• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis ca. 1000 Euro

phibs

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!
Mit meinem ersten Post hier im Forum möchte ich direkt mal die Hilfsbereitschaft hier im Forum in Anspruch nehmen. :)
Und zwar brauche ich einen neuen Rechner, habe auch schon einige Zeit mit Recherchen hier im Forum verbracht und kräftig zusammengestellt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
um die 1000 Euro, 100 Euro mehr tun aber auch nicht weh

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Alles vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Sata-Festplatte, Netzteil, Gehäuse, DVD-Laufwerke

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau (Erfahrung auch vorhanden)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920x1200

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Zocken: Anno, BF3, WoW, CoD, Crysis, etc.
Arbeiten: Office

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Prinzipiell ja, um noch ein wenig mehr Leistung rauskitzeln zu können. Übertreiben möchte ich es aber auch nicht.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Lange Lebensdauern und ein harmonierendes Gesamtpaket würden mich am glücklichsten machen! :P

Im Vorfeld habe ich schon einmal folgendes herausgesucht:
- Core i5 3570K
- Asus GeForce GTX 670 DirectCU II
- 128GB Crucial m4 2.5" (gibt es die auch in 3,5"?)
- Thermalright HR-02 Macho
- 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 CL9
- Mainboard bin ich noch unentschlossen und hoffe auf Hilfe eurerseits. :)

Danke,
phibs

Passt soweit...ssds gibts nur in 2,5

Mainboard würde ich das Asrock Z77 Pro 3/4 oder ein Gigabyte Z77X vorschlagen.

Welches Netzteil willst du nachnutzen?

Beim RAM die LP-Version sonst passt der Macho nicht drüber...Welches Gehäuse hast du?

Alternative Grakas wären nur die Radeon 7950/7970 (7970 nen Tick schneller als die 670)

Deine Zusammenstellung sieht schonmal sehr gut aus :daumen: Ich würde aber die Hd 7970 von Gigabyte nehmen da die noch etwas schneller wie die Gtx 670 ist. Als Mainboard könntest du das Gigabyte Ga-Z77-D3H nehmen.

Hey willkommen im Forum :daumen: :D,

welches Netzteil/Gehäuse hast Du denn genau?
Bei dem Board könntest Du dir mal das Asrock Z77 Pro3/4 anschauen. Dann müsstest Du jedoch den EKL Brocken als Kühler nehmen, da es mit dem MAcho zu Platzproblemen kommen kann
SSD: Hier kannst Du dir alternativ mal die Samsung 840 anschauen.
Bei der Graka werfe ich mal die HD 7970 (ASUS, Gigabyte) ins Rennen :D

Der Rest passt soweit :daumen:

Mainboard ist wahrscheinlich Geschmackssache, welches ich von den beiden (Gigabyte oder ASRock) nehme, oder?
Die 7970 gucke ich mir gerade nochmal an. ;)
RAM habe ich gegen die LP-Variante getauscht.

Als ich das gekauft habe (2008) war das eigentlich eines der besten Netzteile. Ich wollte da erstmal abwarten wie es sich weiterhin verhält und notfalls auswechseln. Bisher war es sehr zuverlässig. ;)

Trotzdem ist die hd 7970 etwas schneller. Auserdem ist das Model nicht so dolle. Da ist die Gigabyte besser.

Ja, sind aber auch alle teurer. Für mehr Geld bekommt man natürlich auch besseres.
Und im Gegensatz zur Gigabyte lassen sich die Lüfter auf 25% runterregeln und ne stärkere Spannungsversorgung ist auch vorhanden.
Ich für meinen Teil kann das Design der Gigabytekarten nicht mehr sehn, vorallem die blauen PCBs gehn gar nicht.
Aber egal, das kann ja jeder für sich entscheiden.

Die Phantom sollte jedenfalls erwähnt werden momentan bei dem Preis.

Ich würd noch den E9CM 480watt dazu packen.

Wieso wollt ihr dem unbedingt ein neues NT andrehen? Wenn seins noch gut läuft und er zufrieden ist, lasst ihn doch.

Stromsparend ist übrigens kein Argument, da soviel garnicht gespart wird, das sich so viel Geld jemals rentiert.

Zurück