• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis ca. 500€

jhtjrat

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC bis ca. 500€

Heyo PCGH-Community,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, der hauptsächlich dem Gaming dienen soll. Ich spiele League of Legends, allerdings möchte ich auch die Möglichkeit haben, den ein oder anderen neueren Titel spielen zu können.

Ich möchte um die 500€ ausgeben, dazu kommt noch eine Maus für ca. 50€.

Was haltet ihr von meinem Vorschlag? Habe nicht so viel Ahnung und bin für Verbesserungsvorschläge offen. Evtl. wäre es sogar möglich noch bis 500€ runtergehen zu können und keine Leistung zu verlieren, das wäre natürlich optimal.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Lieben Gruß!

AW: Gaming-PC bis ca. 500€

Dein Vorschlag ist eher suboptimal.
Wenn du hauptsächlich LoL spielen willst, dann würde ich es so machen:
500€ i3 950 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Ich würde nichtmehr auf eine veraltete Plattform wie Haswell gehen. Der 4460 ist von 2014.

Wenn du da in Zukunft aufrüsten willst, wird es schwerer.

In den meisten Spielen würde die Grafikkarte limitieren, daher würde ich lieber auf einen i3 mit einem hohen Takt + Hyperthreading gehen als den alten 4460 zu nehmen.

Brauchst du noch ein Datengrab? HDD ist in meinem Vorschlag nicht drin.

Sieht recht gut aus, wird bestimmt funktionieren. Die SSD ist jetzt nicht gerade ein garant für Qualität aber die Benutzerbewertungen scheinen ja i.o. zu sein.
Das einzig denkbare wäre um zu sparen noch der gebraucht Kauf von Grafikkarten, welche natürlich immer mit einem (kleinen) risiko verbunden sind. z.B. Die HD 7950 oder 7970 oder die gleiche, umgelabelte R9 280 oder 280x. Sollten um die 100€ kosten.

Und an der Maus könnte man noch sparen.

Freundliche Grüsse

Das habe ich mir schon fast gedacht, danke für den Hinweis. Was bedeutet Hyperthreading?

Ein Datengrab besorge ich mir erst in 2-3 Monaten, vorher benötige ich keins für mein System, da ich lediglich einige mp3-Dateien und ein paar Spiele nutzen werde vorerst.

Brauch ich dann keinen separaten CPU-Kühler? Oder reicht der für 5,90 in deinem Vorschlag? Wo montiere ich den dann?

Ich würde nichtmehr auf eine veraltete Plattform wie Haswell gehen. Der 4460 ist von 2014.

Wenn du da in Zukunft aufrüsten willst, wird es schwerer.

In den meisten Spielen würde die Grafikkarte limitieren, daher würde ich lieber auf einen i3 mit einem hohen Takt + Hyperthreading gehen als den alten 4460 zu nehmen.

Brauchst du noch ein Datengrab? HDD ist in meinem Vorschlag nicht drin.

Das sehe ich anders! Nimm lieber den I5, der ist Zukunftsicherer als der i3. Klar wenn man vor hat irgendwann aufzurüsten ist die i3 Konfig okay. Aber der i3 stößt doch schon ab und an an seine Grenzen bzw. verursacht längere Ladezeiten. Ansonsten gleich den i5 nehmen, der hat 4 echte Kerne und ist jetzt nicht wirklich veraltet.

Das sehe ich anders! Nimm lieber den I5, der ist Zukunftsicherer als der i3. Klar wenn man vor hat irgendwann aufzurüsten ist die i3 Konfig okay. Aber der i3 stößt doch schon ab und an an seine Grenzen bzw. verursacht längere Ladezeiten. Ansonsten gleich den i5 nehmen, der hat 4 echte Kerne und ist jetzt nicht wirklich veraltet.

Vor einer Aufrüstung in Zukunft sehe ich nicht ab. ;)

Kurze Erklärung zum Hyperhtreading:
Der Prozessor hat 2 physische (richtige) Kerne. Allerdings kann er durch intelligentes Verwalten der Prozesse diese Kerne so nutzen, dass es wie 4 Kerne aussieht. Er kann also in einem Kern Prozesse für 2 Kerne verarbeiten.
Wenn du das genauer wissen willst, kann ich das auch gerne nochmal genauer erklären oder du suchst mal im Internet. Aber so ist es, glaube ich, ganz verständlich.

@ Foris: Nunja, der i3 hat durch seine 3,7 GHz einen sehr hohen Takt, d.h. bei Anwendungen, die nicht mehr als 2 Kerne auslasten können, wird der i3 schonmal schneller als der 4460 sein.
Und doch, die Haswell-Plattform ist duch die neuen Skylake-Technologien veraltet.

Das beste wäre, einen i5 6500 auf ein H-Board zu setzen, allerdings passt das nicht in das Budget.

Kurze Erklärung zum Hyperhtreading:
Der Prozessor hat 2 physische (richtige) Kerne. Allerdings kann er durch intelligentes Verwalten der Prozesse diese Kerne so nutzen, dass es wie 4 Kerne aussieht. Er kann also in einem Kern Prozesse für 2 Kerne verarbeiten.
Wenn du das genauer wissen willst, kann ich das auch gerne nochmal genauer erklären oder du suchst mal im Internet. Aber so ist es, glaube ich, ganz verständlich.

