• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc bis 1200 Euro

Carma

Kabelverknoter(in)
Hi zusammen!

Ich lese hier schon ne Weile mit, da ich auch plane mir die nächsten Wochen einen neuen Spiele-PC zu holen, da mein alter nach 6 Jahren doch langsam aber sicher die Grätsche macht. Budget habe ich mal bei 1200 Euronen festgelegt, da ich gerne möchte dass er (wie mein alter auch) die nächsten 4-5 Jahre alle Spiele packt. Gut am Ende vll nicht mehr in hoher oder mittlerer Quali, aber spielbar sollten sie sein.
Und da man in so einer schnelllebigen Branche gerne schnell den Überblick verliert, würde ich euch bitten, einfach mal schnell drüberzuschauen, und Kritik zu üben ;)

Ich habe ein bischen rumgespielt und habe mir mal aufm Papier was zusammengesucht. Der Zusammenbau stellt kein Problem dar, wäre nicht mein erster Pc. Aber ich würde gerne mal eure Meinung hören.

Netzteil:
LC-Power 650W LC6650 GreenPower3

Board:
Gigabyte GA-Z77X-D3H
Wobei ich eigentlich ehr zu GIGABYTE GA-Z77-D3H greifen würde, da mir 2xPCIe langen würde... Was meint ihr?

CPU
Um für die Zukunft gerüstet zu sein und da ich mit meinem Arbeitspc mit dem i7-2600 nur gute Erfahrungen gemacht habe (und ihn nicht mehr missen wollen würde), würde ich hier zum INTEL CORE I7-3770 3.40GHZ boxed greifen, oder ich steck noch paar Euros drauf und hole mir den INTEL I7-3770K 3.50Ghz boxed, aber ich denke den Unterschied merkt man außer im Geldbeutel nicht oder?

GPU
Ein Spielepc steht und fällt mit der GPU, ich tendiere zur Palit GTX680 2048MB. Sollte eine nicht mehr reichen, kann man ja immer noch eine zweite nachkaufen irgendwann, eine passt ja noch aufs Board. Beim Netzteil bin ich mir net sicher, ob das zwei packt (auch von den Anschlüssen her), sollte aber so durchlaufen oder?
Mehr Speicher/Leistung brauche ich erstmal net, da ich ohnehin nur auf einem Bildschirm, ohne 3D und solche Sachen spiele.

Arbeitsspeicher
Ich dachte an 2x4 GB KINGSTON 4GB DDR3 1333MHz

Speicher
Ich hänge mir 2x500 GB rein: Western Digital SATA3

Gehäuse
Ich brauchte hier nichts neues, ich nehme einfach mein altes und bau da den neuen rein. Es ist ein etwas größeres Gehäuse, habe mir da mal einen extra Lüfter mitreingebaut. Oder würdert ihr mir zu einem neuem raten? Und wenn ja, welches? Bzw. sollten es generell mehrere Lüfter sein?

So und hier eine Preisübersicht:

Netzteil: 58.75
Board: 121.65
CPU: 266.05
GPU: 471.95
Arbeitsspeicher: 2x22.85
Speicher: 2x45.99

summa summarum: 1056.08

Ist also sogar noch Luft nach oben. (;)). Wo findet ihr, sollte man noch ein bischen was ändern, und vorallem: Wo sollte man dies alles bestellen? Lohnt es sich dies alles bei e-tec zu bestellen? Müsste ja über die "Grenze" nach Franken gefahren werden. Hat da jemand Erfahrung mit?

Vielen Dank im Vorraus!

Wäre hilfreich, wenn du das einmal ausfüllst, dann muss ich nicht alle Fragen nochmal stellen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Das Netzteil ist Schrott. Immer wieder schön zu sehen wieviel die Leute in CPU und Graka ballern wollen, aber dann an der wichtigsten Komponente sparen.

Welches Gehäuse hast du denn?

