• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 2.000€

Blaze83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forum!

Bei mir wird es mal wieder Zeit etwas am System zu machen und da ich mich die letzten 3 Jahre nicht auf dem Laufenden gehalten hab bin ich jetzt hier :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

bis 2.000 Euronen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

500 GB SSD und 1.000 GB SSD, so n altes Laufwerk für die Scheibendinger die man als Untersetzer benutzt hab ich noch irgendwo rumfliegen falls ich mal eins brauche.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

LG 34UC98-W 86,4 cm (34 Zoll) Monitor (HDMI, Thunderbolt 2, USB 3.0, ergonomischer Neigefuß mit Höhenverstellung, Curved Ultra Wide QHD) weiß
LG 34UC98-W 86,4 cm Monitor weiss: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Asus MG279Q 68,6 (27 Zoll) Monitor (WQHD, HDMI/MHL, DisplayPort, Mini-DP, 4ms Reaktionszeit, AMD FreeSync) schwarz
Asus MG279Q 68,6 Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Alles was aktuell ist in die Richtung: GTA V, Witcher 3, LoL, First Person Egoshooter, First Person RPGS,....geht einfach davon aus, dass alle Genres gespielt werden, Simulationen und Rennspiele jetzt nicht so, aber peng

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Hab 1,5 TB als SSD - Reicht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Hab ich Null Erfahrung mit, will ich mich nicht reinarbeiten, sollte bei meinem Budget auch erstmal nicht notwendig sein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- Das ding steht unterm Tisch, ich brauch die Staubflusen nicht anleuchten.
- WaKü nicht erwünscht

Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC bis 2.000€

moinsen,

ich beginne dann mal

2000gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mann kann natürlich immer noch mehr Geld ausgeben gerade beim Board ist immer luft aber da du nicht unbedingt übertakten willst und sowieso kein wert auf Optik legst ist ein 250€ RGB mainboard einfach über.

32GB ram passen in das budget und bei den derzeitigen Preisen für diese G.skill wunderreigel kann mann ruhig zuschlagen

Auch beim Kühler gäbe es noch ne 10€ teurere "pro" variante, die kühlt mitsicherheit ein paar % besser aber ohne Overlocking recht sinnfrei. Ein 20€ Günstigerer kühler würds auch tun, ich denke nem 8kerner + smt kann man aber ruhig mal nen Dark rock gönnen.

Ebenfalls kann man noch ne RTX2080 statt der Radeon nehmen, aber bei den auflösungen der Monitore sind 16GB V-Ram der radeon einfach besser, zumal die karte der 2080 in nichts nachsteht. Rytracing wird eh knapp in der auflösung auch wenns mit ner 2080 bestimmt gut gehen wird....

Im grunde kannst selbst entscheiden ob du Raytracing und DLSS von Nvidia nimmst und dafür auf 8 GB V-ram verzichtest. Ausreichen würden die 8GB der 2080 Mit sicherheit auch bei de Monitoren... aber bei den Preisen halte ich eine zukunftssichere menge V-Ram für durchaus empfehlenswert.

Der Asus monitor ist ja auch freesync

Danke. Wenn ich das richtig sehe sind da zwei Netzteile drin.

Der dark Rock... dowas Hab Ich in meinem aktuellen verbaut ... hat mich einiges an nerven gekostet das Mist ding. Wollt ich mir eigentlich nicht nochmal antun So was, aber muss ich wohl durch.

Freesync/ Gsync spielt für mich keine große Rolle.

Ich brauch auch nicht unbedingt ein silent Setup.

Ich hab früher nie richtiges High End gekauft, weil die letzten 15 bis 20 Prozent Power einfach unverhältnismäßig teuer sind. Wenn das immer noch so ist gerne auch ein günstigeres Setup .

Und nochmal danke f0r den Input

Das Straight Power E11 reicht.
Die vierte Generation ist deutlich leichter zu verbauen als die alten Kühler.
Ich würde aber den Dark Rock Pro 4 nehmen.

Ich finde es bei den Monitoren und den Anforderungen absolut unnötig in den 9900K zu investieren:

1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 MSI MAG Z390 Tomahawk (7B18-001R)
1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
1 be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt (BG026)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
+ GPU

Wäre dann hart an der Grenze, aber man könnte dann sogar über eine 2080 Ti nachdenken....auch wenn ich die Vega VII für den FreeSync Monitor nicht verkehrt finde.

AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed ab €'*'314,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

als alternative zum intel (I9 find ich immer noch zu teuer) finde ich komplett ausreichend zum zocken egal was bist jetzt hab ich wenn dann erst meine grafikkarte an der grenze gehabt als die cpu (man braucht dann natürlich ein passendes mainboard aber welches da grad am besten da steht i dont know sorry ;)

Noctua NH-D15 ab €'*'81,47 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

mag ich sehr gerne als Alternative zum Dark Rock bissl teurer aber der Dark Rock würde auch ohne probleme für dich passen.

Grafikkarten mag ich grad alle nicht so die auf dem Markt sind, grad meine 1080ti war mir da doch am liebsten gibts aber leider nicht mehr.

PS: die 550W würde ich nehmen 750 brauchst du nicht

Wenns das budget zulässt why not 9900k? ist die im Moment stärkste gaming cpu und für die leistung finde ich den preis mitnichten zu hoch... i7 8700 ist alteisen. 9700k wäre ne alternative aber sooo viel günstiger ist der auch nicht.

thema 2 PSUs im warenkorb:
ja aber im preis ist nur die teurere PSU einbezogen. ich habe die günstigere nur dringelassen weil es im grunde ausreicht. hab da auf andere meinungen gesetzt ;)

In wie fern auf andere Meinungen?
Mmn sollte man beim Netzteil nicht sparen, ist ja auch nicht so das man für die guten gleich 300 euro hinlegen müsste.

Aktuell hab ich
Intel Core i7-4790K 4000 1150 BOX als cpu mit
D316GB 2400-10 TridentX K2 GSK als RAM
MSI r390x 8gb vram

drinne gefüttert von
be quiet! STRAIGHT POWER10 CM 500W ATX24

Da wäre der Sprung doch deutlich spürbar denk ich mit dem 9900 und der Vega?

Zuletzt bearbeitet:

Der Haswell 4 Kerner ist ja noch gut dabei.
Kauf dir eine neue Grafikkarte und dann schaust du, was alles geht. Den Unterbau kannst du bei Bedarf immer noch ersetzen. Das Netzteil reicht ebenfalls aus.

Das die Seven unter Gaminglast schweinelaut wird (über 5 Sone laut PCGH) weißt du, oder? Warum wird das verschwiegen? Und ja, diesem Ärgernis kann man durch UV/eigene Lüfterkurve beikommen. Aber erwähnen sollte man es.

Alternativ halt ne effizientere/leise RTX 2080 ausm Karton:

Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC 8G ab €'*'736,07 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Palit GeForce RTX 2080 GameRock ab €' '763,73 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Der Haswell 4 Kerner ist ja noch gut dabei.
Kauf dir eine neue Grafikkarte und dann schaust du, was alles geht. Den Unterbau kannst du bei Bedarf immer noch ersetzen. Das Netzteil reicht ebenfalls aus.

was wäre da ne gute Karte die später auch gut zu einem neuen Unterbau passen würde.

Bzw. Ich bin ja wirklich nicht im Thema seit 3 Jahren. Steht demnächst wieder ein großer Sprung bevor auf den man warten sollte weil aktuelle Preise fallen bzw die neue Generation Grafikkarten / CPUs kommt?
(Mir ist bewusst das im Bereich Hardware ein halbes Jahr schon ein Zeitalter bedeuten kann, aber wenn wir gerade eh 4 bis 6 Wochen vor einem Sprung stehen kann ich auch noch warten)

Kauf dir eine RTX 2080. Die hat deutlich mehr Leistung als deine jetzige, kostet aber nicht so viel wie eine 2080 Ti.

was wäre da ne gute Karte die später auch gut zu einem neuen Unterbau passen würde.

Bzw. Ich bin ja wirklich nicht im Thema seit 3 Jahren. Steht demnächst wieder ein großer Sprung bevor auf den man warten sollte weil aktuelle Preise fallen bzw die neue Generation Grafikkarten / CPUs kommt?
(Mir ist bewusst das im Bereich Hardware ein halbes Jahr schon ein Zeitalter bedeuten kann, aber wenn wir gerade eh 4 bis 6 Wochen vor einem Sprung stehen kann ich auch noch warten)
AMD wird diesen Sommer Ryzen 3000 (neue CPU-Gen) vorstellen und bei den Grakas Navi (Preise/Verfügbarkeit und Power stehen aber noch in den Sternen), ist also noch ein bissi Zeit;)

Von Intel/Nvidia wird man 2019 aller Wahrscheinlichkeit nach wohl nix neues mehr sehen...

Gruß

Zurück