• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis zu 1400€

Janna

PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC bis zu 1400€

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auf der Suche nach Ratschlägen und Tipps, da ich bisher nur auf einem Notebook gespielt habe und nun auf Desktop umsteigen möchte, jedoch da nicht soviel Ahnung vom Zusammenstellen usw. habe :/

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Bildschirm, Tastatur

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein leider nicht

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Beides ist ok

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nein, jedoch reicht mir die 1920x1080 Auflösung vollkommen aus.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Meistens neue Titel wie Crysis 3, BF3, SC2 aber auch ältere Teile wie WOW usw.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nur wenn es irgendwann nötig sein wird

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Bevorzuge Nvidia und Intel

Ich hab mich bereits etwas umgeschaut und mich mehr oder weniger schon für die GTX 680 (Obwohl die Leistung nur etwas über der 670 liegt und die 670 besser vom Preisleistungsverhalten ist) entschieden, jedoch gibt es ja einige Versionen von verschiedenen Hersteller.
Welche Version ist den Empfehlenswert? Lautstärke ist bei mir nicht das große Problem, da wäre mir die mit der besseren Leistung lieber (solang der Preis sich nicht sehr groß unterscheidet von den anderen Versionen)

Beim Prozessor bin ich auf den I7 3770k gestoßen jedoch hab ich gelesen, dass der I5 3570k nahezu identische Leistung bei den derzeitigen Spielen bringt, da die meisten Spiele dieses HT von den I7 Prozessoren wohl noch nicht wirklich optimal nutzen bzw. keinen Vorteil bringt.
Aber wie sieht es in der Zukunft aus :? Da ich längere Zeit wahrscheinlich nix neues mehr kaufen werde.

Eine SSD ist mir erstmal nicht so wichtig

Bei Ebay bieten ja einige Händler solche komplett Systeme an jedoch möchte ich mich lieber vorher informieren wie seriös solche Händler sind und ob die Komponenten wirklich miteinander Kompatibel bzw. gut sind.

hier z.b.: Gamer PC Intel I7 3770 K @ 4x4.600 Mhz Nvidia Geforce GTX 680 USB 3.0 Gaming OC | eBay

Gamer PC Intel I5 3570 K @ 4x4.500 Mhz Nvidia Geforce GTX 680 USB 3.0 Gaming OC | eBay

Vielen dank bereits im Voraus :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming PC bis zu 1400€

Hallo und Willkommen im Forum,
von solchem Ebay Schrott soltest du die Finger lassen. Wenn ein Netzteil nämlich schon Gaming Power genannt wird ist es ein Fall für die Mülltonne:ugly:
Gute Netzteile werden bei solchem Ebay Zeugs eher selten verbaut. In Komplettrechnern von HP, Dell... kommt eigentlich schon was einigermaßen hochwertiges rein.
Für das Geld kriegt man deutlich hochwertigeres.

Die 680 ist rausgeschmissenes Geld, weil man zwischen der und der 670 einfach Null unterschied merkt, oder kannst du sagen ob du jetzt 30 oder 32 FPS hast:ugly:;)

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board: z.B. ASRock Z77 Extreme3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGN60-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: z.B. G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Graka: Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (gibt Spiele dazu: NEVER SETTLE: Reloaded) oder Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (hier gibt es Metro Last Light)
SSD: Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ODD: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: hier spart man nicht, weil der ganze PC davon abhänig ist und wenn ein billiges Netzteil kaputt geht reißt es oft die Hardware mit, daher: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: z.B. Produktvergleich Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL), Fractal Design Arc R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W), Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W), Sharkoon Tau

Ohne OC:

CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board: z.B. ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
evtl. stärkerer Kühler: Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (hier einfach in die Bemerkung schreiben, ob die den doch bitte trotz seines minimal höheren Gewichts verbaut mögen)

Hardwareversand.de baut dir das ganze für 20€ zusammen, allerdings werden keine schweren Kühler verbaut (Hyper T4 würden die wohl noch verbauen), den Macho müsstest du also selbst einbauen.
Ohne den braucht man nämlich keine OC CPU und kein OC Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC bis zu 1400€

huhu vielen dank :)

Ja, ich hab auch bereits irgendwo einen Post mit Video gelesen was mit bestimmten Netzteilen da passieren kann, was mich auch ziemlich abschreckte, genau deshalb wollte ich auch nachfragen.

