• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Budget 500-1500€

AW: Gaming PC Budget 500-1500€

Also was ist mit dem Kühler? Reicht der oder lieber ne Nummer größer? hab den Eco halt gewählt als Kompromiss aus Leistung und Lautstärke, aber einige Bewertungen auf MF sagen, dass der die ganze Zeit auf max drehen würde und dann relativ laut wäre.

Gehäuse Pure Base 600 gedämmt passt oder gibt es da Probleme mit der Wärmeentwicklung? Die Bewertungen auf MF haben vereinzelt sowas angedeutet.

Ich hab keine Erfahrung mit PWM-Steuerung von Lüftern über das MB, lohnt es sich darauf zu achten? Wenn ja: welche Lüfter oder welches Gehäuse nehm ich da am besten?

300€ wollt ich fürn Brett definitiv nicht ausgeben.

Denke ich bleib bei dem MSI, änder das aber auf die AC Variante(MSI Z370 GAMING PRO CARBON AC Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail | Mindfactory.de). Dank Cashback gibt es ja eh 30€ davon zurück, sodass das Brett preislich dann bei 148€ auf Augenhöhe mit den anderen noch liegt oder gibt es ne bessere Variante? Ich möchte das WLAN nicht dauerhaft nutzen, aber ab und an hängen sich meine devolo DLAN-Geräte auf und ich würde dann die Zeit bis zum Neustart der Geräte mit WLAN überbrücken wollen, da ich sonst mitten im Spiel auf einmal 5 Min kein Internet hab.

Wie schaut es aus? Gibt es noch ne Antwort auf de letzte Fragen? Danach soll das Ding eigentlich heute Abend nach der Arbeit bestellt werden.

Das MB hat nur 1x CPU-Lüfter 4-Pin, würde ich nicht machen bei dem Preis, aber Du stehst ja auf MSI.
Klar kannst Du auch einen Y-Stecker kaufen, dann aber noch mehr rumgebaumel in der Kiste und wieder Kosten.

Das MB hat nur 1x CPU-Lüfter 4-Pin, würde ich nicht machen bei dem Preis, aber Du stehst ja auf MSI.
Klar kannst Du auch einen Y-Stecker kaufen, dann aber noch mehr rumgebaumel in der Kiste und wieder Kosten.

Ich versteh grad nicht ganz das Problem. Hat der CPU-Kühler nicht auch nur einen Stecker? Oder überseh ich irgendwas?

Ansonsten wie schaut es aus mit nem ordentlichen Brett von AsRock oder ASUS mit WLAN, dass auch n bißchen OC mitmacht. Oder WLAN/BT als Extralösung bei nem normalen Board.

Der eco wird wie jeder CPU Lüfter über Pwm gesteuert. Der kann gar nicht dauerhaft voll aufdrehen außer es ist im BIOS so eingestellt.
Wenn du übertakten willst ist der eco aber zu klein.
Das Pure Base 600 mit Sichtfenster find ich kacke weil es keine NetzteilAbdeckung hat. Das sieht grausam aus. Ohne Fenster ist es egal.
Das Fractal Meshify sieht richtig edel aus.
Nimm das neue straight Power 11,nicht das 10 wie im letzten Warenkorb.

Nimm irgendeinen günstigen wlan Stick und nimm das extreme 4.

MSI hat sich in letzter Zeit bei den Mainboards oft nicht mit Ruhm bekleckert. Wenn ich mir die PCGH Artikel/Videos dazu ansehe landet MSI immer auf den hinteren Plätzen...

Der eco wird wie jeder CPU Lüfter über Pwm gesteuert. Der kann gar nicht dauerhaft voll aufdrehen außer es ist im BIOS so eingestellt.
Wenn du übertakten willst ist der eco aber zu klein.
Das Pure Base 600 mit Sichtfenster find ich kacke weil es keine NetzteilAbdeckung hat. Das sieht grausam aus. Ohne Fenster ist es egal.
Das Fractal Meshify sieht richtig edel aus.
Nimm das neue straight Power 11,nicht das 10 wie im letzten Warenkorb.

Welcher Lüfter dann? Normaler Brocken 3? Der hier im Forum anscheinend ziemlich gehypte Ben Navis Adv. dürfte da ja auch nicht reichen.

