• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Budget zwischen 1000-1500 ohne Grafikkarte also 2000 max gesamt

Snikkerz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, vor ewigen Jahren im OC Bereich noch mit i5 3570k auf 4,9 und Gigabyte 7970 dannach r9 280x unterwegs gewesen.
An genau der Konstellation hat sich nichts mehr geändert und langsam merkt man dem System sein Alter an.
Hinzu kommt das mein BIOS Chip auf dem Mainboard seinen Dienst quittiert hat und sich der IME Treiber zerschossen hat.
Folge dessen ist --> kein OC mehr möglich, iGPU nicht mehr ansprechbar, Lasteinbrüche, Taktprobleme, Lags bei normalen Videos etc.

Da ich da einfach keine Lust mehr habe und ein Aufrüsten für mich auch einfach nicht mehr in Frage kommt: --> ein neues System muss her
Nun gehe ich einfach mal die Fragen durch.

1.) Wie hoch ist das Budget?
1000-1500€
Hab sogar schon bei Ebay geguckt und bin am überlegen da einem sein komplettes System abzunehmen ohne GraKa für 1000, weil ich von meinem so gernevt bin...

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Evtl ein FHD/QHD/4K Monitor, bin aber noch am überlegen meine 3 19 Zöller weiter zu betreiben.
Laufen seit 10 Jahren ohne irgendwelche Probleme :D mit Nvidia Surround funktioniert auch ohne Probleme auf 4600x900 bzw 4320x900 (3x1440x900)
Windows 10 Lizenz wird auf jedenfall gebraucht, eine 2 oder 3TB Festplatte mit hoher MTBF, da eine 2TB Platte hat ihren dienst nach 2 Jahren eingestellt. Backup jedoch vorhanden.
Evtl auch Blueray Laufwerk, weiß aber nicht ob ich das in Zeiten von 400k Internet noch brauche (aber eher zweitrangig)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein, Rechner soll zusammen gebaut und getestet werden. Ich hab dafür einfach keine Zeit und keine Lust, obwohl ich aus der IT komme.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Grafikkarte nicht notwendig, Asus GTX 1080 am Black Friday geschossen. Der i5 3570k ist mit dieser hoffungslos überfordert. Framedrops, Lags teilweise bis zu 5 sek freeze, glaube dabei aber eher an einen Mainboarddefekt (lief bis 4,9 Ghz stabil)
DVD Laufwerk kann aus altem Rechner verwendet werden evtl aber auch einfach einmal alles komplett neu, dann hab ich 2 funktionierende Rechner.

Kopie aus meiner Signatur, aktueller Stand außer die Taktraten da Mainboard anscheind defekt:
Prozessor: i5-3570K @4.9Ghz 1.3V | CPU Kühler: Scythe Mugen 3 Rev B.
Mainboard: ASRock Z77 Pro4 | Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt
Ram: 2 x 8GB Corsair Vengeance (16GB) Low Profile 1600 9-9-9-24 Dual Channel
Grafikkarte: Gigabyte Radeon R9 280X OC (Rev. 2.0) @1220/1670
Gehäuse: Sharkoon Rex 8 Value Schwarz

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
3x 1440x900 60/75Hz Nvidia Surround 4320x900 bzw 4600x900, Beamer W1070 FHD 60Hz oder WXGA 120Hz


6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming + Softwareentwicklung + In-Home-Streaming Steam-Link, Out-Home-Streaming Nvidia Gamestream
Spiele: COD WW2, AC Origings, Destiny2, etc alles mögliche

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD ab 250GB
HDD 3TB+
Evtl hol ich mir noch ne NAS

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Erstmal scheißegal, später vielleicht wenn die Leistung irgendwann nicht mehr reicht.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Evtl diesemal Silent, Fractal Design Define R5 Black oder be quiet! Pure Base 600, (Grafikkarte ist 298mm lang)
CPU hatte ich überlegt Ryzen 7 1700X mit 3200er Ram 16GB oder i7 7800k + Ram, war erst bei i7 7700k da beste Gaming Performance aber nur 4 Kerne

