Gaming PC bis 1500€
Hallo zusammen,
ich suche eine Gaming PC bis zu 1500€ für die aktuelle Spielegeneration wie bspw. Dark Souls III und GTA V. Unten habe ich bei Alternate eine Beispielkonfiguration zusammengestellt, wie ich sie nun theoretisch gekauft hätte. Mal davon abgesehen, dass ich ohnehin keinen großen Überblick habe weiß ich bspw. nun gar nicht, wie viel Watt das Netzteil nun haben muss. Aber das ist denke ich das kleinste Problem
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 1500€, 1400€ wäre optimal.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein. Er sollte aber "möglichst" leise sein, wobei Leistung vor Lautstärke geht. Aber ich bezahle lieber etwas mehr, um eine geringere Geräuschentwicklung zu haben.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Komplett vom Händler (Optimum), bin nun aber handwerklich auch nicht mit zwei linken Händen ausgestattet - ist das dann machbar?
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
1 alte SATA Festplatte, die aber nur als Backup verwendet werden soll.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ, GL2760, 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele wie bspw. Dark Souls III (also neuere Generation) und an Software Photoshop, Office.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ein Datengrab, und ein SSD zum Arbeiten wäre sinnvoll.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da habe ich leider keine Erfahrung - bedeutet Übertakten auch gleichzeitig verringerte Lebensdauer?
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN Stick und externe Soundkarte sind vorhanden.
Hier das Beispielsetup - wobei ich keine Ahnung habe, ob das so nun auch wirklich funktionieren würde. Darum bin ich ja hier
be quiet! Pure Power CM L8 630W, PC-Netzteil € 89,90*
LG GH24NSD1, DVD-Brenner € 14,99*
Samsung MZ-75E500B 500 GB, Solid State Drive € 144,90*
Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher € 56,90*
Intel® Core™ i7-4790K, Prozessor € 334,-*
be quiet! Dark Rock Pro 3, CPU-Kühler € 79,90*
MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G, Grafikkarte € 529,-*
be quiet! SILENT BASE 600 Window Silver, Tower-Gehäuse € 109,90*
MSI Z97 GAMING 5, Mainboard € 144,90*
Vielen Dank für die Hilfe!
Darokh
Hallo zusammen,
ich suche eine Gaming PC bis zu 1500€ für die aktuelle Spielegeneration wie bspw. Dark Souls III und GTA V. Unten habe ich bei Alternate eine Beispielkonfiguration zusammengestellt, wie ich sie nun theoretisch gekauft hätte. Mal davon abgesehen, dass ich ohnehin keinen großen Überblick habe weiß ich bspw. nun gar nicht, wie viel Watt das Netzteil nun haben muss. Aber das ist denke ich das kleinste Problem

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 1500€, 1400€ wäre optimal.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein. Er sollte aber "möglichst" leise sein, wobei Leistung vor Lautstärke geht. Aber ich bezahle lieber etwas mehr, um eine geringere Geräuschentwicklung zu haben.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Komplett vom Händler (Optimum), bin nun aber handwerklich auch nicht mit zwei linken Händen ausgestattet - ist das dann machbar?
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
1 alte SATA Festplatte, die aber nur als Backup verwendet werden soll.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ, GL2760, 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele wie bspw. Dark Souls III (also neuere Generation) und an Software Photoshop, Office.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ein Datengrab, und ein SSD zum Arbeiten wäre sinnvoll.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da habe ich leider keine Erfahrung - bedeutet Übertakten auch gleichzeitig verringerte Lebensdauer?
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN Stick und externe Soundkarte sind vorhanden.
Hier das Beispielsetup - wobei ich keine Ahnung habe, ob das so nun auch wirklich funktionieren würde. Darum bin ich ja hier

be quiet! Pure Power CM L8 630W, PC-Netzteil € 89,90*
LG GH24NSD1, DVD-Brenner € 14,99*
Samsung MZ-75E500B 500 GB, Solid State Drive € 144,90*
Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher € 56,90*
Intel® Core™ i7-4790K, Prozessor € 334,-*
be quiet! Dark Rock Pro 3, CPU-Kühler € 79,90*
MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G, Grafikkarte € 529,-*
be quiet! SILENT BASE 600 Window Silver, Tower-Gehäuse € 109,90*
MSI Z97 GAMING 5, Mainboard € 144,90*
Vielen Dank für die Hilfe!
Darokh