• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1500€

Darokh

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC bis 1500€

Hallo zusammen,

ich suche eine Gaming PC bis zu 1500€ für die aktuelle Spielegeneration wie bspw. Dark Souls III und GTA V. Unten habe ich bei Alternate eine Beispielkonfiguration zusammengestellt, wie ich sie nun theoretisch gekauft hätte. Mal davon abgesehen, dass ich ohnehin keinen großen Überblick habe weiß ich bspw. nun gar nicht, wie viel Watt das Netzteil nun haben muss. Aber das ist denke ich das kleinste Problem :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 1500€, 1400€ wäre optimal.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein. Er sollte aber "möglichst" leise sein, wobei Leistung vor Lautstärke geht. Aber ich bezahle lieber etwas mehr, um eine geringere Geräuschentwicklung zu haben.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Komplett vom Händler (Optimum), bin nun aber handwerklich auch nicht mit zwei linken Händen ausgestattet - ist das dann machbar?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
1 alte SATA Festplatte, die aber nur als Backup verwendet werden soll.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ, GL2760, 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele wie bspw. Dark Souls III (also neuere Generation) und an Software Photoshop, Office.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ein Datengrab, und ein SSD zum Arbeiten wäre sinnvoll.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da habe ich leider keine Erfahrung - bedeutet Übertakten auch gleichzeitig verringerte Lebensdauer?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN Stick und externe Soundkarte sind vorhanden.

Hier das Beispielsetup - wobei ich keine Ahnung habe, ob das so nun auch wirklich funktionieren würde. Darum bin ich ja hier :)

be quiet! Pure Power CM L8 630W, PC-Netzteil € 89,90*
LG GH24NSD1, DVD-Brenner € 14,99*
Samsung MZ-75E500B 500 GB, Solid State Drive € 144,90*
Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher € 56,90*
Intel® Core™ i7-4790K, Prozessor € 334,-*
be quiet! Dark Rock Pro 3, CPU-Kühler € 79,90*
MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G, Grafikkarte € 529,-*
be quiet! SILENT BASE 600 Window Silver, Tower-Gehäuse € 109,90*
MSI Z97 GAMING 5, Mainboard € 144,90*

Vielen Dank für die Hilfe!

Darokh

AW: Gaming PC bis 1500€

Hey Darokh,

herzlich willkommen im Forum!

Ein FertigPC für 1400 Euro mit 8GB RAM, na herzlichen Glückwunsch.
Ich würde es lieber so machen:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)]
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
~1250 Euro

Bezüglich Zusammenbau:
Entweder für 100 Euro bei MF oder anderen Händlern, die das anbieten oder du schaust einfach mal hier:
*Klick*
Die Leute bauen den PC (mit) dir kostenlos und professionell zusammen. Vielleicht ist jemand aus deiner Nähe dabei? Das ist wirklich nicht schwer, macht Spaß, spart Geld und man lernt noch was.

EDIT:
Zu deiner Frage: Wenn falsch Übertaktet wird kann das die Lebensdauer der CPU verkürzen, ja. Wenn man das aber angemessen und mit einer guten Anleitung macht ist alles gut. Du musst den Prozessor ja nicht von Anfang an übertakten. Wenn die Leistung mal knapp werden sollte ist es aber schön die Option zu haben, um den Neukauf noch etwas hinauszuzögern.
Bei deiner Zusammenstellung weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo ich anfangen soll :D
-Veraltetes NT, das dir im schlimmsten Fall deine Hardware kaputt macht
-Veraltete Plattform (CPU/Mainboard/RAM)
-GTX 980 hat ein mieses Preisleistungsverhältnis
Es sei noch angemerkt, dass bald die neuen Karten kommen. Generell kauft man Hardware aber, wenn man sie braucht.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Hilfe!
Ah, die Liste mit den Leuten ist echt super! Da ich in Hamburg wohne werde ich das auf jeden Fall wahrnehmen :)
Deine Anmerkung hinsichtlich des RAMs verstehe ich nicht so ganz, da ich doch 16 GB aufgelistet habe - oder verstehe ich da etwas falsch?

