• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1500€

roedi_01

Kabelverknoter(in)
Gaming PC bis 1500€

Guten Morgen Community,

jetzt ist es endlich so weit, ich möchte mir einen neuen PC anschaffen. Er soll zum Zocken aber auch fürs Arbeiten gut geeignet sein. Vielleich kann mir ja der ein oder andere eine gute Konfiguration empfehlen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
maximal 1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
natürlich Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
HDD und DVD Laufwerk können mit umziehen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ein neuer Acer wird’s werden, welchen genau weiß ich noch nicht.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
aktuelle Spiele wie: GAT oder Battlefield und zum Arbeiten werden die üblichen Programme verwendet. Videobearbeitung und Rendern kommt vor, aber nur ganz selten.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ja eine SSD reicht, wegen der alten HDD. Die SSD braucht nicht sehr groß sein vielleicht: 250GB.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ja, einen großen Designwunsch! Hier wird es kritisch, das Design soll in die Richtung Orange gehen, wenn es möglich ist. Das Gehäuse über ein Sichtfenster verfügen. Sollte man da nichts Passendes finden, reicht auch ein Gehäuse mit Orangenen Aktzenten.

AW: Gaming PC bis 1500€

Dann hast du prinzipiell 2 Möglichkeiten, wie du es machen kannst.

1. Du nimmst was mit GTX1080 und schaust nach einem 4K-Monitor
oder
2. Du nimmst eine GTX 1070 (ggf. mit i7) und schaust nach einen 1440p-Monitor.

Wenn man allerdings auf eine GTX1080 geht, reizt man die 1500€ wirklich aus.
1500€ i5k GTX1080 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du sagst, Videobearbeitung ist nicht im Vordergrund, darum muss es kein i7 sein. Aber um die Verwirrung komplett zu machen, so könnte es mit GTX1070 und i7 aussehen:
1350€ i7k GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich denke mal eine GTX1080 brauch ich nicht. Ein I7 hätte ich dafür schon gern. Oder würdet ihr leiber die GTX1080 nehmen?

Edit 4k Monotor ist derzeit nicht geplant.

Die 1070 sollte schon reichen.
Neue Karten gibt es immer wieder, neue CPUs nicht so schnell.

Das geht schonmal in die richtige Richtung. Ich würde mich dann doch für den Intel Core i7-6700K entscheiden, dafür brauch ich aber sicher ein anderes MainBoard oder?

Nochmals Vielen Dank an euch.

So ich habe jetz mal aus den Vorschlägen was (in meinen Augen vernünftiges zusammengestellt). Meinungen und Kritik gern erwünscht! Ich möchte nochmal auf das Orangene Desing erinnern. *zwinker*

SSD:
Samsung SSD 750 Evo 250GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prozessor:
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

P. Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ram:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard:
https://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html

Netzteil:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Gehäuse:
https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-600-orange-mit-sichtfenster-bgw05-a1328733.html

Beleuchtung:
https://geizhals.de/754369660?hloc=at&hloc=de

Sata Kabel:
https://geizhals.de/bitfenix-alchemy-sata-6gb-s-kabel-orange-0-3m-bfa-msc-sata330ok-rp-a744344.html

Wärmeleitpaste:
https://geizhals.de/conrad-electronic-hochleistungs-waermeleitpaste-ctcm78-1-a1457580.html

Habe ich etwas vergessen? HDD, Laufwerk kann übernommen werden!

Jetzt möchte ich nochmal darauf eingehen warum ich nicht das über mir vorgeschlagene ausgesucht habe. Vieleicht kann man die dann nochmal vergleichen, bzw. meine Denkfehler verbessern.

SSD:
Crucial MX200 250GB vs 750-EVO
- 750 Evo ist billiger und ist etws schneller

Grafikkarte:
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X vs Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming
- eigentlich nur Optik

Zum Schluss habe ich noch ein paar Fragen:
- Gehäuse: Wie Viele Lüfter sind da schon drinn, und brach ich da noch welche?
- Netzteil: Recht das Netzteil?
- Lüfter/Gehäuse: Der EKL ist 165mm hoch - beim Gehäuse steht: CPU-Kühler: bis max. 170mm Höhe. Sollte klappen oder?
- Grafikkarte: 286mm und beim Gehäuse steht -> Grafikkarten: bis max. 294mm
- und passen die Komponenten auch wirklich zusammen?

Vielen Vielen Dank, für den außerordentlich gute Beratung von solchen * wie mir.

Hey,

Es passt schon ganz gut, aber:
SSD: Die 750 Evo ist nicht schneller, alleine schond er Vergleich der Zellen: Die Crucial hat MLC-Zellen, die sind etwas schneller und haltbarer.

GraKa: Die G1 Gaming ist nicht so gut, denn die Kühlung ist mit der Karte überfordert und taktet dann gerne runter.
Ich würde entweder die MSI, Palit Jetstream oder GameRock oder eine Gainwards Phoenix nehmen.
Das sind die besten 3 Karten am Markt.

Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei, da brauchst du eigentlich keine.

Zu deinen Fragen:
- verbaut sind 2 Lüfter. Das ist ok. Wenn du möchtest, kannst du noch einen dritten nehmen und den in der Front montieren.
- Netzteil: Selbst 400 Watt reichen vollkommen aus. Die würde sogar für eine GTX1080 reichen.
- Kühler: Passt gut rein, ja.
- GraKa: Passt rein, ja.
- Ja, die Komponenten passen auch wirklich zusammen. ;)
Sehr viele Leute haben schon solche oder sehr ähnliche Konfigs gekauft. Und falls es Probleme beim Zusammenbau gibt, dann immer hier melden!

Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit ist dazu da, um die Leute zu verwirren.
Es gibt aber viel entscheidendere Faktoren: Aufbau, Controller, Art der Zellen
Gerade günstige SSDs brechen bei größeren Dateien ein und sind langsamer als HDDs.

Bei der GraKa ist es eigentlich egal, beide sind gut.
Die Gainward ist so etwas schneller, aber die MSI hat mehr Reserven für Übertaktung, da sie mit mehr Spannung läuft.
Wenn du nicht so erfahren mit übertakten der GraKa bist, würde ich dir die vorschlagen:
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GLH Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also derzeit habe ich einen Acer G24HL Abd 1920x1080

ok die würde auch optisch ein bissel zum orange passen!

Zurück