• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 600€

BattosaiUlti

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC bis 600€

Hallo erstmal,

ich wollte mir einen Gaming-Pc zusammen stellen, da mein Laptop solangsam aber sicher den Geist auf gibt.
Hier mal die Fragen und deren Antworten! :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis zu 600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Betriebssystem

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Leider nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Am Besten Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Full-HD 22 Zoll

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
So ziemlich alle neuen Spiele. Höchst-Settings sind aber nicht gefordert

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nicht unbedingt

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Eigentlich nicht. Da ich nicht wirklich wüsste, was noch wichtig ist. :P

Ich habe schon einmal etwas bei Geizhals zusammen gestellt. Habe das Ganze aber hier aus dem Forum, da ich ein ziemlicher PC Noob bin. :D

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hoffe man kann mir helfen und mir vllt helfen und vllt geht es ja auch, dass ich weniger Geld ausgeben kann. :)

LG Ulti

AW: Gaming PC bis 600€

Windoof gibts günstig und sicher auf Ebay (mach dir da keine Sorgen:daumen: ) : Windows 7 Professional 64 Bit SP1 Multilinguage Deutsch English NL FR UK | eBay

Was zusammengesucht wurde ist gut zusammengestellt. Kann man so mitnehmen. Ich halte es zwar für nicht allzu klug nur um die 280er reinzuprügeln das absolute minimum als Board einzupacken, das müsstest du aber selber wissen. Der AudioChip darauf erfüllt z.B. das Kriterium Tröte. Die Spannungswandler haben nicht mal nen Kühler, dass ist alles eher suboptimal, weil halt billig.

Ich würde sagen, schau z.B. mal bei diversen B-Ware/Restposten nach ob du da nicht eher noch ein Board findest, dass etwas mehr bietet. Gegebenenfalls lieber auf die lauer legen für 1-2 Wochen oder auf e-bay schauen und da was mitnehmen als eben sowas. Bzw. am sinnvollsten ist schon ein H97er Board zu nehmen, Caps altern halt vor sich hin, entsprechend musst du halt vorsichtig sein, dass du nicht wirklich nen schon 2 Jahre alten Restposten abgreifst.
http://www.redcoon.de/c50000000-B-Ware
% Outlet & Restposten % günstig kaufen im Online-Shop von comtech.de
Gebrauchte Ware, B-Ware, Restposten und mehr bei ALTERNATE kaufen
Warehouse Deals @ Amazon.de
Sonderposten / Restposten > Gebraucht- & Vorführware bei notebooksbilliger.de

Also sollte ich lieber ein besseres Board nehmen und dafür eine billigere Grafikkarte? Ich nehme an, dass das so klar geht, da ich eh nicht unbedingt auf den höchsten Einstellungen eines Spieles spielen muss. :)

Ein besseres NT wäre vielleicht nicht verkehrt, ich hab eben mal so grob die HW im Enermax Power Supply Calculator eingeben und komme auf 414 Watt, bissel mehr Luft nach oben wäre schon gut. Ich hab nur bis zum DVD-Laufwerk gerechnet, Lüfter und andere Sachen sind da noch nicht drin. Ich muss aber auch noch dazu sagen, ich hab da die 280X genomm, da eine 280 non-X nicht gelistet war.

Zuletzt bearbeitet:

280er kann wie die X Version auch nen 8Pin+6Pin+PICe auslasten also max 300Watt das Netzteil könnte mit dem bronze Standard dann schon krachen gehen. Über 400Watt sind die 7er auch nicht mehr so prall.

Was ne 270X angeht wird die mit OC in Full HD keine Probleme haben mittlere bis hohe Details in den meisten Spielen darzustellen - Ultra bei den neuesten Erscheinungen ist es nicht ganz so prall. Da schlägt die 270X sich ohne OC bei max. Details in Watchdogs beispielsweise zwischen 24 und 30 FPS im Durchschnitt durch rum.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) für 16€ weniger halt die 300MHz weniger mit dem Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x ASRock Fatal1ty B85 Killer (90-MXGSZ0-A0UAYZ) (sogar mit "gutem" onboard Sound) für 16€ weniger MSI B85M-E45 (7817-030R)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Summe aller Bestpreise: 597,25 Euro

wenn du e-bay noch in das 600€ Budget reinstopfen magst nimm die zwei 16€ günstigern Sachen.