EDIT: (also Antwort auf deinen Edit :D)
Darum bin ich ja hier :D Wenn ich mich bei Alternate durchklicke, dann gelange ich eben mit meinem kaum vorhandenen Wissen bei dieser Konfiguration :D Vielleicht hätte ich das auch weglassen sollen :D
Wäre dein Vorschlag also etwas zu warten (wann kommen die denn raus?), um bessere Preise abzuwarten? Bei mir drängelt es mit dem PC nun nicht unbedingt. 1-2 Monate würde ich vielleicht aushalten können.

Die Bemerkung bezog sich auf den verlinkten Fertig-PC von meinem Vorposter. Da sind (neben der GTX 970 mit Speicherproblem) 8GB langsamer RAM verbaut, wenn ich das richtig sehe.

Bezüglich der neuen Karten:
Meine Glaskugel ist mir gestern leider kaputt gegangen ;)
Spaß bei Seite: Die Performance-Modelle von Nvidia wurden schon angekündigt.
Die für dich interessante GTX 1070 wird wohl ab dem 10.06. erhältlich sein. Wie lange die Preise brauchen, um sich einzupendeln kann ich dir aber nicht sagen.
Ob du wartest oder nicht hängt von dir ab. Wenn es keine Eile hat lohnt es sich eventuell, die Generation wird natürlich leistungsstärker, aber vor allem sparsamer dank neuer 16nm Architektur (danke Threshold).
Auf der anderen Seite: Wenn du jetzt einen PC haben willst machst du mit der R9 390 nichts falsch, das ist eine tolle Karte.

@Florian: Hm, das ist echt eine schwere Entscheidung :D Was sagt denn so grob deine Erfahrung wie lange es bei anderen Modellen gedauert hat? Letztendlich, klar, warte ich mich zu tode, da immer eine neuere Version zu finden sein wird. Die Frage ist daher wirklich, ob sich das so richtig lohnt - in den Berichten, die ich gerade so gefunden habe wird die 1070 ja rund 320€ kosten (also billiger als die Saphire??). Ist dieser Preis nun der "antizipierte" Preis, wenn sich alles eingependelt hat, oder der Preis zum Release? Wenn ja, dann verstehe ich die Preisfindung nicht so ganz ...

@Schuetz1: Das habe ich mir schon fast gedacht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir jetzt, nachdem ich deinen Kaufberatungsthread gelesen habe, mal die Zeit genommen, deine "besten" Beiträge mit der Bitte um "sofortigen Ausschluss aus dem Forum" zu melden.
Es reicht einfach.
Ich möchte zusätzlich mal darauf hinweisen, dass die Aussagen aus deinem Thread mit gewisser Fantasie bereits als üble Nachrede ausgelegt werden können.

Da fragst du ehrlicherweise den falschen. Es müssen ja auch noch die Custom-Modelle kommen, damit die Kühlung vernünftig ist.
Was ich dir aber sagen kann ist, dass du mit 320 Euro nicht hinkommen wirst. Die Reise wird bei Release eher Richtung 400 gehen.
2 Monate wird das alles auch mindestens noch dauern, würde ich sagen. Das ist aber schlicht und ergreifend Spekulation.
Wenn du 2-3 Monate ohne Probleme warten kannst mach es. Wenn du jetzt einen PC haben willst, dann nimm' die R9 390, das ist eine gute Karte.
Vielleicht gibt es dazu noch andere Meinungen aus dem Forum?