Evtl sowas:
1 Intel SSD 600p 512GB, M.2 (SSDPEKKW512G7X1/SSDPEKKW512G7X3)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
2 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)

Das wars erstmal in aller Ausführlichkeit von mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
441€ für den 8700k.... äh...bitte nicht. Warte bis der wieder bei 370€ ist

Besser wäre ein r7 1700
X370 fatal1ty
16 GB ddr4 3200mhz cl14
SSD 850 evo 512gb
Und als Kühler müsste der Brocken ausreichen. Das Case ist such in Ordnung
Evtl mal über 32gb RAM nachdenken
 
Streaming, Software Endwicklung, Gaming
Da sind mehr Kerne + Rechenleistung natürlich sehr vom Vorteil wie wäre es mit dem 7820X
deswegen Sehe ich als eingefleischter AMD´ler auch nur.
Intel 8700K 455€ gängiger 1151 Sockel aber nur 6/12 Kerne
intel 7820K 545€ S. 2066 aber mehr Arbeitspeicher möglich. Gutes Board ab 200€
und vielleicht 1700X 300€ als Preisbrecher in dem Szenario. aber fast 30% weniger gaming und 20% weniger Gesamtleistung

der 1700 ohne X kostet nur 15€ weniger.... warum also ohne X kaufen würde man den nehmen?
 
@Lichtbringer1,
Im Marktplatz steht meine Anfrage schon bezüglich des PCs :D
Wusste das mit der Frage nicht, Sorry :-D

Ich würde mich eher an 1000€ orientieren und auch ein i5 würde mir reichen, sieht man ja auch an meinem 3570k.
Wollt mich nur jetzt im Rahmen an 6 Kernen orientieren da Intel seine Mainstreamsparte auch auf 6c umstellt.
Deswegen wollt ich eigentlich auch keinen 4c mehr kaufen.

Lohnt sich ein R7 1700x mit 3200er Ram?
Und welchen Ram bräuchte ich da für nen i7 7800k.
Sind bisher nur Gedankenspielereien aber nach Weihnachten wird gekauft. ob gebraucht oder neu ist mir da fast noch egal :D
 
Also zum Gaming würde ich weder Ryzen kaufen, der ist dank geringer IPC und wenig Takt deutlich hinter Intel zurück.
Im PCGH Leistungsindex ist der 1700 zum Beispiel 40% langsamer als der 8700K.
Skylake-X würde ich auch net nehmen. Zum Einen sehr teuer und zum Anderen ist die neue Mesharchitektur in Spielen auch net so dolle. Nen 7820X ist in Spielen da auch ca. 15% hinter nen 8700K.

Ich würde da wirklich beim 8700K bleiben, das ist die perfekte CPU zum zocken und 12 Threads werden auch in Zukunft mehr aus ausreichend sein.
Board dazu nen Gigabyte Z370X Aorus Ultra Gaming, das bietet alle aktuellen Anschlüsse und macht optisch was her.
RAM 16Gb GSkill 3200Mhz. Die laufen im Gegensatz zu AMD auch ;)
Das Define C und den Brocken 3 kann man nehmen.
Bei der SSD bringst so ne ne PCIe SSD in er Praxis aber net wirklich, da würde ich bei ner normalen 850 EVO bleiben.
 
441€ werden von dir als Preis unterstützt???
Den 8700k kann man nehmen wenn der 370€ kostet. Und in 4k ist der r7 1700 gleichauf mit dem 8700k. Da habe ich doch lieber 8 Kerne die in 1440p 10 fps langsamer sind als 6 Kerne, welche in manchen Spielen schon nicht mehr die Leistungsspitze darstellen. Des Weiteren ist der Ryzen immer noch billiger. Wenn Intel, dann bitte den 8 Kerner IceLake!
Und Amd kann auch mit 3600mhz laufen
 
441€ werden von dir als Preis unterstützt???
Angebot und Nachfrage. Wenn man das Ding haben möchte zahlt man den Preis. Ganz einfach. Und ja ich würde auch bei 440€ kaufen.