Also besteht auch nur so ein kleiner unterschied wenn die 680 ebenfalls OC ist :?

Welcher Monitor wäre denn dazu noch zu empfehlen :?

mfg
 
AW: Gaming PC bis zu 1400€

Ok, ich glaub ich nehme dann doch lieber die 670 OC , das Argument mit der FPS hat mich überzeugt^^
Und der I7 ebenfalls gegenüber dem I5 herausgeschmissenes Geld :?
Ich überleg da halt mehr wegen Zukunft, falls sie dieses HT richtig nutzbar für Spiele machen, werden die doch einiges mehr Leistung haben oder ist das eher unwahrscheinlich ?

mfg
 
AW: Gaming PC bis zu 1400€

Ich würde sagen, dass man SMT in Spielen nicht benötigt, wenn du aber nebenbei etwas mehr Bildbearbeitung, Videoschnitt etc machst dann kann sich der i7 3770k oder der genannte Xeon 1230V2 (i7 komplett ohne Übertakten und integrierte Grafik) durchaus lohnen
 
AW: Gaming PC bis zu 1400€

oki, bin überrascht ich komme mit der oberen Konfiguration auf 1034,77 Euro, hatte gedacht dass es mehr ist, da könnte ich wirklich noch überlegen den I7 noch mit reinzunehmen, da es sogar durchaus sein kann, dass ich mit Bildbearbeitung in einigen Monaten arbeiten werde.

Aufjedenfall danke für deine Mühe und Zeit ich111 :)
 
AW: Gaming PC bis zu 1400€

Gern geschehen;) Das wäre der richtige i7: Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das K steht nämlich für offenen Multiplikator und das heißt, dass du die CPU ernsthaft übertakten kannst.
Hier ein How To: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html
auf dem Asrock Board heißen die Optionen halt manchmal etwas anders, du kannst aber auch ein Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen;)

Hier noch ein Video wie du den Macho einbaust:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Im Video ist ein Fehler: Bei Sockel 1155 braucht man den Abstandshalter nicht (schwarzes Plastikteil), schau aber einfach in die Anleitung (genau lesen;))
Das geht leichter, wenn du das Mainboard nicht im Gehäuse hast und dann sollte man eh selbst zusammenbauen. Geht aber auch im Gehäuse.

Du könntest uns noch sagen, was du jetzt genau bestellst;)
 
AW: Gaming PC bis zu 1400€

Ja ich überlege noch zwischen dem I5 und I7 aber werde das dann wahrscheinlich alles wie oben zusammengestellt bestellen,
vertraue darauf das es so ganz gut ist :)
Das mag eine dumme Frage sein, aber jetzt steht da, das die meisten Komponenten bei Mindfactory am günstigsten sind, ist es dann besser gleich alle Komponenten dort zu kaufen auch wenn ein paar teile etw. teuerer sind? und wie läuft das dann bei Hardwareversand.de genau ab :?
 
AW: Gaming PC bis zu 1400€

leg die teile einmal bei mindfactory und einemal bei hwv in den warenkorb und bestell dort, wo es günstiger ist
 
AW: Gaming PC bis zu 1400€

Bildbearbeitung brauch keine Leistung, das kannste auch mit nem i3 machen :D
Ich würd den 3570K nehmen und das Geld sparen. Das ist anderswo besser investiert.
 
AW: Gaming PC bis zu 1400€

jetzt bereiten mir die Halterungen von dem Lüfter Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) doch schon etw. Sorgen, im Video sah das ganze auch nicht so Stabil aus.
Ist der Cooler Master Hyper T4 auch gut geeignet für den i7 oder i5?

