• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis ca. 700 Euro!

Headhunter101

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Forums Mitglieder,

Ich hatte bereits schon mal so ein ähnlichen Beitrag gepostet jedoch noch nichts gekauft gehabt ausser eine Übergangslösung (GTX 750 TI)

Da ich derzeit am überlegen bin zu Weihnachten mir ein neuen Rechner zu zulegen, überlege ich ob es ein Skylake, mit allen neuen Komponenten werden soll, oder auf Haswell zurück greifen soll, wo ich bereits einige Komponeten verwende kann.

Mit der Grafikkarte bin ich noch am überlegen ob die ausreicht oder ich bis nächstest Jahr eine andere brauche, dachte wenn an die gtx 960!

Vielen dank vorab für die Informationen und Zusammenstellung.

Bin für jegliche Art an Kritik offen...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

------ der Rechner soll ca. 700 (T)euro kosten!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

------ nö, nix

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

------ Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

------ Arbeitsspeicher falls es kein Skylake PC werden soll, Festplatte 1TB, hmmmm Netzteil?, Laufwerk, Big Tower uuuuuuuund Grafikkarte ?????

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

------- 1980 x 1080; 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

------- Pauschal gesagt Planetside 2 und später Fallout 4

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

------- Datengrab vorhanden, eine SSD ist wünschenswert!

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

------- jep ;)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

------- keine Neueste Grafikkarte, da das folgende Jahr sehr interessant wird im Bereich GPU

Zuletzt bearbeitet:
Dann komm Anfang November noch mal her, hier tut sich preislich bis dahin bei Skylake vermutlich einiges.

Das Ist nur meine Meinung: Als Unternehmen ist das Weihnachstgeschäft sehr wichtig, ich vermute nicht das sich die Preise der Cpus großartig verändern, eher gleich bleibend oder sich sogar geringfügig erhöhen!

Mir ist es persönlich wichtig ob ein z.B. Haswell Cpu noch reicht für 2-3 Jahre oder ein Skylake sinvoller wäre.

Bei den Grafikarten hätte ich schon gerne eine gtx 980 im Blick gehabt, jedoch ist der Preis mir zu hoch und angesichts der Tatsache, dass das jahr 2016 sehr Interessant wird im Bereich GPUs, ist es denkbar vorerst eine GTX 960, oder vergleichbare GPUs, zu kaufen.

M it freundlichen Grüßen

die skylake Preise sind derzeit auf Grund der neueinführung und knappen verfügbarkeit recht hoch, dazu der schwache Euro, da wird sich bis November in Sachen Verfügbarkeit was ändern, beim Euro drücken wir auch alle mal die Daumen ;)

Bis Weihnachten? Das ist ein langer Zeitraum. Ich melde mich wieder, wenn du definitiv kaufen willst ;)

Definitiv möchte ich einen Upgrade bzw. neuen Rechner kaufen, der derzeitige Rechner (siehe Signatur) ist für die Zukunft nicht ausreichend. Wichtig für mich wird es sein Fallout 4 flüssig spielen zu können.

Um allgemein zu sagen, dachte ich, das es "Tendenzen" gebe für eine neues System!

Aber ich werde das Thema dann im November wieder herausgraben.

MfG

Hallo und danke für die Zusammenstellung Verak!

Wie ich sehe, hast du die 8GB Radeon Grafikkarte ausgewählt, ist oder wäre es nicht besser, eine günstigere Graka zu wählen?

Wie bereits beschrieben, ist das nächste jahr sehr Interessant im Segment GPU (Leistungsschub), daher würde es mir reichen eine günstige Graka zu kaufen und abzuwarten welchen kracher nächstes Jahr kommen.

Dennoch danke ich dir für die zusammenstellung!

MfG

Da Weihnachten kurz vor der Tür steht und mein Budget sich etwas erhöht hat (1000 Teuros), ist nun eure Meinung gefragt, wie weit komme ich mit dem Budget?

Haswell oder Skylake?

390x Grafikkarte oder eine temp. schwächere Karten kaufen und abwarten was nächstes Jahr für Grafikkarten kommen (Leistungsschub)

Altlasten die ich habe, sind mitlerweille optional, d.h. wenn der Preis stimmt nehme ich auch ein neues Gehäuse, Netzteil und Speicher.

Vielen Dank im Vorraus!

Bin für jede Kritik offen seies positiv oder negativ ;)

Hallo, warum ist das Quatsch?

R9 390x mit 8GB, scheint doch eine eher gute wahl zu sein?

Es war ja auch die Frage: 390x Grafikkarte oder eine temp. schwächere Karten kaufen und abwarten was nächstes Jahr für Grafikkarten kommen (Leistungsschub)

mfg

Ich sehe ich habe hier wohl ein versehntliches X mit eingefügt...... ich meinte die 390!

Hast du denn eine eventuellen Vorschlag für mich?

Ich sehe du hast ein 5820k, war zunächst auch ein Gedanke, wegen den 6 Kernen und das der CPU zum Arbeiten ideal ist!

Dann rück mal raus, was du shon genau für Teile hast.
Was arbeitest du denn mit dem Rechner? Als Verwendungdzweck hast du ja nur Gaming angegeben.

Zurück