Und in 4k ist der r7 1700 gleichauf mit dem 8700k
Weil 4k CPU Benchmarks ja auch so viel Aussagekraft haben am GPU Limit... Und man kauft sich ja auch niemals ne neue Graka die das GPU Limit dann aufhebt...

welche in manchen Spielen schon nicht mehr die Leistungsspitze darstellen.
Und welche sind das? Ich habe keinen Benchmark bei PCGH im Test des 8700K gefunden wo ein Ryzen schneller ist. Auch in Spielen die viele Kerne unterstützen. Die IPC von Ryzen ist so viel schlechter, da bringen die zusätzlichen Kerne nix.

Des Weiteren ist der Ryzen immer noch billiger.
Und langsamer. Man kann auch nen i5 8400 für 200€ kaufen, dann ist das Argument mit dem Preis Geschichte.

Und Amd kann auch mit 3600mhz laufen
Ja auf nem 300€ Board mit speziellem, extrem teurem RAM Kit? Und dann noch langsames SR. Wow, bringt richtig viel. Beim Intel kann ich jeden RAM reinstecken und es läuft. Selbst die 100€ Z370 Boards schaffen DDR4 3866 out of the Box mit jedem Kit.
 
Also zum Gaming würde ich weder Ryzen kaufen, der ist dank geringer IPC und wenig Takt deutlich hinter Intel zurück.
Im PCGH Leistungsindex ist der 1700 zum Beispiel 40% langsamer als der 8700K.
Skylake-X würde ich auch net nehmen. Zum Einen sehr teuer und zum Anderen ist die neue Mesharchitektur in Spielen auch net so dolle. Nen 7820X ist in Spielen da auch ca. 15% hinter nen 8700K.

Ich würde da wirklich beim 8700K bleiben, das ist die perfekte CPU zum zocken und 12 Threads werden auch in Zukunft mehr aus ausreichend sein.
Board dazu nen Gigabyte Z370X Aorus Ultra Gaming, das bietet alle aktuellen Anschlüsse und macht optisch was her.
RAM 16Gb GSkill 3200Mhz. Die laufen im Gegensatz zu AMD auch ;)
Das Define C und den Brocken 3 kann man nehmen.
Bei der SSD bringst so ne ne PCIe SSD in er Praxis aber net wirklich, da würde ich bei ner normalen 850 EVO bleiben.

Nur ist der PCGH Leistungsindex völlig für den Arsch. Der Großteil der Games, die da einbezogen werden, neigen selbst in hohen Auflösungen wie 4K noch dazu, CPU-limitiert zu sein (siehe bspw. F1 2015).
Der Index ist ein "netter Überblick", mehr nicht.
Im Fall des Threads ist kein einziges! Game im PCGH Leistungsindex vertreten, daher sollte man da doch eher auf richtige Benchmarks zurückgreifen.
Und noch mal für dich: In höheren Auflösungen rutscht man schneller ins GPU-Limit, ein Ryzen 7 ist daher, gerade in höheren Auflösungen, meist nur minimal langsamer als der 8700K, wobei der 8700K ein ganzes Stück mehr kostet.
Ob man den Aufpreis zahlen will, muss jeder für sich selbst entscheiden, was du hier aber machst (mit deinen 40%), ist billigste Meinungsmache, die komplett an der eigentlichen Sache vorbeigeht.
 
Also da ihr hier ja schon so schön angefangen habt zu diskutieren, würde ich auch gern ein bisschen mitreden :D
Zum Thema Ram ob nun Intel oder Amd:
Bei AMD ist ja ab 3200 Schluss oder nicht? und macht das überhaupt Sinn?
Was für Timings brauch ich:
14 14 14 34
15 15 15 35
16 18 18 38
oder ist das eigentlich egal?
Welchen brauche ich bei Intel?

