• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 3000€ *Erstbau*

Servus,

hmm, ich finde du willst eine Menge Geld ausgeben.

Es gibt nicht so viele Spiele welche von 10 Kernen/20 Threads profitieren, ich finde mit dem i7-10700K wäre man auch gut aufgestellt, in den PCGH-Benchmarks fehlt die CPU leider *klick*.

Die Arctic Liquid Freezer II 360 find ich aus Preis-/Leistungssicht besser.

Wenn es eine der beiden Top-CPUs sein soll kann man natürlich auch ein entsprechend teures Mainboard kaufen, an sich finde ich das MSI MPG Z490 Gaming Edge WiFi für einen "Normalanwender" völlig ausreichend.

Das du beim Arbeitsspeicher sparen möchtest verstehe ich hingegen nicht, da würde ich mind. 3600er, wenn nicht gar 4000er kaufen!

Als SSD würde ich - wie ebenfalls im #5 vorgeschlagen, die Silicon Power P34A80 nehmen, für zusätzlichen SSD-Speicherplatz, spricht nichts gegen die günstigere Crucial MX500 2TB, da muss man nicht mehr ausgeben.

Das Netzteil finde ich recht teuer, was spricht gegen das Straight Power 11 850W?

Gruß, Lordac

Danke nochmal für die Ausführlichkeit!

Ich werde auf jeden Fall den i9 nehmen, dass liegt aber nur an mir und meiner Sturköpfigkeit.

Wo ich mir aber reinreden lasse ist die AIO-Kühlung. Ich habe einige Tests gesehen und dort auch festgestellt das sich die AIOs beide nicht viel nehmen. Die Arctic hat kein RGB-Kram wie viele andere, aber das ist für mich egal, also kein Ausschlussgrund beim Kauf (kann an der Stelle schon mal sparen).

Zu dem Mainboard hätte ich den Wunsch das es von Gigabyte sein soll, weil ich es schön anzuschauen fände, wenn Graka und das Board vom gleichen Hersteller wären.

Ich hatte nicht das Gefühl beim Arbeitsspeicher zu sparen, allerdings kommt für mich kein anderer in Frage, da wie ich bereits in #1 erwähnte habe ich mir (vor einem halben Jahr) bereits eines dieser Kits bestellt und bei mir rumzuliegen. Darum würde ich mir nun noch ein zweites dieser Art kaufen, um 4 Riegel gleichzeitig zu nutzen.

Das Netzteil habe ich nur gewählt, weil es ein Vorschlag von @Einwegkartoffel gewesen ist und ich mir dann hoffentlich die nächsten 10 Jahre keine Sorgen mehr um das PSU machen muss. Wenn es ähnliche gibt zum Günstigeren Preis würde ich diese natürlich nachschlagen und mich nochmal einlesen wenn nötig.

Aktualisierte *Wunschliste*
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Servus,

nun ja, Gigabyte hat auch günstigere Mainboards im Portfolio, wenn das Geld aber nicht so wichtig ist, machst du mit dem Aorus Master nichts falsch!

Ich kann den Trend mit einem Fenster im Gehäuse und Beleuchtung ein Stück weit verstehen, aber du willst bis zu 3000,- Euro ausgeben um dir dann die Hardware durch das Fenster anzuschauen ;)?!
Ich hätte da eine weit günstigere - aber nicht ganz ernst gemeinte Lösung :devil:;)!

Mit dem Arbeitsspeicher verschenkst du halt Leistung, was ich im Hinblick auf deine sonstige Wahl nur bedingt nachvollziehen kann, vorhandene Hardware kann man auch wieder verkaufen!

Mit dem Aorus Master sollten bis zu 4266MHz kein Problem sein, und nur wegen dem vorhanden Kit, würde ich keinen Kompromiss machen.
Im Moment ist man mit 32GB schon sehr gut aufgestellt, ansonsten kann man natürlich auch 64GB kaufen *klick*.

