• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Budget 1250€

Reazer93

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC - Budget 1250€

Hallo liebe Leute,

nach sieben Jahren ist es nun soweit dass ich mir auch mal einen neuen PC zulegen möchte. Vor kurzem hat es meinen alten zerschossen, also hab ich das als Anreiz gesehen ca. 1250Euro auszugeben.
Ich hatte erst vor mir einen fertigen Gaming PC zukaufen, hab mich jedoch nach richtigem Informieren und lesen umstimmen lassen. Bisher habe ich jedoch noch nie wirklich einen eigenen PC komplett von Null zusammen gebaut, aber anscheind gibt
es ja dafür genug Tutorials :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1250Euro, 50 euro mehr oder weniger macht keinen großen unterschied

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Das einzige was benötigt wird von den oben genannten Sachen ist ein Betriebssystem.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Da Eigenbau offensichtlich besser ist, tendiere ich zum "Zusammenbau" Service von z.b hardwareversand.de. Lasse mich aber gerne positiv umstimmen je nach Erfahrungen der Leute

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Komponenten mäßig ist nichts brauchbares dabei. Maus, Monitor ist noch vorhanden und würde diese gerne weiter verwenden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080 -> 60HZ
Habe zurzeit zwei Monitore(die gleichen) angeschlossen und würde dies bei meinem neuen PC ebenfalls so machen

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
von Diablo3, Path of exile, WoW bis hin zu CS go ist alles dabei. Außerdem würde ich gerne zukünftige Spiele auf einer hohen und ansehbaren Grafik/Leistung spielen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Erfahrungsgemäß reicht 1TB. Bisher hatte ich noch nie eine SSD, ist eine nötig/angebracht? Falls ja, rein damit.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Das Gehäuse sollte schon etwas ansprechend sein, zumindestens keine schwarze Box. Hätte ich die Wahl würde ich das phantom nzxt gehäuse nehmen(wäre das überhaupt möglich? wenn nicht, tut es auch ein anderes);)

Das war es eigentlich auch "schon". Ich hatte bisher zwar schon einiges mit PCs zutun und habe auch ein paar mal meinen auseinander/zusammen gebaut, trotzdem bin ich mir ein wenig unsicher was die extra Lüfter angeht(einbauen) sowie das aufsetzen des betriebssystems. Ist dies für einen Pc-bauanfänger machbar?;)

-Reazer93

AW: Gaming PC - Budget 1250€

Danke für die schnelle Antwort :)
Aber wieso gerade eine 512gb ssd? ist das nicht etwas viel für meinen gebrauch?

Eine 512GB SSD kann nie schaden, wenn du z.B. GTA V zocken willst, sind schon mal direkt 70GB bbelegt und ich würde persönlich nicht gerne lange HDD-Ladezeiten in Kauf nehmen, nur um Geld zu sparen.

Alles klar, verstanden.
Könnte ich denn dann diesen PC, sagen wir in 3-4jahren ohne probleme aufrüsten?also sagen wir mehr ram sowie eine neue grafikkarte oder ist das motherboard/gehäuse auf diese komponenten beschränkt?
Würde diesen pc gerne eine lange zeit benutzen.

Alles klar, verstanden.
Könnte ich denn dann diesen PC, sagen wir in 3-4jahren ohne probleme aufrüsten?also sagen wir mehr ram sowie eine neue grafikkarte oder ist das motherboard/gehäuse auf diese komponenten beschränkt?
Würde diesen pc gerne eine lange zeit benutzen.

Die CPU wirst du sicher lange nutzen können.

Und klar kannst du die GPU wechseln in 2 Jahren und auch mehr Ram dazustecken. Alles kein Problem.

Du kannst an einem Selbstbau PC alles tauschen. IdR tauscht man nach 2-3 Jahren die GPU und nach 5-6 Jahren den Unterbau samt Netzteil.

Sehr schön. Ich sollte also mehr oder weniger alle Komponenten einzeln bei Hardwareversand bestellen und dann selbst zusammen bauen?

Win7 home premium oder doch win8? Solange man den keys bei ebay vertrauen kann

Sehr schön. Ich sollte also mehr oder weniger alle Komponenten einzeln bei Hardwareversand bestellen und dann selbst zusammen bauen?

Ich wäre für Win 8.1. So schlimm wie viele tun ist es nicht, und wenn du ein Startmenü willst kannst du ruhig Classik Shell installieren und dann hast du alles.

Alles klar, danke schön für die vielen & schnellen antworten.
Werd mich noch ein wenig erkundigen :)

Kauf dir immer den Professional, der ist auf Ebay nie teurer.
Und ja, den Keys kann man vertrauen, hab schon 3 mal da gekauft. Eventuell muss du den Code über Telefon aktivieren, das geht aber in 5 Minuten und kostet nix.

Hier mal für W7: Windows 7 Professional 32 & 64 Bit Multilanguage + Deutsch Win 7 Prof | eBay
Hier watt für W8: Microsoft Windows 8.1 Professional 32 & 64 Bit Deutsch, Win 8.1 Pro | eBay

Bei beiden ist keine DVD dabei. Kannst du auch ein Angebot mit DVD nehmen, so lange die Ebaygarantie (grüner Häckchen) dabei ist, wirst du keine Probleme haben.
Ohne DVD brauchst du eine Windowstestversion: Windows 7 Professional mit Service Pack 1 - ISO-Datei Download

Ich hätte doch noch ein paar Fragen und zwar:

1. habe vor mir w7 prof. zukaufen. Habe jedoch keine CD rumliegen, müsste also Key+DVD zusammen kaufen? Das Angebot sollte ja genügen stimmts?
Windows7 Prof. Key+DVD

2. Habe ich gesehen dass die Grafikkarte 750Watt braucht, das netzteil jedoch nur 500 bereitstellt. Könnte das zueinem problem führen? Habe hier und da gelesen dass dies nur die maximale anforderung sei und nicht immer stimmt. Also.. anderes netzteil oder kann das so bleiben? Möchte den Vorschlag nicht kritisieren sondern hat mich nur etwas gewundert sorry :)

3. Ein bekannter hat mir heute erzählt dass das genannte Motherboard und die CPU nicht "flüssig" miteinadern funktionieren und dies wiederum zu perfomance probleme sorgen könnte. Muss ich mir da sorgen machen oder ist das nur quatsch?

Das wär erstmal alles :)

zu 1: Ja das passt.
zu 2: Da sich viele Leute denken, sie könnten beim Netzteil das Billigste vom Billigen mit der größtmöglichen Wattzahl nehmen, die aber nicht nicht das leisten, was auf der Verpackung steht, sichern sich die Hersteller mit solchen, also für Billignetzteile (ugs.: Chinaböller) vorgesehene Angaben, ab. Da das E10 aber keins von diesen Billigdingern ist, sondern auch 500W bereitstellen kann, ist es völlig ausreichend, denn ein System mit einem 4770K auf 4,5GHz und 290 Vapor X verbraucht insgesamt unter Last 391W.
zu 3: Das ist völliger Blödsinn, denn das von mir vorgeschlagene H97-D3H ist eines der hochwertigsten H97-Boards. Frag ihn doch einfach mal, was für ein Board er nehmen würde und dann werden wir sehen wie viel Ahnung er hat.

Zu 1. Kannst Du so machen.

Zu 2. Blödsinn, bitte hier mal den Test durchlesen: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test (Seite 4) - ComputerBase

Zitat: "Unter voller Belastung benötigt das komplette System nach 30 Minuten in Crysis 3 383 Watt und landet mit stabilem Takt von 1.000 MHz und den daraus resultierenden sieben Prozent mehr Leistung nahezu auf identischem Niveau wie das Referenzdesign."

Testsystem

Zu 3. Quatsch mit Soße...:rollen:

Das geht ja richtig zackig hier mit den Antworten, klasse :)
Alles klar, dann kann ich ja soweit alles bestellen.

Ich war auch etwas erschrocken als er das gesagt hatte, außerdem meinte er noch dass als er mit der kombi zum pc-"bauer" gegangen ist ihm ein as-rock board angeboten wurde. nachdem dies verbaut wurde waren die "probleme" behoben. Aber ich verlasse mich da komplett auf deine erfahrung & meinung.

3. Ein bekannter hat mir heute erzählt dass das genannte Motherboard und die CPU nicht "flüssig" miteinadern funktionieren und dies wiederum zu perfomance probleme sorgen könnte. Muss ich mir da sorgen machen oder ist das nur quatsch?

Hat er das auch begründet, wieso das so sein soll?

Nein, nur dass die leistung der CPU niedriger war.. angeblich wegen dem board.
Aber ich hab jetzt die teile bestellt sowie windows und werd mich die tage ans basteln begeben ;)

Zurück