Zuletzt bearbeitet:

Würde eine 270x denn mit dem Netzteil reichen? Da ich ja dann noch ein besseres MB rein packen wollen würde, wäre das von Vorteil. Wenn das alles nicht passt, geht es ja noch bis hin zu 600€.

Würde eine 270x denn mit dem Netzteil reichen? Da ich ja dann noch ein besseres MB rein packen wollen würde, wäre das von Vorteil. Wenn das alles nicht passt, geht es ja noch bis hin zu 600€.

Mit einer 270X wären es dann 355 Watt, sollte also passen, denke ich.

BTW, ich hab nur son großes NT (sie unten) weil ich vielleicht noch eine 270X dazu packen möchte in naher Zukunft.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Ups dann ist der Link Grütze
nö, nicht ganz...jetzt weiß ich was mich so ungefähr erwartet wenn ich mir ne zweite 270X dazu stecke ;)

allerding bekommste die normale 270X auf Takt der Toxic und darüber hinaus

SOviel Spielraum für OC ist da leider garnicht mehr, also bei meiner Asus jedenfals. :( Von 1120Mhz auf 1180MHz (zur Zeit teste ich noch 1185MHz aus), bei 1190MHz gibts schon probleme in dem ein oder anderem game. Bei voller Spannung die GPU-Tweak hergibt, 1.294V bei 120% Powertarget. Ich wollte eigentlich auf 1250MHz hoch, mindestens. :ugly: Aber ohne guten Bios-Editor wird das nix, der VBE7 liest das Bios zwar, aber da kann man keinen Spannungsschwellwert einstellen. Nur eben für die einzelnen P-Stats. :(

Es ist echt schon spät
Das stimmt. Gute Nacht. :schnarch:

Zuletzt bearbeitet:

280er kann wie die X Version auch nen 8Pin+6Pin+PICe auslasten also max 300Watt das Netzteil könnte mit dem bronze Standard dann schon krachen gehen. Über 400Watt sind die 7er auch nicht mehr so prall.

Was ne 270X angeht wird die mit OC in Full HD keine Probleme haben mittlere bis hohe Details in den meisten Spielen darzustellen - Ultra bei den neuesten Erscheinungen ist es nicht ganz so prall. Da schlägt die 270X sich ohne OC bei max. Details in Watchdogs beispielsweise zwischen 24 und 30 FPS im Durchschnitt durch rum.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) für 16€ weniger halt die 300MHz weniger mit dem Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x ASRock Fatal1ty B85 Killer (90-MXGSZ0-A0UAYZ) (sogar mit "gutem" onboard Sound) für 16€ weniger MSI B85M-E45 (7817-030R)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Summe aller Bestpreise: 597,25 Euro

wenn du e-bay noch in das 600€ Budget reinstopfen magst nimm die zwei 16€ günstigern Sachen.

Ich würde es fast genauso machen nur mit einen anderen Mainboard, womit die Haswell Refresh CPU auch auf jeden Fall von Anfang an ohne Probleme läuft ASRock H97 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier nochmal der ganze Warenkorb Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@Alibaba5936
Auch wenn man den übertaktet ist man noch Welten vom Core i5 entfernt, das geht nicht wirklich auf.

Vielen Dank für die ganzen Antworten! :)
Dann werde ich das Setup so von grenn übernehmen. Windows packe ich da schon i.wie noch mit zu. Die 30€ sind auch nicht die Welt, wenn man eh schon so viel ausgibt.
Nochmals danke für die nette und schnelle Hilfe.
LG Ulti

Also wie jetzt? Das E9 oder das 7? Ich kenne mich da nicht aus, aber wenn das 7 besser und billiger ist. Umso besser. :)

Nimm das System Power 7

@Grenn
War eben ein Setup wo eine SSD und die 280 drinnen ist, hat aber eben einen schwächeren Prozzi

Ja das System Power 7 450W kann man auch nehmen.

Nimm das System Power 7

@Grenn
War eben ein Setup wo eine SSD und die 280 drinnen ist, hat aber eben einen schwächeren Prozzi

Schon, aber ich würde nur ne SSD verbauen wenn die CPU Leistung und die Grafikkartenleistung nicht zu sehr davon leidet und das tut sie aber bei dem Athlon X4 760K, der kann manchmal nicht mal die R9 280 auslasten.

Zurück