Gehäuse ohne Fenster...vom Innern eigentlich nichts sehen. Der Rechner steht eh unterm Schreibtisch und soll Hauptsache leise und dunkel sein was das angeht.
Ich sehe auch nicht, wo das Meshify diesem Wunsch nachkommt, da es keine Dämmung besitzt.
Wie gesagt beim Gehäuse liegt die Prio auf leise und trotzdem gute Kühlleistung/Airflow

Ich versteh grad nicht ganz das Problem. Hat der CPU-Kühler nicht auch nur einen Stecker? Oder überseh ich irgendwas?

Ansonsten wie schaut es aus mit nem ordentlichen Brett von AsRock oder ASUS mit WLAN, dass auch n bißchen OC mitmacht. Oder WLAN/BT als Extralösung bei nem normalen Board.

Problem ist es nicht, nur habe ich in dieser Preisklasse gerne die Möglichkeit. Kann ja sein, dass ich den Rechner vlt. einmal aufrüste mit einem besseren Kühler. Ist meine meine Meinung und muss nicht allgemein gültig sein

Ein Brett habe ich Dir schon in #36 empfohlen hier noch mal meine Empfehlung
Produktvergleich ASRock Z370 Extreme4, ASUS Prime Z370-A | Geizhals Deutschland

Für wenig oc langt auch dieses hier
ASRock Z370M Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Eine Dämmung macht einen lauten PC nicht leise. Leise Komponenten tun das. Das Meshify hat absolut soitzenmässige Temperaturen im Inneren da vorne Mesh ist und viel Luft rein kann.
Der Brocken 3 ist das Minimum für den 8600k,besser ist der Olymp.
Das meshify gibt's auch geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:

MSI hat sich in letzter Zeit bei den Mainboards oft nicht mit Ruhm bekleckert. Wenn ich mir die PCGH Artikel/Videos dazu ansehe landet MSI immer auf den hinteren Plätzen...

Irgendwie waren das auch der einzige negative Bericht den ich finden konnte.
Hardwareluxx: excellence award.
pcgh forum usertest: sehr positiv.
tweaktown: 92%
tom's hardware UK: sehr positiv
...

Vielleicht ist auch irgendwas an der Einstellung bei PCGH grundlegend anders.

Andererseits sind die hochgelobten Asrocks gerade nicht besonders gut, wenn es um das OC geht. Da sagen die Testberichte nicht nur auf PCGH, sondern überall aus, dass das MB sich ziemlich erhitzt, wenn man anfängt an der Leistung der CPU rumzuschrauben.
(Obwohl letztere Teile des Spannungswandlerkühlers überdeckt, erzielte das Z370 Extreme4 im PCGH-Test (Ausgabe 12/17) gute Spannungswandlertemperaturen von um die 60 °C (normiert auf 20 °C Umgebungstemperatur) - zumindest wenn man im UEFI eine manuelle Begrenzung der Leistungsaufnahme auf 95 W einstellt. Mit Werkseinstellungen überhitzt zwar auch das Mainboard nicht, bei bis zu 160 W Leistungsaufnahme wird es der CPU aber schnell warm.)

Meine Aussage war allgemein gehalten, nicht auf ein spezielles MSI Board bezogen. Ich persönlich nutze ein Asus Board. Schlussendlich ist das nur meine Meinung (die allerdings diverse Andere hier auch teilen) und du musst selbst schauen was du kaufen möchtest.

Eine Dämmung macht einen lauten PC nicht leise. Leise Komponenten tun das. Das Meshify hat absolut soitzenmässige Temperaturen im Inneren da vorne Mesh ist und viel Luft rein kann.
Der Brocken 3 ist das Minimum für den 8600k,besser ist der Olymp.
Das meshify gibt's auch geschlossen.

Leise Komponenten machen ein System leise, aber auch eine Dämmung des Gehäuses trägt dazu bei, dass leise Komponenten noch leiser werden.
Temperaturen vom Meshify sind vielleicht nett, aber dann kann ich das ja auch gleich in nen offenen Rahmen einbauen. Der lässt auch viel Luft rein, bringt mir aber wenig im Bezug auf Lautstärke.
Ich such da halt nen Kompromiss. Wie sieht es denn z.B. mit nem Nanoxia Deep Silence 3 oder nem Fractal Design R5, Define C im Vergleich zum BeQuiet Pure Base 600 aus (jeweils Version mit Dämmung&ohne Fenster)

Meine Aussage war allgemein gehalten, nicht auf ein spezielles MSI Board bezogen. Ich persönlich nutze ein Asus Board. Schlussendlich ist das nur meine Meinung (die allerdings diverse Andere hier auch teilen) und du musst selbst schauen was du kaufen möchtest.
Ich hatte aber nach der Empfehlung eines konkreten z370-Boards gefragt. Da helfen mir Aussagen über irgendwelche AMD- oder älteren Intel-Boards wenig.

Wen ich Dir jetzt sage, dass ich das Define C selber habe und ich es für viel zu laut halte, dann findest Du doch auch wieder Gegenargumente. Also lasse ich es lieber.

Ich habe auch das Define C und bin etwas enttäuscht. Klar, es ist gedämmt, aber durch die höheren Innenraumtemperaturen drehen die Lüfter schneller als vorher. Dadurch wird es lauter als ich gehofft hatte. Und das trotz SW2 von bequiet.

Empfehlungen gab es, aber du präferierst ja MSI Boards. Insofern kann man sich ja dazu äußern.

Davon red ich ja, der Großteil der Gehäuse ist vorne geschlossen. Bei Office und Co hat der Rechner nicht viel zu tun. Wenn aber alles arbeitet und der Kollege Luft braucht, macht sich ne "offene Front" sicherlich besser. Einfach weil der PC besser atmen kann. Und deine Dämmung wird dir nicht wirklich was bringen. Unhörbar.
Du solltest weniger beratungsresistent sein. Du kann dir deine Mühle auch mit Bauschaum zuschmieren aber leiser wird sie dadurch nicht.
Hardware Canucks auf YouTube hatte da mal nen Test gemacht. Also mit Dämmmatten nicht mit Bauschaum.

Wen ich Dir jetzt sage, dass ich das Define C selber habe und ich es für viel zu laut halte, dann findest Du doch auch wieder Gegenargumente. Also lasse ich es lieber.

Ich habe auch das Define C und bin etwas enttäuscht. Klar, es ist gedämmt, aber durch die höheren Innenraumtemperaturen drehen die Lüfter schneller als vorher. Dadurch wird es lauter als ich gehofft hatte. Und das trotz SW2 von bequiet.

Empfehlungen gab es, aber du präferierst ja MSI Boards. Insofern kann man sich ja dazu äußern.

Das ist doch schonmal eine Aussage. In die Richtung hatte ich vorher auch schon Berichte gehört. Aber damit is das Ding halt raus(bzw. war nie wirklich drin).

Empfehlungen gab es: Asrock, die aber beim OC nicht gut abschneiden und ein ASUS Z370-A (wo ich inzwischen auch am überlegen war, aber dann bräuchte ich noch nen USB-Hub mit n paar mehr 3.1 Anschlüssen und noch ne Lösung für WLAN dazu.)

Für was bitteschön benötigst Du USB 3.1 Anschlüsse? Wieviel Geräte zum anschließen besitzt Du davon?
Ich denke mal, Du verwechselst USB 3.1 mit USB 3.1 Gen 2

Ich meinte damit die USB 3.1 gen 1 /USB 3.0 je nachdem wie man die bezeichnen möchte.

Wichtiger wäre für mich aber momentan die Gehäuse und die Kühlerfrage. Nachdem das Define C nicht so gutes Feedback bekommen hat ist das als einziges schonmal komplett raus. Blieben halt noch einige andere. Ein Kumpel von mir hat z.B. das Nanoxia Deep Silence 3 und ich finds angenehm leise, aber er hat halt auch deutlich schwächere HW verbaut. Keine Ahnung, ob das mit meiner momentanen Konfig hinhaut oder ob das einfach zu warm drin wird. Ich geb auch gern beim Gehäuse n paar Euro mehr aus, wenn es dadurch leise ist und nen guten Airflow bietet. Bei einigen Gehäusen sind ja selbst die verbauten Lüfter schon am Kreischen bevor der Rechner überhaupt hochgefahren ist.

Zurück