• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Budget ca. 1500€

AW: Gaming PC Budget ca. 1500€

Im Vergleich zum 27 Zoll, FullHD, 60 Hz lässt es sich doch auf einem 27 Zoll, 144 Hz, GSync schöner zocken oder? Vor allem mit Ryzen 1700X und GTX 1080.

Würde dieser Monitor gut passen? Nicht ganz günstig, hat aber gute Bewertungen:

Dell S2716DG:
27" (68,58cm) Dell S2716DG schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xHDMI - 27 Zoll LEDs - Hardware,

Hat jemand Erfahrungen mit mindfactory gemacht bzw. wie sieht es mit Rückgaben aus, falls Bildfehler, Backlightbleeding o.ä.?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming PC Budget ca. 1500€

Hast du die Möglichkeit paar Bildschirme anzuschauen, live irgendwo?

Vor allem IPS oder TN, ich würde ganz klar IPS bevorzugen, aber da ist auch etwas persönlicher Geschmack dabei. Bei IPS hast du halt die Gefahr von Back Light Bleeding, kannst aber umtauschen, bist du einen ohne hast. :D

Auf einem 144 Hz mit G Sync lässt sich wunderbar zocken, so auch wenn die Grafikkarte keine 144fps erreicht. Klar wäre jetzt eine 1080 TI der Hammer, da du effektiv grösstenteils 144fps auf 144 Hz hättest... :D

Die Preise sind aber wegen dem Mining deftig hoch... :(

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Gaming PC Budget ca. 1500€

Monitor mit IPS Panel wäre schon fein, aber die Preise sind deutlich höher im Vergleich zum TN Panel. Wenn ich das nächste Mal in der Großstadt bin, schaue ich mir in einem Laden verschiedene Modelle an. Ansonsten auf Angebote für z.B. Acer Predator XB271HUbmiprz, mit IPS Panel, warten. Oder ich hole mir einen mit TN-Panel, aber ich weiß noch nicht welchen. Kenne mich da nicht gut aus.
 
AW: Gaming PC Budget ca. 1500€

Ich hätte noch eine Frage zum Einbau. Ich habe da ein Problem. Normalerweise stützt sich eine M.2 SSD auf einem Metallstück vom Mainboard ab, wo man es dann verschrauben kann. Auf dem Asus Prime X370 ist das "Metallstück verkehrt rum drin. Kann man das überhaupt abmachen und auf die andere Seite anbringen? Oder ist es nicht schlimm, wenn sich die M.2 SSD nicht abtützt und nur über eine Schraube "schief" eingeschraubt wird?

Edit: Erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC Budget ca. 1500€

Schau mal ins Handbuch. Da sollte genau drin stehen, wie man die M.2 SSD verbaut.
 
AW: Gaming PC Budget ca. 1500€

Der Brocken 3 hat sich im PCGH Test fast besser geschlagen als der Noctura + ist günstiger als Letzterer:
Brocken 3 im Test: EKL sturmt PCGH-Kuhler-Charts [Update]

Gegenüber der "üblichen" SSD sparst du nur zwei Kabel, die ist nicht schneller, aber das Case aufgeräumter.

Die WD Blue ist die günstigste unter den Massenspeichern, vollkommen ausreichend, einen ticken schneller die Seagate Compute.

Bei den Grafikkarten kann ich immer wieder die Palit Modelle: JetStream oder SuperJetStream empfehlen, gleich schnell aber kühler und etwas leiser.

Gehe bei den Corsair Riegeln besser auf die 3200ter, nicht viel teurer, aber meine Erfahrung ist, dass man die auch mit 3200 zum laufen bringt.
Die 3000 laufen bei mir immer nur mit 2666 auf Ryzen Plattformen, zu mehr rumgefummel hatte ich bisher keine Lust.

Edit: Ja, 500W reichen. habe selbst auch kritisch ein superduper (echt jetzt) Bitfenix Whisper mit 550W drinnen, war für meine config eigentlich too much.
Sehe ich eher als Reserve, falls mal kohle für eine 1080ti oder Nachfolger da ist.

Nach den Listen musst du dich nicht zwingend richten. - Die wurden damals bei der Einführung der Mainboards veröffentlicht und seitdem (höchstwahrscheinlich) nicht mehr angepackt und entsprechend nicht mehr aktuell. :)

Der RAM läuft aber ohne Probleme auf dem Asus, habe ich innerhalb meines Freundeskreis selber 3x verbaut. :daumen:

Ich hätte eine Frage zum RAM, da ihr es angesprochen habt. Ich habe mein System mittlerweile zusammengebaut, allerdings läuft der Corsair 3200er RAM automatisch mit 2133 MhZ. Bios ist aktuell. Wenn ich es auf 3200 ändere, gibt es 3 kurze Startversuche, bevor dann wieder mit 2133 Mhz gestartet wird. Welche Einstellungsmöglichkeiten würdet ihr so empfehlen, ohne den RAM auf Dauer zu schaden? Außerdem will ich noch die CPU moderat übertakten, weiß aber nicht wieviel in Ordnung sind. Würde das der CPU schaden?
 
AW: Gaming PC Budget ca. 1500€

Aktiviere mal XMP. Dann sollte der RAM normal laufen.