Ich dacht grad erstmal, was soll ich mit nem überteuerten Aorus Gaming Mainboard und Blingbling für 400€,
aber das kostet ja auch nur um 150 rum. :D
Ist nen i7-7800k nicht nen bisschen Overkill für meine nicht mal FHD sondern 3x 19" 4600x900,
meistens zocke ich sowieso nur auf einem, da wäre die Auflösung dann bei 1440x900 und sowohl CPU als auch GPU langweilen sich dann bei 200 FPS+.

Ich bin ein bisschen überrascht, wie lange mein 3570k durchgehalten hat und wohl auch bei vernüftigem Mainboard noch länger gehalten hätte.
Aber ein neues Mainboard macht einfach keinen Sinn mehr, genauso wenig ein 3770k.
Wenn ich jetzt einen 7800k holen würde hätte ich hoffentlich wieder 5 Jahre Ruhe,
Auf den Zug mit 4k Gaming werde ich nicht aufspringen. Verstehe den Sinn von 4k nicht auf einen Monitor 50cm vor mir,
Hab ich bei FHD schon nicht verstanden, und 1ms Latenz Gysnc freesync High Contrast istsowieso nur Marketinggelaber.
Aber jeder wie er meint. da find ich 75Hz ausreichend genug und bei 3 Bildschirmen hab ich auch genug Platz, da brauch ich auch kein 144Hz was sowieso keine Grafikkarte in 4k (am besten noch) stabil schafft.
 
Und noch mal für dich: In höheren Auflösungen rutscht man schneller ins GPU-Limit, ein Ryzen 7 ist daher, gerade in höheren Auflösungen, meist nur minimal langsamer als der 8700K, wobei der 8700K ein ganzes Stück mehr kostet.

In 4k reicht auch nen i3 8100 aus, deswegen hat das wenig Aussagekraft. Da muss ich weder 8700K noch Ryzen 7 kaufen. Aber ich kauft mir ja in 2-3 Jahren mal eine neue Graka und verschiebe das GPU Limit dadurch deutlich nach hinten. Dann kommt der Prozessor zum tragen und die Mehrleistung des 8700K macht sich richtig bemerkbar. Andere Sache ist wenn ich auf 144Hertz gehen möchte, da brauche ich auch richtig CPU Power für die 144FPS und muss ne starke CPU haben. Der TE spielt in 900p, das ist auch stark CPU abhängig. Alles gründe die gegen Ryzen sprechen.


Bei AMD ist ja ab 3200 Schluss oder nicht? und macht das überhaupt Sinn?
Was für Timings brauch ich:
14 14 14 34
15 15 15 35
16 18 18 38
oder ist das eigentlich egal?

Am Wichtigsten ist das der RAM Dual Ranked ist. Timings sind da dann eher nebensächlich.

Welchen brauche ich bei Intel?
Da läuft so ziemlich jeder. Ich würde GSkill 3200Mhz nehmen. Ist nicht all zu teuer und recht schnell.

Ist nen i7-7800k nicht nen bisschen Overkill für meine nicht mal FHD sondern 3x 19" 4600x900,
meistens zocke ich sowieso nur auf einem, da wäre die Auflösung dann bei 1440x900 und sowohl CPU als auch GPU langweilen sich dann bei 200 FPS+.
8700K meinst Du ;) Grade in der geringen Auflösung bist Du am CPU Limit, wo sich ein schneller Prozessor bemerkbar macht. Aber tbh tut es ein 8600K bei Dir auch. Da kannst Du noch nen Bisschen Geld sparen.

Auf den Zug mit 4k Gaming werde ich nicht aufspringen.
Grade dann solltest Du auf eine starke CPU setzen, weil Du weit entfernt von Grakalimit bist.
 
Warte, bis der 8700k besser verfügbar ist und der Preis sinkt. Dann kaufst du.
Solange hält dein altes System noch durch.
 
Okay, vielen Dank für die Antworten bisher.
Ich glaub ich hab mich mit dem 8700k (Schuldigung nicht 7800k) ein bisschen festgefahren. :-D
Glaube der wirds dann auch werden.
Ich werd wohl doch selbst neu zusammenstellen und dann bei um die 1500 liegen.
Bei Ryzen ist das Preis-Leistungs Verhältnis zwar ganz nice aber bei der Gaming Performance bin ich mir nicht sicher, da nehme ich lieber doch den Intel und investiere ein bisschen mehr. Meint ihr mit 8700k hätte ich wieder 4/5 Jahre Ruhe oder tut sich da mometan zuviel mit immer mehr Cores?
Ich würde ungern nächstes Jahr wieder 1000 Tacken in die Hand nehmen wollen.

Wie meinst du das jetzt mit 4k, da reicht ein i3 8100, der 35070 reicht aber eben nicht, ich kann nichtmal mehr FHD Videos bei Youtube abspielen, auf 2 Monitoren. Geschweige denn 3 4k Videos.
Bei geringerer Auflösung bin ich am CPU Limit? COD WW2 läuft bei mir mit minimalen Einstellungen aber noch so grade eben flüssig mit 75 FPS, muss da mal die Einstellungen noch nen bisschen tunen. Wenn ich höher gehe und Grafikeinstellungen hochschraube bin ich bei 4 Kernen bei 88-100% Last.
Ohne Grafikeinstellungen zwischen 70 und 90 und bei Peaks gibts dann Lags.. Deswegen will ich ja die Plattform Tauschen. An der GTX1080 wirds bestimmt nicht liegen.
Wie gesagt 144 Hz steht erstmal nicht zur Debatte. Wenn die Pixelfehler mehr werden oder sich die Monitore verabschieden wird über einen Neukauf nachgedacht.

Würde das System so dann zusammen passen:
1 Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Advanced, STRIX-GTX1080-A8G-GAMING, 8GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09M2-M0NM00)
1 ASUS Prime Z370-A (90MB0V60-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster (BGW21)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)
 
Der 8700k wird problemlos die nächsten 5 Jahre reichen.

Warte bis Januar, eh du kaufst.
Dann nimmt du das E11 statt dem E10 und das Dark Base 700 anstatt dem Pure Base 600.
Und gönn dir gleich ein 32Gb RAM Kit.
 
Wie meinst du das jetzt mit 4k, da reicht ein i3 8100, der 35070 reicht aber eben nicht, ich kann nichtmal mehr FHD Videos bei Youtube abspielen, auf 2 Monitoren. Geschweige denn 3 4k Videos.
Also FHD Videos auf YouTube abspielen kann selbst der günstigste 30€ Celeron. Das wird definitiv andere Probleme haben. Ich würde mal Windows neu installieren. Auch 4k Videos abspielen kann so ziemlich jede CPU.

Ich meine das so, das in 4k jede Graka limitiert. Da ist der Prozessor relativ egal, weil der kaum stärker belastet wird, je höher die Auflösung wird. Die Graka schon. Hier mal ein Benchmark aus dem aktuellen Test des i3 8100 von PCGH. Spiel ist Tomb Raider. Graka ne TitanX, also schneller gehts net.
Imgur: The magic of the Internet
Wie Du siehst ist es egal, ob Du nen 100€ i3 8100 oder 300€ i5 8600K bzw. i7 7700K hast. Die schaffen alle die gleichen FPS, weil die Graka eben nicht mehr kann.

