• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1500€

Hallöchen nochmal in die Runde,
danke weiterhin für alle Ratschläge.

Ich werde nun doch ein wenig hibbelig und wollte mal fragen ob es an meiner jetzigen Konfiguration Änderungsvorschläge gibt.
Ich habe mich nun nach längerem Überlegen doch für den Ryzen 3700x entschieden, fühle ich mich persönlich besser mit.
Denkt ihr der Boxed Kühler reicht aus? Ich finde den optisch super schön und würde den daher nutzen wollen.

Beim Netzteil vllt eher 650 Watt? Eventuell Vorschläge für ein anderes Board?

Warenkorb | Mindfactory.de

Dein Warenkorb ist nicht öffentlich einsehbar... Du musst ihn unter einem Link speichern, damit man auch den Inhalt sieht.

Ansonsten ist die 690/650W-Klasse bei Netzteilen eher uninteressant und der 3700X ist und bleibt Quatsch bzw. Geldverbrennung.

Der Unterschied von 110 FPS vs 104 FPS (Ryzen 5 3600) bringt dich nicht weiter, wenn dein Ziel irgendwann mal konstante 60 FPS in 4K sind (welche die GPU auch erstmal erreichen muss)...

Oh okay, ja habe ich auch gesehen jetzt dass der Link nicht geht, bzw der Warenkorb nicht sichtbar ist.

Ich liste sonst mal alles auf.

Prozessor: AMD Ryzen™ 7 3700X
Mainboard: MSI MAG B550 TOMAHAWK
RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 SUPER VENTUS XS OC
Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark Tint TG
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 550W oder 650W
SSD: Samsung 970 EVO 1 TB

Den Prozessor mal außenvor, wie ist es mit dem Rest der Konfiguration?

Scheint zu passen. Das 550W-Netzteil reicht bedenkenlos aus...

Allerdings ist es eben etwas fraglich, zwei Wochen vor Vorstellung der neuen Gen an GPUs noch das zweitteuerste Modell der aktuellen Gen zu holen.

Ich denke ehrlich gesagt, dass du kurze Zeit nach dem Release fürs selbe Geld schon eine deutlich höhere Leistung bekommen kannst.

Kann man denn Erfahrungsgemäß sagen wie lange es dauert bis die ersten neuen Modelle nach Vorstellung verfügbar sind?

Kauf am Besten gleich 32GB RAM. Der Fuffi ist bestimmt noch drin, oder nicht? Heute sind bspw. meine RAM-Riegel, die Vengeance LPX unter 50€ gefallen. Ich wollte eigentlich schon zuschlagen, habe aber gesehen, dass sie weiter sinken. Denke mal in wenigen Tagen schlage ich selber zu, nur noch ein bisschen warten... :ugly:

Servus,

beim Mainboard würde es auch das MSI B550-A Pro tun, dafür würde ich 32GB DDR4-3600, CL16 kaufen.

Ein extra CPU-Kühler macht immer Sinn da er besser kühlt und dabei leiser ist
Wenn du ein geschlossenes Gehäuse nimmst, spielt es auch keine Rolle wie er aussieht ;)!

Bei der SSD könntest du die Kingston A2000 nehmen.

Wenn du beim Netzteil Bedenken hast das 550 Watt zu wenig sind, dann nimm eines mit 750 Watt!

Für das Meshify C empfiehlt sich ein zweiter Frontlüfter, wie z.B. der Arctic P12.

Die neuen Grafikkarten müssen erst mal vorgestellt werden, in welchen Stückzahlen sie dann verfügbar sind, und welcher Preis aufgerufen wird, muss sich dann zeigen.
Ich würde in jedem Fall erste neutrale Tests abwarten.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI B550-a Pro reicht gut aus falls du aber ein besseres Board haben möchtest ist das Tomahawk eine gute Wahl.
32Gib Ram würde ich auch empfehlen 3600mhz cl18 oder sowas in der Region.
SSD würde ich die Samsung drinn lassen ist zwar etwas teurer aber halt auch schneller.
550 Watt reichen gut.
und finde den 3700x keine Geldverschwendung.

Servus,

bei 3600er Arbeitsspeicher würde ich auf CL16 achten, so teuer ist das nicht *klick*

Eine NVMe-SSD bringt bei den meisten Spielen keinen Vorteil, egal wie schnell sie ist *klack*.

Im Hinblick auf noch eine weitere nutzbare CPU-Generation, würde ich den Ryzen 7 3700X nicht kaufen.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hättet ihr sonst Konfigurationsvorschläge wenn ich sagen würde ich möchte mich auf 144Hz WQHD konzentrieren und dann tatsächlich den Ryzen 5 3600 als Grundlage nehmen?
Da ich nebenher doch viele Shooter spiele sind mir die Bildraten am Ende wahrscheinlich wichtiger als die Auflösung.

Ich hatte damals ein System mit einem i7 8700k und einer GTX 1080, 16GB Ram, im groben einfach mal und war damit damals sehr zufrieden.

Was wäre da heute denn P/L technisch empfehlenswert um vllt das Budget auch etwas zu unterbieten?

Für high Fps Gaming ist der 10600k halt Preisleistungs technisch gut.
dazu nen z490 Board
32 gib 3600mhz Ram cl16 19 19 40 oder niedriger (ist aber dann meistens teuer)
eine NVME SSD (Kingston a2000 oder die in Anwendungen schneller 970evo bzw. Corsair MP600 Force series.
In spielen ist aber kaum ein Unterschied zwischen NVME SSD und SATAs.
dazu eine 2070Super oder eine 5700xt Red Devil (bzw Sapphier Nitro Plus).
Und dann ein GPu upgrade wenn ampere bzw Big navi kommt.

Sonst einfach bis ende dieses jahres warten und schauen was Zen 3 bringt.

Kommt darauf an wenn du spiele hast die Raytracing(vorsicht niedrigere FPS) und DLSS 2.0 unterstützen und diese auch spielst ja . Wenn nicht dann lieber die 5700xt

Ich spiele gelegentlich Battlefield 5, aber das lief bislang auch immer ohne Raytracing. Keine Ahnung ob ich das unbedingt benötige. Mit DLSS 2.0 kann ich spontan auch nicht viel anfangen.��

Gibt es bei den drei genannten Herstellern eine 5700XT die besonders zu empfehlen ist?

Dann würde ich die 5700xt nehmen die Red Devil oder Sapphier Nitro Plus. Allgemein kann man sagen das man bei AMD Karten bei Sapphier immer gut ist.

Gut denn werde ich vermutlich den PC so bauen, nach etwas Überlegung sind mir die 144Hz 4K Monitore nämlich noch etwas zu fett und ich war mit WQHD eigentlich immer sehr zufrieden.

Ich hatte nun ewig kein AMD System mehr.
Mein erster PC damals hatte noch einen Amd FX 8150 (ich glaube der hieß so) und eine 280X damals.
Ich weiß, keine gute Ausstattung aber damals war der zum antesten :D
Mir ist im Kopf geblieben, dass die CPU und Grafikkarte von AMD damals so extrem warm wurden, dass ich keine Heizung mehr brauchte im Winter.
Ist das heute immernoch so?

Zurück