• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - bis 700 €

setzen6

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC - bis 700 €

morgen und hallo,

würde mich gerne von euch beraten lassen bzgl. pc zusammenstellung.

mein altes system habe ich verkauft für 200€ - 500 € hab ich noch - macht also 700€ für einen neuen pc.

ich brauch den rechner hauptsächlich zum zocken (eigentlich nur onlinegames wow und ab märz Rift: planes of telara). nebenzu noch ein bischen inet und office.

ich spiele mit einer auflösung von 1900x1200

hatte bis vor kurzem noch eine sandy konfig , die allerdings auch meine budgetrahmen gesprengt hat...und seit dem problem mit dem sata ports bin ich ins grübeln gekommen. die neue intelgeneration ist natürlich p/l super, aber die frage ist doch, ob ich für mein vorhaben so viel leistung überhaupt brauche.

dachte an folgende kombi: AMD Konfig | Geizhals.at EU

die graka ist schon auf dem weg zu mir. also was tun. findet ihr das bekloppt jetzt noch auf am3 zu setzten, obwohl am3+ und sandy in den startlöchern stehen.

oder soll ich etwa übergangsweise auf nen günstigeren athlon setzen mit nem 770er board und dann in paar monaten mb und cpu tauschen?

danke schonma

:schief:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming PC - bis 700 €

Hi und willkommen im Forum,

zu Deinen Fragen:

-für Deine Zwecke (die genannten Games) reicht ein Phenom II allemal aus. Der Phenom II hat nach wie vor ein gutes Preis/Leistungsverhältnis im Budget-Bereich. Allerdings wäre auch SandyBridge bei 700€ Budget denkbar.

-RAM: hier reichen auch 4GB zum Spielen locker aus, z.B. TeamGroup DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24

-Netzteil: günstiger und qualitativ hochwertig ist das Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3

-Alternativ SandyBridge:
CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~165
Board: ASRock H67DE3, H67 ~90
also ein Aufpreis von ~ +70€. Da der i5-2400 nicht übertaktbar ist, würde ich es mit dem boxed-Kühler versuchen (-30€). Mit 4GB RAM (-30€) und dem günstigeren Netzeil (-15€) kommst Du aufs gleiche Geld. Und den Phenom II müsstest Du schon sehr ans Limit takten, um da mithalten zu können ;)

-Der Rest Deiner Zusammenstellung sieht sehr gut aus. :daumen:

Greetzz --- Softy

danke für deine tipps softy- also meinst du, dass sich das warten lohnen würde bzw. es keinen sinn mehr macht jetzt noch einen amd x4 zu besorgen!?

Grüße

Naja so würde ich das nicht sagen, wie gesagt, der Phenom II ist kein schlechter Prozessor, der locker ausreicht, und natürlich auch eine Ecke günstiger ist als der core i5-2400. Wann der Phenom II mal zu "langsam" für zukünftige Spiele wird, kann keiner sagen, und dann kannst Du ihm immer noch Beine machen und übertakten. Vom reinen Preis-Leistungsverhhältnis nehmen sich beide imo nicht viel, jeder halt in seiner Leistungsklasse.

Softy

danke softy für die links, hatte ich natürlich schon sorgfältig gelesen. das machts ja auch so schwierig noch geld für andere hardware auszugeben. aber ist halt momentan nicht verfügbar. und wenn dann rev2 rauskommt muss man sich um die boards sehr wahrscheinlich prügeln. ich denke ma 6-8 wochen muss man sicherlich noch warten, bis man ein sb sein eigen nennen kann. im endeffekt spare ich zwischen 2500k+mb und phenom955+mb nur 100€.....

Zum Gamen ist der Athlon II nicht so gut wie der Phenom II wegen des fehlenden L3-Cache, sollte aber mit nicht CPU-lastigen Games gut fertig werden.
Der Bulldozer wird nicht auf einem AM3-Brett laufen, so dass Du auch ein neues Board bräuchtest.

LG --- Softy

Der Bulldozer wird nicht auf einem AM3-Brett laufen, so dass Du auch ein neues Board bräuchtest.

LG --- Softy

jo, klar - deswegen ja so günstig wie möglich :D.

muss jetzt nochmal in mich gehen. wird wohl ein ein amd x4 955 be werden. das sollte die nächsten 2 jahre für meine bedürfnisse reichen. auf 3,6 kann ich den sicher takten mit dem mugen. die restlichen komponenten, die ich rausgesucht habe dürften in 2 jahren auch noch brauchbar sein. da kann ich dann getrost mb+cpu upgraden und bin dann wieder auf dem neusten stand.

thx und grüße

Ich finde dein Problem total verständlich denke mir nämlich das gleiche momentan habe nur den Vorteil den alten noch nicht verkauft zu haben ... Finde auch den 1090t nach dem Preisrutsch auf 175€ durchaus interessant ...

hm - berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber die 6 kerne brauchst in spielen eher nicht deswegen lohnt sich der aufpreis zu nem x6 kaum. wenn ich schon den sb nicht bekomme, dann sollte es wenigsten günstig werden.

hm - berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber die 6 kerne brauchst in spielen eher nicht deswegen lohnt sich der aufpreis zu nem x6 kaum. wenn ich schon den sb nicht bekomme, dann sollte es wenigsten günstig werden.
Nun ja, noch lohnt der AMD-Sechskerner nicht. Der könnte sich aber als zukunftssicherer erweisen, wenn Games in nicht absehbarer Zeit zunehmend von mehr als 4 Kernen profitieren. Aber momentan reicht ein aktueller Vierkerner für Games dicke aus, da hast du Recht:daumen: Zumal fast alle Games für/auf den Konsolen entwickelt werden, die recht veraltete HW nutzen...

770er board wäre doch auch ok oder? macht doch performancetechnische keinen unterschiede. da gehts doch nur um die usb3 und sata anschlüsse!?

770er board wäre doch auch ok oder? macht doch performancetechnische keinen unterschiede. da gehts doch nur um die usb3 und sata anschlüsse!?
Sicher, der 870er-Chipsatz ist aber der aktuellste. Würde ich dir auch empfehlen, sooo teuer sind die Boards (z.B. AsRock) nun auch wieder nicht...

Ja stimmt schon das 6 Kerner kaum benötigt werden aktuell aber der 6 Kerner kann in den wenigen Spielen die ihn schon unterstützen z.B. BC 2 und natürlich in Anwendungen wenigstens im etwa mit denn Sandys mithalten klar ist mir das Sandys überall wo nur 4 Kerne benötigt werden und im Stromverbrauch sowie OC in ner anderen Liga spielen... aber da ist halt das Problem mit den Chipsätzen auch wenn das meistens nicht auftritt führt es jetzt dazu das die Verfügbarkeit bis zur Revision 2 und auch wenn die da ist eher schlecht sein wird nehme ich an ;-(

Passt alles gut zusammen! Viel Spaß damit :)

Wenn Du etwas risikofreudig bist, könntest Du die HD6950 noch zur HD6970 freischalten/flashen :D

Softy --- longer lasting

Passt alles gut zusammen! Viel Spaß damit :)

Wenn Du etwas risikofreudig bist, könntest Du die HD6950 noch zur HD6970 freischalten/flashen :D

Softy --- longer lasting

jo, habe ich natürlich im hinterkopf :D, aber ich denke das ist vorerst noch nicht nötig. aber natürlich ne schöne option, wenns leistungstechnisch grenzwertig wird einfach nochmal nen kleinen boost geben.

lg

Zurück