Bei geringerer Auflösung bin ich am CPU Limit? COD WW2 läuft bei mir mit minimalen Einstellungen aber noch so grade eben flüssig mit 75 FPS, muss da mal die Einstellungen noch nen bisschen tunen. Wenn ich höher gehe und Grafikeinstellungen hochschraube bin ich bei 4 Kernen bei 88-100% Last.
Korrekt, weil deine Grafikkarte dann kaum belastet wird und sich langweilt. Der Prozessor hingegen muss richtig ackern und kommt an die Leistungsgrenze. Hier nochmal der gleiche Benchmark von Tomb Raider, aber diesmal in 720p.
Imgur: The magic of the Internet
Du siehst, nun gibt es deutlich FPS Unterschiede, weil die Grafikkarte in der geringen Auflösung auch 200FPS schaffen würde, da dann aber der Prozessor nicht mehr mitkommt. Hier kann man dann die Leistungsunterschiede der CPUs sehen, weil diese voll belastet werden.
Btw. irgendwas an deinen System ist wirklich faul, ich habe nen 3770K mit ner GTX980 und schaffe in 1440p 60 FPS in CoD WW2 auf Ultra Settings. Und dabei ist meine Grafikkarte viel langsamer. Ich würde wirklich mal Windows komplett neu installieren, das kostet nix und bringt wohl deutlich mehr Leistung, wenn selbst YouTube Videos bei Dir ruckeln.
 
Also FHD Videos auf YouTube abspielen kann selbst der günstigste 30€ Celeron. Das wird definitiv andere Probleme haben. Ich würde mal Windows neu installieren. Auch 4k Videos abspielen kann so ziemlich jede CPU.

Ich meine das so, das in 4k jede Graka limitiert. Da ist der Prozessor relativ egal, weil der kaum stärker belastet wird, je höher die Auflösung wird. Die Graka schon. Hier mal ein Benchmark aus dem aktuellen Test des i3 8100 von PCGH. Spiel ist Tomb Raider. Graka ne TitanX, also schneller gehts net.
Imgur: The magic of the Internet
Wie Du siehst ist es egal, ob Du nen 100€ i3 8100 oder 300€ i5 8600K bzw. i7 7700K hast. Die schaffen alle die gleichen FPS, weil die Graka eben nicht mehr kann.


Korrekt, weil deine Grafikkarte dann kaum belastet wird und sich langweilt. Der Prozessor hingegen muss richtig ackern und kommt an die Leistungsgrenze. Hier nochmal der gleiche Benchmark von Tomb Raider, aber diesmal in 720p.
Imgur: The magic of the Internet
Du siehst, nun gibt es deutlich FPS Unterschiede, weil die Grafikkarte in der geringen Auflösung auch 200FPS schaffen würde, da dann aber der Prozessor nicht mehr mitkommt. Hier kann man dann die Leistungsunterschiede der CPUs sehen, weil diese voll belastet werden.
Btw. irgendwas an deinen System ist wirklich faul, ich habe nen 3770K mit ner GTX980 und schaffe in 1440p 60 FPS in CoD WW2 auf Ultra Settings. Und dabei ist meine Grafikkarte viel langsamer. Ich würde wirklich mal Windows komplett neu installieren, das kostet nix und bringt wohl deutlich mehr Leistung, wenn selbst YouTube Videos bei Dir ruckeln.

Nie im Leben spielst du in Ultra Settings in WW2 in 1440p, der VRAM würde dir sofort volllaufen und dann kannst du ein Standbild genießen.
 
Nie im Leben spielst du in Ultra Settings in WW2 in 1440p, der VRAM würde dir sofort volllaufen und dann kannst du ein Standbild genießen.

COD nimmt sich allen RAM und vram der zur Verfügung steht. Mit meiner GTX 1080 ist da auch nichts mit allem auf Ultra.....Und mir einer 980 schon mal gar nicht. Wahrscheinlich skaliert das Spiel die Texturen runter. Pcgh hat da einen Test zu veröffentlicht. Das Spiel braucht zwingend 8gb vram für Ultra Texturen....
 
Zurück