• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis rund 800 € so ok?

Joshy875

PC-Selbstbauer(in)
Gaming-PC bis rund 800 € so ok?

Hallo,

ich habe mal ein PC für mein Cousin zusammengestellt. Sein Budget beträgt 700 € (update:800 €). Passt die Konfiguration so oder lieber eine kleinere Graka z.B. R9 280 nehmen? Es werden alle aktuellen Shooter gezockt. Windows hat er schon also es wird wie angegeben nur der Rechner gebraucht. Gezockt werden soll in Full HD. Danke schon mal

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC bis rund 700 € so ok?

Kann man so nehmen, allerdings könnte es sein, dass das Board ein BIOS Update braucht, um die CPU zu erkennen

Kann man so nehmen, allerdings könnte es sein, dass das Board ein BIOS Update braucht, um die CPU zu erkennen

Das wäre natürlich suboptimal wenn die CPU nicht erkannt wird, hatte ich auch schon in einer Bewertung des Boards gelesen, aber sollte man notfalls bestimmt hinkriegen. Eventuell eine Idee für ein alternatives Board?

Das wäre natürlich suboptimal wenn die CPU nicht erkannt wird, hatte ich auch schon in einer Bewertung des Boards gelesen, aber sollte man notfalls bestimmt hinkriegen. Eventuell eine Idee für ein alternatives Board?

Wenn die CPU nicht unterstützt wird kannst du kein Bios Update machen. Du müsstest dir dann erst eine alte CPU für das Bios Update besorgen.
Daher kauf dir lieber ein Board von dem du weißt dass die Haswell Refresh CPUs drauf laufen.

Ok vielen Dank, dann nehme ich lieber letzteres. Wobei ich noch Zeit habe bis Weihnachten :) eventuell ist bis dahin auch schon die 960 draußen, da ich schon etwas über Budget bin

Ich habe erst letzten Samstag den i5-4460 auf das B85 Anniversary gebaut :daumen:

Am besten fragst Du kurz vor Weihnachten nochmal hier nach, vielleicht hat sich bis dahin ja etwas getan ;-)

Frag doch einfach deinen Händler mit welcher BIOS/UEFI Version das Mainboard ausgeliefert wird.

Das B85 Anniversary ist erst seit Anfang September auf dem Markt, das hat ein seeehr frisches Bios drauf und erkennt alle Haswell Refreshs sofort.

Da braucht man keinen Händler fragen ;-)

Meine Aussage war auch auf das ASRock B85M Pro4 bezogen. :D

Wie du in deinem Post selbst festgestellt hast, stellt sich die Frage beim ASRock B85 Anniversary nicht. :P

AW: Gaming-PC bis rund 800 € so ok?

ein kleines update: Budget beträgt nun maximal 800 €, allerdings soll das auch eine Maus und eine Tastatur beinhalten.
Ich habe auch überlegt eine SSD reinzunehmen, da am Anfang nicht so viel Speicherplatz gebraucht wird und es mir das Wert ist. Es liegt zwar etwas über Budget, aber vielleicht fallen die Preise ja weiterhin bis Ende November/Anfang Dezember...
Hier meine Idee:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f10def22077d2e9b060102ea08d129785d0480a8fcc58bce147

Für Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen :)

Zuletzt bearbeitet:

Sieht schon nicht schlecht aus.
Ich würd aber eher eine Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen. Die 290 ist nur einige % schlechter als die 970, dabei ist die Vapor mit die beste 290. Kühl, leise und super übertaktbar. Mit der bist du nachher auf 970-Niveau.

Mit dem gesparten Geld könntest du einige bessere Teile kaufen, wie zum Beispiel:
Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - Bessere Tastatur mit mechanischen Tasten
be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - Besseres Netzteil
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - Besseres Gehäuse

Sieht schon nicht schlecht aus.
Ich würd aber eher eine Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen. Die 290 ist nur einige % schlechter als die 970, dabei ist die Vapor mit die beste 290. Kühl, leise und super übertaktbar. Mit der bist du nachher auf 970-Niveau.

Mit dem gesparten Geld könntest du einige bessere Teile kaufen, wie zum Beispiel:
Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - Bessere Tastatur mit mechanischen Tasten
be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - Besseres Netzteil
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - Besseres Gehäuse

Bei der Grafikkarte habe ich auch schon überlegt, allerdings wäre ich bei deinen Änderungen bei 1000 € und nicht bei 800 €
Weil die Graka nur eine Ersparnis von 6€ bringt.

Ich sagte ja nicht alle Teile austauschen, ich gab nur Beispiele ;)
Würde mir auf jeden Fall eine mechanische Tastatur kaufen. Kaufst du einmal, willst du nie wieder ohne leben nachher.

Ich sagte ja nicht alle Teile austauschen, ich gab nur Beispiele ;)
Würde mir auf jeden Fall eine mechanische Tastatur kaufen. Kaufst du einmal, willst du nie wieder ohne leben nachher.

ja ok ich verstehe, allerdings ist das Geld erst mal nicht da um alles perfekt zu kaufen. Der Kern soll passen und solche Dinge wie hochwertigere Tastatur werden dann spätestens nach einem Jahr nachgerüstet, aber vorübergehend sollte es ausreichen zum zocken.

Jepp, wichtig ist erstmal ein i5, gute Graka, gutes Netzteil, und nicht unbedingt ein Schuhkarton als Gehäuse ;)

Update:

Am Wochenende will ich alle Teile bestellen und deswegen bitte ich euch nochmal drüber zu schauen ob alles passt. Ich habe bereits die Grafikkarte evga gtx 970 superclocked für 299,90 € (war bei caseking im Angebot) bestellt und hoffe, dass diese bis Weihnachten kommt.

Zwei Sata-Kabel habe ich jetzt noch hinzugefügt, weil diese nicht dabei sind richtig?

Und das neue Cooltek Gehäuse habe ich noch hinzugefügt

So sieht dann der Warenkorb aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...220a06dd3f71295707a334c7ea90210d2247fd75c419c

Doch, beim Mainboard sind 2 SATA Kabel dabei.
Nur wenn man SSD, HDD und DVD hat, braucht man ein drittes.

Ansonsten kannst Du das so bestellen.

Zurück