Dies ist aber nur ein gut gemeinter Rat, am Ende des Tages ist es immer deine Entscheidung!

Denk aber bitte noch an die NVMe-SSD, die fehlt in deiner Liste!

Gruß, Lordac
 
@Lordac

Jut. Dann würde ich es mal so formulieren: Ich lege mein bereits vorhandenen Arbeitsspeicher beiseite und kaufe mir nochmal besseren Speicher (4000MHz) um keine Leistung auf der Strecke zu lassen und schau wie ich den 3200MHz Speicher auf eBay loswerden kann. Okay.


"Als SSD würde ich - wie ebenfalls im #5 vorgeschlagen, die Silicon Power P34A80 nehmen, für zusätzlichen SSD-Speicherplatz, spricht nichts gegen die günstigere Crucial MX500 2TB, da muss man nicht mehr ausgeben."

"Denk aber bitte noch an die NVMe-SSD, die fehlt in deiner Liste!"

Ich dachte das wäre von dir ein "entweder-oder" Ding, darum habe ich nur eins eingepackt. Nur für mich zur Erklärung bitte: Warum eine NVMe-SSD und nicht nur die SATA-Crucial in der Liste? Das habe ich noch nicht verstanden, danke im Voraus!

MfG
 
Servus,

ich will dir aber nichts einreden, letztlich muss man natürlich auch abwägen wie hoch der Aufpreis ist, und wie viel Mehrleistung dann dabei raus kommt.

Wenn man aber bei der CPU und dem Mainboard eher oben ins Regal greift, sollte das auch beim Arbeitsspeicher möglich sein.

Zur SSD, du hast im #16 zwei M.2-SSDs angesprochen, also ging ich davon aus das dir die vorgeschlagenen 2TB aus dem #5 zu wenig sind.
Da die Preise für eine NVMe-SSD je nach Modell kaum höher oder z.T. sogar niedriger sind als für eine mit SATA-Geschwindigkeit, solltest du in jedem Fall eine solche kaufen, z.B. die vorgeschlagene Silicon Power P34A80.

Die höhere Geschwindigkeit einer NVMe-SSD, wirkt sich im Alltag eines Spiele-PCs meist so aus *klick*, es gibt aber das ein oder andere Spiel bei denen der Nutzen etwas höher ist.

Das Gigabyte Z490 Aorus Master hat drei M.2-Steckplätze, da müsstest du im Handbuch schauen ob einer davon mit der CPU verbunden ist, und ob andere Anschlüsse wegfallen wenn du mehr als eine M.2-SSD nutzt.

Da zwei NVMe-SSD in den meisten Fällen aber nur dann etwas bringen wenn du sehr viel hin- und her kopierst, würde ich beim zweiten Medium auf eine SATA-SSD setzen, und die kann auch im klassischen 2,5"-Format sein, welche bei 2TB in der Regel auch günstiger ist.

Ich hoffe es halbwegs verständlich erklärt zu haben.

Gruß, Lordac
 
@Lordac Vielen Dank, alles verstanden!

Ich hatte weiter oben zwei SSDs angesprochen, da ich zum dortigen Zeitpunkt zwei M.2 SSDs von Samsung drin hatte, die beide zusammen günstiger waren als eine M.2 SSD von Samsung mit 2TB Speicher, aber das hat sich jetzt nun aufgeklärt ;).

Das war es denke ich nun auch von meiner Seite, ich bedanke mich erstmal von meiner Seite für die großartige Hilfe hier im Forum und euch allen eine schöne Restwoche die hier mitlesen und geholfen haben :-)

MfG

P.S. Man sieht sich dann demnächst mit nem neuen Thread bei Komplette Rechner: Praxisprobleme. :schief:
Dankö
 
Servus,

ich bin kürzlich auf folgendes Video gestoßen welches bei der Entscheidung zum Arbeitsspeicher hilfreich sein könnte *klick*.

Gruß, Lordac
 
Zurück