• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 2000 €

Shirh

Kabelverknoter(in)
Gaming PC bis 2000 €

Hey,

nach etwas über 5 Jahren gibt mein alter Rechner langsam aber sicher seinen Geist auf. Möchte dementsprechend mir ein komplett neues System zusammenstellen. Vorweg eine Frage: Ist es möglich, das ganze als "Gaming-Cube" zu kreieren? D.h. im Mini-ITX Format? Würde mich freuen, falls das geht - ansonsten kann ich auch mit einem normalen ATX leben :-)
Das Ding sollte dann wieder ein paar Jährchen (4-6) überleben..

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2000€ +- 500, ich bin da recht flexibel, solange es mir sinnvoll erscheint

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nur der Rechner.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ggf. eine Samsung 250 GB SSD, aber die mal aussen vor - kann ich ggf. noch dazu rüsten.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Es wird ein neuer gekauft. Entweder ein 27" UHD oder ein 34" Curved (Acer Predator x34 z.B.). Daneben soll noch ein zweiter Monitor stehen, für das Browsen beim Spielen. Die Preisangabe bezieht sich NUR auf den Rechner.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Jegliche aktuelle Neuerscheinungen, quer durch alle Genres. Des Weiteren Data 2, CS:GO, alle Blizzard Spiele. Der PC wird nur als Spiele PC verwendet, für die Arbeit habe ich eine andere Maschine.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine 500 GB oder gar eine 1 TB SSD würde mir reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vermutlich beides

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
W-LAN im Mainboard wäre ein nettes Feature, 32 GB RAM auch (weil ich's geil finde ). Zur Thema Kühlung: Ich weiss nicht, ob eine Wasserkühlung von Nöten ist, höre da gerne auf eure Ratschläge!

Ich hoffe, ich hab alle nötigen Informationen hier angegeben. Schonmal im Voraus vielen Dank für die Hilfe !!

Lieben Gruß,
Shirh

AW: Gaming PC bis 2000 €

I7 5820k
ASRock X99 Extreme6 AC (ATX) bsp.
ASRock X99E-ITX/AC (Mini-ITX) einziges, das ich mit Wlan auf die schnelle gefunden hab.
GTX 980Ti
Samsung Evo 850/Pro (500GB oder 1TB)

Hier hab dir erst einmal nur die 4 ersten Teile vorgeschlagen. Solltest dich zuerst entscheiden ob ITX oder ATX.
ITX ist möglich, bietet dir aber nicht so viele Möglichkeiten wie ATX.
Die meisten weiteren Komponenten belaufen sich auf ITX oder ATX, die Entscheidung muss erst einmal stehen :)

Haswell-E, speziell der 5820k, ist in seinem veranschlagten Preisbereich das beste in Preis/Leistung.

Das impact geht natürlich auch, denn wäre das beste der 6700k, da 1151.
Das oben genannte Mainboard sollte nur fix als Beispiel dienen.

@Jam4l
Bisher ist der Vorteil recht gering, stimmt.
Sollten die kommende Spiele, wie eig geplant, besser mit mehreren Kernen skalieren, wird der Unterschied größer ausfallen. 6 echte Kerne sind eben besser als 8 über Hyperthreading.

Zumal die Preise beider sehr ähnlich sind. Wir reden hier über einen Unterschied von 50€

Beste Preis-Leistung? Ein Mainboard für mindestens 200€ und CPU für 400€ nur damit nachher 95% aller Spiele wegen des niedrigeren Taktes doch langsamer laufen? Und jetzt sag nicht die kann man ja auf den gleichen Takt bringen, das ist mit einem 6-Kerner der schon @stock 140W TDP hat ungleich schwerer. Erst recht in einem ITX-System.
Und dann ist da noch die Sache mit der m.2-SSD.
Aber egal, die CPU ist eh nur ein Nebenschauplatz bei einem ITX-System für Gaming. Die Grafikkarte ist die Herausforderung.

Richtig ein 5820k muss erst übertaktet werden um z.B. die Gaming Leistung eines i7 6700k @ Stock zu erreichen.

Und hier kann mann auch einen i7 empfehlen da das Budget vorhanden ist und nicht anderweitig gespart werden muss.

Edit1: Amon seine Konfi ist Ansich gut. Allerdings würde ich dann Gleich 3200er DDR4 Ripjaws V 16-18..nehmen und Geld sparen und keinen langsameren Ram haben, Beim MoBo würde ich wohl auch eher zum Asus tendieren. Ansonsten eine bessere Konfi als die mit dem 5820k. Sry dafür.

Sein angepeiltes Mainboard kostet auch 230€.
Und der Takt lasst sich in den meisten Fällen auf 4Ghz takten. Und selbst ohne, ist er nicht langsamer!

Du hast lieber Recht als jemanden gut zu beraten oder?

Zuletzt bearbeitet:

Danke schonmal für die Antworten. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich ein nVidia Fanboy bin. Geht das Setup auch in Verbindung mit einer 980 TI?

Was redest du denn? Erzählt ihm mal weiter dass der 5820k schlechter als der 6700k ist. *Kopfschüttel*

Was redest du denn? Erzählt ihm mal weiter dass der 5820k schlechter als der 6700k ist. *Kopfschüttel*

Für Menschen die Videosbearbeiten, Benchmarks laufen lassen Sachen Rendern ist der 5820k Top. Aber der 6700k ist für das reine Gaming genauso gut oder besser. Siehe Grafik oben im Vergleich zu einem 5960x @ 4 GHz

@Shox90: Lies dich mal ein bisschen in das Thema ein. Dann wirst auch du zu der Erkenntnis kommen:
Gaming -> Skylake
Anwendungen -> Haswell-E

Zusätzlich zu der Frage nach der 980 TI:

6700K hat einen Mehrwert im Vergleich zu dem 6600K ?

Edit: Frage 3: 600W nicht nötig? 500W reicht?

@Flotus
Wenn du ne Potenzsteigerung brauchst, dann frag deinen Arzt oder Apotheker ;)

@Jam4l
Ich kenn die Ergebnisse im Schnitt.
Den Unterschied machst du aber mit OC auf 4Ghz wett und hast mehr Rohleistung, wenn du noch Videos etc machen willst. Für Youtube oder sich selbst, wie auch immer.
Daher würde ich lieber den 5820k nehmen, da dieser auch nur verschwindend gering mehr kostet. Das ist natürlich was ich tun würde und deshalb rate ich auch dazu. Und ich denke, dazu sind Foren da, um mehrere Meinungen zu hören.
Wenn er sagt, ich will NUR spielen und das mehr Rohleistung beim Rendern etc interessiert mich nicht, kann man auch den 6700k nehmen, selbstverständlich.
Als er mit dem impact ankam, hab ich ja auch auf ihn und seinen Wunsch reagiert.

Zurück