Da fragst du ehrlicherweise den falschen. Es müssen ja auch noch die Custom-Modelle kommen, damit die Kühlung vernünftig ist.
Was ich dir aber sagen kann ist, dass du mit 320 Euro nicht hinkommen wirst. Die Reise wird bei Release eher Richtung 400 gehen.
2 Monate wird das alles auch mindestens noch dauern, würde ich sagen. Das ist aber schlicht und ergreifend Spekulation.
Wenn du 2-3 Monate ohne Probleme warten kannst mach es. Wenn du jetzt einen PC haben willst, dann nimm' die R9 390, das ist eine gute Karte.
Vielleicht gibt es dazu noch andere Meinungen aus dem Forum?

Realistisches Szenario meiner Meinung nach.

Vielen Dank für die Unterstützung und Deine Meinung!
Eine Frage habe ich noch: Warum der 6700 und nicht dder 4790 ? Letzterer ist zumindest den Benchmarks nach, die ich so finde, schneller und wäre ja auch noch in meinem Budgetrahmen gewesen.

Hm, und noch eine zweite Frage: Lohnt es sich die Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI anstelle der R 390 einzubauen wenn das Budget noch reichen sollte? - Also verträgt sich die Grafikkarte mit den anderen Komponenten oder gibt es da bessere Varianten?

Du willst den veralteten Haswell Schrott kaufen. weils preiswerter ist und fragst gleichzeitig, ob die 980 Ti geht, wenn die ins Budget passt?
Kauf dir den 6700k und gut. Dazu eine R9 390 oder GTX 960 oder du wartest, bis die Pascal Modelle erscheinen, soll nächsten Monat so weit sein.

Mir ging es um das Verständnis und nicht darum, dass ich das kaufen wollte.
Auf jeden Fall vielen Dank! Dann weiß ich nun bescheid!

Ich habe nun ein paar weitere Threads hier im Forum gelesen und habe mich gefragt, ob es bei dem von Florian vorgeschlagenen Setup möglich ist meine derzeitige alte Grafikkarte (AMD Radeon HD 6900 Series) als Überbrückung zu nehmen, bis die 1070 raus ist -- ist meine alte Grafikkarte mit den neuen Setup kompatibel?

Klar kannst du deine alte Grafikkarte erst mal weiter nutzen, das ist kein Problem.

Hey Darokh,

herzlich willkommen im Forum!

Ein FertigPC für 1400 Euro mit 8GB RAM, na herzlichen Glückwunsch.
Ich würde es lieber so machen:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)]
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
~1250 Euro

Bezüglich Zusammenbau:
Entweder für 100 Euro bei MF oder anderen Händlern, die das anbieten oder du schaust einfach mal hier:
*Klick*
Die Leute bauen den PC (mit) dir kostenlos und professionell zusammen. Vielleicht ist jemand aus deiner Nähe dabei? Das ist wirklich nicht schwer, macht Spaß, spart Geld und man lernt noch was.

EDIT:
Zu deiner Frage: Wenn falsch Übertaktet wird kann das die Lebensdauer der CPU verkürzen, ja. Wenn man das aber angemessen und mit einer guten Anleitung macht ist alles gut. Du musst den Prozessor ja nicht von Anfang an übertakten. Wenn die Leistung mal knapp werden sollte ist es aber schön die Option zu haben, um den Neukauf noch etwas hinauszuzögern.
Bei deiner Zusammenstellung weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo ich anfangen soll :D
-Veraltetes NT, das dir im schlimmsten Fall deine Hardware kaputt macht
-Veraltete Plattform (CPU/Mainboard/RAM)
-GTX 980 hat ein mieses Preisleistungsverhältnis
Es sei noch angemerkt, dass bald die neuen Karten kommen. Generell kauft man Hardware aber, wenn man sie braucht.

Liebe Grüße

Florian

Das kannst du genau so nehmen, nur bei der SSD würde ich lieber 500gb als 250gb nehmen.
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html
Deine Alte GPU kannst weiterverwenden. Danach kannst dir etwas nach Release die 1070 kaufen, reinstecken, Treiber installieren uns Spaß haben ;)

Zurück