (hat USB 3.1).
Außerdem würde ich auch einen besseren Kühler, als den Brocken ECO wählen: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nachdem das gesagt ist könnt ihr selbstverständlich das Übertakten lassen, der 6600K wird nicht merklich länger halten, als der i5 6500. Übertakten ist eher eine Spielerei für Enthusiasten.
Beim i5 6500 würde dann ein Board mit H170 Chipsatz, 2133er Ram und Ben Nevis als Kühler passen.

Bei Netzteil reicht die 400W Version dicke.

Liebe Grüße

Florian

Zurück