Danke für den Tipp werde ich machen
 
AW: Gaming PC bis zu 1400€

Der Macho hält schon keine Sorge, dafür hat der ja die Backplate. Man sollte den Rechner halt dann nur vorsichtig transportieren (auf die Mainboardseite legen;))

Für nen 3570k ist der Hyper T4 halt zu schwach bzw. du kannst nicht weit übertakten, weshalb der 3570k + Z77 sinnlos wäre
 
AW: Gaming PC bis zu 1400€

Stimmt, Photoshop funktioniert ja selbst auf meinem Galaxy S2 ohne Probleme :D
 
AW: Gaming PC bis zu 1400€

Der Macho hält schon keine Sorge, dafür hat der ja die Backplate. Man sollte den Rechner halt dann nur vorsichtig transportieren (auf die Mainboardseite legen;))

Für nen 3570k ist der Hyper T4 halt zu schwach bzw. du kannst nicht weit übertakten, weshalb der 3570k + Z77 sinnlos wäre

Ich meine den Lüfter, der am Kühler mit der Klemmhalterung befestigt ist. Da hat er ja auch bereits 2 Negative Bewertungen deswegen, deshalb vielleicht was anderes stabiles gutes?

Jau ich glaub ich werde auch den I5 nehmen, zur not kann man später ja immernoch umrüsten, ist ja zum Glück nicht ganz so schlimm wie bei NBs

Monitor find ich den auf dem ersten Blick nicht so schlecht:
24" (60,96cm) Asus VS Serie VS248H schwarz 1920x1080 1xHDMI
 
AW: Gaming PC bis zu 1400€

Die Klemmhalterungen sind bei allen Tower Kühlern recht ähnlich. Ich habe noch keinen Lüfter gesehen der einfach so abgefallen ist.
Natürlich musst du die Klammern auch richtig fest machen. Dann passiert auch nichts.
 
AW: Gaming PC bis zu 1400€

Ich hab nachdem ich erfahren hatte, das eine neue Generation von Grafikkarten von Nvidia rauskommen noch gewartet mit dem Kauf und überlege nun vielleicht die GTX770 reinzunehmen , sollte ich da aber besser noch etwas warten? bis spätestens ende diesen Monats hätte ich noch Zeit damit.
Werden die GTX680/670 jetzt evtl. weiter fallen vom Preis? und wie sieht es eigentlich mit gebrauchten Karten aus, die noch Garantie haben (mit Original Rechnung) kann man sowas kaufen?
Hab da nämlich gehört, dass dies nicht sicher wäre.

Ausserdem sind ja die neuen Intel Prozessoren nun auch da, wie sieht es bei denen aus? Ich hatte mich nachdem ich die Änderung bei Crysis 3 gesehen hatte (mit dem das Spiel SMT nun besser unterstützt) doch für den I7 entschieden, da es in der Zukunft doch sein kann, das einige Spiele das unterstützen könnten und falls nicht wären die 80 Euro mehr auch verkraftbar...

Nun ist ja der i7-4770k erschienen und kostet nur minimal mehr als der i7-3770k (ca. 22 euro) , lohnt sich daher der neue Haswell Prozessor eher?
Und könnte ich wenn, die Komponenten auch mit der Zusammenstellung, die mir ich111 empfohlen hat benutzen?

Das war die Zusammenstellung (ohne GPU und CPU):

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB)
1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC bis zu 1400€

Moin Sam,

habe gerade eine ähnliche Konfig zusammengestellt : ~ 1328,- Taler https://www.mindfactory.de/shopping...220100cf5ba6d241de8d7f7657c960f6b58a90fe20dfd

Der 4770K ist mom wieder sauteuer bei Mindfactory. Der Preis geht auch wieder runter.
Allerdings ist noch nicht raus, wie gut sich die Haswell übertakten lassen. Es gab auch schon üble Temperaturprobleme beim ocen.

Die 16 GB Ram gegen 2 x 4 GB tauschen, Netzteil reicht das E9 CM 480 Watt dicke, ebenso reicht der Macho als Kühler locker.

Da Du übertakten willst, rate ich Dir direkt noch zu einer Lüftersteuerung und ein paar extra Lüftern.

Produktvergleich Scythe Kaze Master II schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM05-BK), Scythe Kaze Master Flat, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM06-BK) | Geizhals Deutschland Die Kaze Master II hat versenkbare Potis ;).

Lüfter mit Hersteller: be quiet/Noiseblocker/Noctua, Rahmenbreite: 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grüße aussem Pott
Rosi
 
Zurück