Hab im Internet gesucht, da ich "XMP" nicht im UEFi gefunden habe. Das heißt bei mir D.O.C.P. Ich habs ausgewählt. Voreinstellung war auf 3200 MhZ. Es läuft damit :D . Es ist jedoch seltsam. Wenn ich Windows starte drehen die Lüfter kurz auf, Graka leuchtet, dann geht alles aus und Windows startet erneut, dann normal. Ist das ein Zeichen, dass was nicht stimmt oder soll das so sein?
 
AW: Gaming PC Budget ca. 1500€

Super, dass Du und die Anderen so fleißig berichten, ich habe gerade selbt ein Beratungsthread und nehme hier viele Infos mit. Denke meine Konfig könnte am Ende ganz ähnlich aussehen wie deine. Da sind alle Tips und Infos willkommen. :D
 
AW: Gaming PC Budget ca. 1500€

Super, dass Du und die Anderen so fleißig berichten, ich habe gerade selbt ein Beratungsthread und nehme hier viele Infos mit. Denke meine Konfig könnte am Ende ganz ähnlich aussehen wie deine. Da sind alle Tips und Infos willkommen. :D

Ich hab mir deine Config in dem anderen Thread angeschaut. Nachmacher :D
 
AW: Gaming PC Budget ca. 1500€

Great minds think alike. :D Hoffe die Kombi läuft gut und Du bist zufrieden. Da ich viel beruflich unterwegs bin wird meine Bestellung noch ein paar Tage dauern, damit ich auch die Chance hab die Sachen in Empfang nehmen zu können.
 
AW: Gaming PC Budget ca. 1500€

Great minds think alike. :D Hoffe die Kombi läuft gut und Du bist zufrieden. Da ich viel beruflich unterwegs bin wird meine Bestellung noch ein paar Tage dauern, damit ich auch die Chance hab die Sachen in Empfang nehmen zu können.

Jo, soweit alles super. Das einzige,was noch offen ist, war meine Frage, warum der PC jetzt nach der Umstellung der RAM-Frequenz einmal kurz erfolglos und dann normal startet. Und die Frage, wie weit ich den Ryzen 1700X übertakten kann ohne die CPU zu schädigen. Ich danke aber auch den anderen, die mir bisher geholfen haben :)
 
AW: Gaming PC Budget ca. 1500€

Ja so Pauschal Aussagen sind schwierig zu treffen...

Mach mal mit Prime 95 paar Läufe und lese mit HW Info die Temperaturen und VCORE aus im Automodus.

Über 1.35 VCore im 24/7 OC solltest du nicht gehen, so habe ich es mal gelesen. Empfehlung AMD.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Gaming PC Budget ca. 1500€

Wenn ich Windows starte drehen die Lüfter kurz auf, Graka leuchtet, dann geht alles aus und Windows startet erneut, dann normal. Ist das ein Zeichen, dass was nicht stimmt oder soll das so sein?

Hört sich so an, als wenn die Einstellungen bestätigt werden, das System danach neu startet und dann durchläuft.
Ich tippe mal auf ein Bios Problem. Schon mal geguckt, ob es eine neue Bios Version gibt?
 
AW: Gaming PC Budget ca. 1500€

Ja so Pauschal Aussagen sind schwierig zu treffen...

Mach mal mit Prime 95 paar Läufe und lese mit HW Info die Temperaturen und VCORE aus im Automodus.

Über 1.35 VCore im 24/7 OC solltest du nicht gehen, so habe ich es mal gelesen. Empfehlung AMD.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich habe gerade HW Info installiert. Was meinst du mit Automodus bzw. wo kann ich das finden?


Hört sich so an, als wenn die Einstellungen bestätigt werden, das System danach neu startet und dann durchläuft.
Ich tippe mal auf ein Bios Problem. Schon mal geguckt, ob es eine neue Bios Version gibt?

Ich habe das aktuellste Bios über USB-Stick installiert, Version 0812. Auf der Startseite wird auch 0812 bestätigt. Vielleicht eine Einstellungssache. Meinst du das ist ein Problem mit dem kurzem Start und Lüfter aufdrehen, dann aus, dann normal starten? Ansonsten scheint der PC zu laufen. Einen Test mit Prime95 will ich auch zum ersten Mal machen, nachdem ich geklärt habe,wo ich diesen Auto mode finden kann.


Edit: Habe gerade HW Info gestartet. AMD Secure Virtual Machine ist deaktiviert,also rot markiert. Ist das ein Problem oder kann aus sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC Budget ca. 1500€

Wenn du SVM bennötigst musst du es im Bio irgendwo aktivieren...aber ist eher für VM also benötigst es wahrscheinlich eh nicht...

x86-Virtualisierung – Wikipedia

Mit Auto habe ich einfach Stock gemeint ohne irgendwelche Änderungen von dir oder so...

Mal sehen was das Board für Spannungen anlegt, wie die Taktfrequenz sich verhält und die Temperaturen.

Kannst alles im HW Info ablesen, aber unter Last, wenn du Prime 95 gestartet hast....

Dann haben wir erste Anhaltspunkte, was wäre den dein Ziel mit der CPU...?

Bei HW Info nach dem Start, kannst nur das Häckchen bei Sensors Only setzen und dann auf Start.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück