Gaming-PC bringt nicht die Leistung die er auf dem Papier sollte

Häng mal die Toshiba Platte ab.

Deine Spiele sind auch sicher nicht auf der HDD installiert oder?

Bzgl. RAM ; prüfe doch mal ob du evtl. Auch nur eine Stufe schneller arbeiten kannst also nicht gleich auf 3000 hoch sondern erst mal 2666 oder so probieren. Am besten immer schritt für Schritt
 
Hab ich mir auch gedacht aber sobald ich die Frequenz anhebe egal bei welcher Spannung versucht das Board 3mal zu booten, leider gelingt es dem Board nicht bei den 3 Versuchen und es resetet sich von selbst. Zumindest glaube ich das, denn in CPU.Z oder in Games hab ich keinen Unterschied gemerkt. Mag sein das G.Skill Probleme mit Ryzen hat, nur wurde mir der RAM von Leuten empfohlen die auch nen Ryzen-Build haben. Habe was SSD und HDD angeht auch ein Vergleich gemacht. CSGO und COD Warzone laufen momentan auf der SSD während Battlefield V auf der HDD läuft. In den Spielen, die auf der SSD sind, bekomme ich leider auch nicht die Leistung die ich erwartet habe.
Da ich jetzt so viel mit RAM gelesen habe werde ich mich mal damit mehr beschäftigen. Muss ich vielleicht die Timings manuell ändern damit er gescheit bootet? Weil selbst wenn ich die Frequenz um eine Stufe erhöhe hat der schon Probleme mit dem Booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das G.Skill Probleme mit Ryzen hat, nur wurde mir der RAM von Leuten empfohlen die auch nen Ryzen-Build haben. Auch wenn der RAM Probleme mit Ryzen hat kann ich mir kaum vorstellen, dass da wirklich gar nichts geht. Besonders weil ich beim Kauf versucht habe drauf zu achten, dass es mit den MHz passt (Board unterstützt bis 3200MHz, Prozessor 2933MHz....).

Dann wurde dir Mist empfohlen.
Das hat nix mit G Skill zu tuen sondern mit den verschiedenen Modellen und verwendeten Ram Dies.
Die verwendeten Chips auf den Aegis Ram taugen nix.
Idealerweise nimmt man RAM mit Samsung B-Dies, Micron E-Dies oder SK Hynix C-Dies, das ist allgemein bekannt.

Es wird nicht ohne Grund immer der Ballistix Sport als Brot und Butter Ryzen RAM empfohlen.
 
Dann stell doch mal XMP und höhere Spannung für den Ram ein.

Wie ich geschrieben hab.

Von 1,350 auf 1,375 Volt.


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Jap habe es auch mit 1,375 Volt probiert, sogar mit 1,4Volt... Vielleicht mache ich auch was falsch, lohnt es sich die Timings manuell zu ändern? Wenn das XMP gar nicht funktioniert dann könnte man doch eig. alles manuell einstellen...
 
Könntest noch versuchen XMP einzustellen dann die MHz auf 2666mhz und die Timings anheben manuell.

Von zum Beispiel 16-16-16-36 auf 18-18-18-38.

Das alles machen und speichern,dann starten.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Wenn das XMP aktiviert wird sind die Timings schon auf 18-18-18-38. Würde es sich lohnen die Timings auf 20-20-20-38 anzuheben unter 1.4V?
 
Vielen Dank die Hilfe, es lag halt wirklich nur am RAM. Habe mir die etwas teureren G.Skill Aegis 3200MHz geholt und alles funktioniert einwandfrei. Das XMP bootet und die FPS Steigerung von bis zu 30-40% ist auf jeden Fall ne Erleichterung.
 
Vielen Dank die Hilfe, es lag halt wirklich nur am RAM. Habe mir die etwas teureren G.Skill Aegis 3200MHz geholt und alles funktioniert einwandfrei. Das XMP bootet und die FPS Steigerung von bis zu 30-40% ist auf jeden Fall ne Erleichterung.
Super das ich helfen konnte.

Immer in die Qvl Liste des Mainboard Herstellers schauen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Nein.
Denn erstens testen die Hersteller nicht alle RAM Riegel und zweitens ist jede CPU ein Unikat.
Natürlich ist jede Cpu ein unikat.

Trotzdem zeigt alle die Foren das es bei intel weniger Problematisch ist welchen Ram man nimmt.

Bei Amd ist eher mit problemen zu rechnen das zeigte Ryzen 1 und 2.

Ryzen 3 wurde nochmal in sachen ram verbessert.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Natürlich ist jede Cpu ein unikat.

Trotzdem zeigt alle die Foren das es bei intel weniger Problematisch ist welchen Ram man nimmt.

Bei Amd ist eher mit problemen zu rechnen das zeigte Ryzen 1 und 2.

Ryzen 3 wurde nochmal in sachen ram verbessert.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Ich bestreite nicht, dass Ryzen 1000 und 2000 beim RAM etwas zickig waren.
Die Aussagekraft der QVL ist aber gleich null, da man selbst mit den Modulen, die da drin stehen, keine Garantie hat, dass die problemlos laufen.
Genausowenig laufen RAMs automatisch nicht, die da nicht drin stehen.
 
Habe mir die etwas teureren G.Skill Aegis 3200MHz geholt

Du hast dir wieder Aegis Ram geholt?!?

Dein Ernst?

Wieso keinen Ballistix Sport?

QVL Listen sind Bullshit.

Für Ryzen weiß man ganz genau welche Chips am besten und stabilsten laufen und man weiß auch auf welchen Ram Riegeln diese Chips verbaut werden.

Ich weiß schon wieso ich kaum noch in diesem Forum bin...
 
Nen Freund von mir hat seinen 1 Jahr alten PC aufgerüstet, daher hab ich den RAM quasi geschenkt bekommen und da er funktioniert beschwer ich mich auch nicht. :D
 
Zurück