@ Foris: Nunja, der i3 hat durch seine 3,7 GHz einen sehr hohen Takt, d.h. bei Anwendungen, die nicht mehr als 2 Kerne auslasten können, wird der i3 schonmal schneller als der 4460 sein.
Und doch, die Haswell-Plattform ist duch die neuen Skylake-Technologien veraltet.

Das beste wäre, einen i5 6500 auf ein H-Board zu setzen, allerdings passt das nicht in das Budget.

Ja der i5 6500 auf einem günstigen Board wäre die beste Lösung.

Zum I3 das Testfazit von PCGH:
Test: Fazit
Core i3 6100
Core i3 6100
Quelle: PC Games Hardware
Für einen Spiele-PC ist ein Dualcore, mag er dank hoher Pro-MHz-Leistung und Hyperthreading auch verhältnismäßig flott sein, heutzutage schon zu dicht am Rande der Obsoleszenz gebaut, wenn es um eine Neuanschaffung geht. Bei einer solchen sind neben dem CPU-Preis auch die Kosten für ein neues Mainboard und zumeist neuen Speicher zu kalkulieren - soll der PC zur Spieledarstellung genutzt werden, schlagen die zusätzlichen 70 Euro für einen echten Vierkerner prozentual bei Weitem nicht so stark ins Kontor, als vergliche man rein die CPU-Preise.

Ich würde statt der GTX 950 mit ihren 2 GiB VRAM die R7 370 mit 4 GiB VRAM vorziehen. Die kriegt man in gutem Custom Design zum gleichen Preis.

Zum Beispiel ASUS Strix R7 370:
ASUS STRIX-R7370-DC2OC-4GD5-GAMING, Radeon R7 370, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0850-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder Sapphire Nitro R7 370:
Sapphire Radeon R7 370 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11240-04-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kosten beide knapp 160 Euro - also sogar billiger als die 170 Euro, die du in deinem Warenkorb für die GTX 950 stehen hast :)

Die Spiele-Leistung ist auch nahezu identisch, siehe PCGH-Leistungsindex:

Grafikkarten-Rangliste 216: 23 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich

Dafür hat man aber doppelt so viel VRAM, und ist damit wesentlich zukunftssicherer. 2 GiB sind selbst für so eine preiswerte Grafikkarte schon arg wenig heutzutage...

Würde nicht auf das Pure Power als Netzteil setzen. Stattdessen lieber ein Cooler Master G450M.
Auch bin ich kein Fan von der GTX950. Sie ist im P/L-Verhältnis wirklich schlecht. Für ~30€ mehr bekommt man eine GTX 960 mit 4GB VRAM. Auf der anderen Seite findet man günstiger noch die GTX 750Ti (AMD Modelle nenn ich nicht, da ich da nicht den Überblick habe).
Skylake braucht DDR4 Ram. Da du bei deinem Budget wahrscheinlich kein Z170-Board sondern nur ein H- oder B-Board verbauen kannst, reicht hier DDR4-2133.

Als Ergänzung zum Beitrag von Thyel noch das entsprechende AMD-Modell: Wenn du 30 Euro mehr ausgeben willst, kannst du als Alternative auch die R9 380 bekommen. Als gute Custom-Ausführung wieder z.B. die Sapphire Nitro:

Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die R9 380 ist laut PCGH-Leistungsindex (siehe mein Link oben) im Mittelwert sogar 5% schneller als die GTX 960 bei gleichem Preis. Dafür zieht sie mehr Strom. Macht aber selbst bei Viel-Zockern nur 5-10 Euro Mehrkosten pro Jahr auf der Stromrechnung aus.

Letztlich sind sowohl die R9 380 als auch die GTX 960 gute Karten, da macht man mit keiner von beiden was verkehrt. Achte nur darauf, ein Modell mit 4 GiB VRAM zu nehmen. 2 GiB ist echt nicht mehr zeitgemäß heute...

Naja, wenn du 700€ zur Verfügung hast, dann kannst du es gleich so machen:
700€ i5 380 Preisvergleich | geizhals.eu EU
bzw als GraKa eine GTX 960 nehmen.Schmeiß doch dieses L8 raus. Meine Signatur sieht nicht ohne Grund so aus.

Danke!

Kann ich das so bestellen?

Vorschlag

Ich habe mir das mal angeschaut, ich weiß ja nicht was die Maus in der Zusammenstellung sollte, aber ich habe sie mal rausgenommen, um eine bessere Übersicht zu haben, dabei rausgekommen wäre, wenn es alles bei MF sein soll, das hier

Was die Wahl der Graka angeht, so habe ich mit dem Windforce Kühler sehr gute Erfahrungen mit meiner 390 gesammelt, das Mobo war nur unwesentlich teurer als deine vorherige Wahl, bietet aber den z170 Chipsatz und vielfältigere Optionen.
Ich habe bisher mit dem Hersteller Gigabyte sehr gute Erfahrungen gemacht, ganz im gegensatz zu MSI Onboardkomponenten verreckt) und Asus (NB-Kühler unterdimensioniert, schlechte Lüftersteuerung etc.).
Das Netzteil habe ich gegen ein Straight Power getauscht, Stark genug ist es für dieses System auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück