• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 2000€

So kurzes zwischenfazit :)

Ist jetzt doch das Phantom Gehäuse geworden, sehr geiles Teil :D

Habe eben den CPU kühler mit meinem Vater zusammen montiert, ist wirklich halb so Wild, ging sogar sehr einfach ohne das Board auszubauen :)

Leider war die Grafikkarte nirgendwo zu haben, wird direkt geordert sobald sie irgendwo auf Lager ist, soll ne 7970 mit customkühlung werden :)

Aber bisher läuft das Teil spitze :) win schön auf der SSD, rennt wie Sau ;)

Also danke nochmal an euch alle :)

Und endgültiges Fazit gibts dann sobald die graka da ist :)

Gruß

WizzLa

Zuletzt bearbeitet:
kann mir noch kurz jemand sagen wie ich testen kann ob der CPU kühler richtig arbeitet? Mach ich das mit prime95 und speedfan oder so?

Okay danke schonmal :) und die tamperaturen sollten unter last dann wo liegen?

Und noch ne doofe frage, aber egal ;) das noch keine graka drin ist stellt dabei ja kein Problem da, oder?

Also mal gucken ob das mit dem Bild klappt, bin mit'm Handy unterwegs ;)

Also so schauen die temps jetzt mit prime95 aus, ist zu hoch oder? :-/

Anhänge

• image-2547773039.png
    image-2547773039.png
    1,1 MB · Aufrufe: 41
AW: Gaming PC bis 2000€

Naja, 4,3 GHz ist doch schon recht ordentlich.

Wie hoch ist denn die CPU-Spannung? Und wieso übertaktest Du über die BCLK? Stabiler wäre das ganze wahrscheinlich mit BCLK 100MHz und Multi 43.

Welchen CPU-Kühler hast Du?

Ähm also ehrlich gesagt habe ich den pc gestern erst von Hardwareversand bekommen, habe noch gar nichts daran getaktet weil Ich mich noch nicht eingelesen habe, wollte das erst in Zukunft machen Oo

Kühler ist der thermalright Macho

Ist da jetzt was bedenkliches dran?

Temperaturen bis 70°C sind schon noch im grünen Bereich.

Ist da irgend eine Software installiert, die automatisch übertaktet? Die solltest Du eh wegwerfen, denn da werden viel zu hohe CPU-Spannungen angelegt.

Du kannst ja mal einen CPU-Z Screenshot (Reiter CPU) unter Last machen und hier hochladen, dann kann man die Spannung sehen.

Hm ein Programm läuft eigentlich nicht zum hochtakten, zumindest habe ich selber wie gesagt noch nichts dran gemacht, wollte das wie gesagt in der Zukunft erst angehen.

Hier der Screen von CPU z

Anhänge

• image-3733190930.png
    image-3733190930.png
    1 MB · Aufrufe: 45

Also die CPU läuft mit 4,3 statt mit 3,3 GHz :ugly: Wer oder was das gemacht hat: :ka: Ich tippe auf eine OC-Software, Du kannst ja mal im BIOS die Einstellungen anschauen.

Die Spannung ist noch im Rahmen, aber für 4,3GHz dennoch zu hoch, mein i5 braucht für 4,5 GHz gerade mal 1,26 Volt, Deine läuft mit knapp 1,3 Volt. Die Temperaturen sind für die Spannung aber OK, ich würde dem mal auf den Grund gehen, wer da übertaktet :D

Okay sprich er ist also schon übertaktet, die Spannung ist etwas zu hoch aber es ist alles im grünen Bereich? :)

Also ich kann trotzdem einfach ohne Bedenken zocken etc. und mich mit ruhe drüber erkundigen woran es liegt? ;)

Aber mit prime95 hat das nichts zu tun oder?

-Ja

-Ja

-Nein

:D

Welches Board hast Du denn? Du kannst ja mal unter "Programme und Funktionen" in der Systemsteuerung schauen, ob da ein OC- oder Tweak- oder ähnliches Tool vom Boardhersteller installiert ist.

Ist das asus p8z68-V pro/Gen 3 aber das könnte natürlich sein, habe mal gelesen das manche Boards sowas machen :) werde ich gleich mal gucken ob ich was finde

Edit: so Grafikkarte ist bestellt, ist die 7970 oc von Gigabyte mit windforce kühler geworden, hoffe das war die richtige Entscheidung, weil wer weiß wie lange asus noch auf sich warten laesst :-/

Zuletzt bearbeitet:
Ohje jetzt steinigt mich bitte nicht, aber ich habe da noch ne doofe hardwarlaien frage ;)

Also meine 7970 ist heute gekommen, die hat ja nen 8 Pin und nen 6 pin Stromeingang.

Ich habe jetzt ein Kabel genommen was auf der einen Seite ins NT geht und auf der anderen Seite ein 8 Pin und ein 6 Pin hat, welche ich in die graka gesteckt habe. Habe kurz bf 3 getestet, läuft alles prima.

Jetzt zur frage, ist das okay das alles über ein Kabel geht oder sollte ich lieber noch eins am NT anschließen, damit 8 pin und 6 Pin an unterschiedlichen NT-Ausgängen hängen?

Ich hoffe ihr versteht was ich fragen will haha xD

Zurück