Die GTX680 würde ich nicht nehmen, die GTX670 ist nur 5% langsamer und deutlich billiger, die HD7970 ist auch deutlich günstiger, aber schneller als die GTX680.
Du hast zwar ne K-CPU und ein Z77-Board gewählt, aber ohne übertakten macht es keinen Sinn - generell macht ein i7 nur für's Gaming keinen Sinn. Und ohne OC braucht man weder K noch Z
Wozu 2 x 500GB? Planst du nen RAID-Verbund? Bei dem Budget fehlt auch noch eine SSD.

Bestellen kannst du trotzdem bei Mindfactory, meistens kommt das trotz hoher Versandkosten günstiger als in A oder CH zu bestellen.

Willkommen im Forum, Carma :D.

Nimm auf gar keinen Fall ein LC-Power Netzteil. Wenn Thresh das liest, gibt´s Schimpfe ;). Der i7 ist zum zocken überflüssig. Die optimale Gaming-CPU ist ein Ivy i5. Egal welcher. Ebenso ist die GTX680 den heftigen Aufpreis nicht wert. Für das Geld stellen wir Dir was deutlich besseres zusammen ;).

Wo wohnst Du denn, das Du bei e-tec bestellen willst ? Meistens empfehlen wir Mindfactory oder auch Hardwareversand.

Grüße aussem Pott
Rosi

so würd ichs machen:

variante 1:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL)
1 x PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHV3)
1 x Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Sharkoon Tauron rot mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

1037€

variante 2:

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL)
2 x PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2)
1 x Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Sharkoon Tauron rot mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)

1200€

edit: kleine erklärung zur konfig: die erst variante ist etwas verbrauchsärmer, aber im gpu bereich auch schwächer als variante 2. wenn du kein oc willst, würde ich variante 1 empfehlen (allerdings mit i5 3470 + b75 pro3 und ohne macho), da ein 3470 das hd 7950 crossfire an manchen stellen ausbremsen könnte

Zuletzt bearbeitet:
Hui, bevor ich hier Ärger bekomme: Das Netzteil habe ich nur genommen weil ich mir da noch kein spezielles rausgesucht habe. Ich habe einfach nur mit 650W gerechnet und mir dann erstmal eins rausgesucht. Mir ist halt das in der Liste irgendwie unter den Nagel gekommen.

Aber um Thallassa Fragen zu beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 1200 Euro, gerne weniger

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nope, nur den Computer

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Vll das CD/DVD-Brenner aus meinem alten Spiele-Pc, das habe ich sowieso nie verwendet und werde ich auch warscheinlich nie verwenden, das könnte man der Vollständigkeit mit reinklemmen.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Denke Eigenbau kommt am günstigsten.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, Benq Gl2450

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Im Prinzip alles über Crysis 3 bis zu Anno 1404. Aber ich bin dann doch ehr im Egoshooter-Bereich einzuordnen. Zum Arbeiten habe ich meinen Arbeits-PC, es wird dort also nur gespielt.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Da ich mich mit übertakten grad mal null auskenne: Nein

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
... Im moment fällt mir hier gerade nichts drauf ein

Zu dem was bisher aufkam:
SSD: Finde ich ehrlich gesagt überflüssig in einem Spiele-Pc.

Gehäuse: Puh, wie das Ding heißt kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen. Es steht nichts drauf, aber ich kann mal schauen ob ich die Rechnung von damals noch habe, da steht es hoffentlich drauf. das MB passt auf jeden Fall rein und die Graka hat auch genug Platz.
Hätte jetzt auch nichts dagegen ein neues zu kaufen, sofern es im Rahmen bleibt. Es ist immerhin ein Gehäuse, und nur der Inhalt zählt. Ich weiß es gibt da die verrücktesten Modelle, aber schlicht und einfach ist immer noch das beste. Ich will mit dem Ding ja auch nur spielen und nicht angeben.

Graka: Ich bin ehr ein Freund von Nvidia, würde auch gerne dabei bleiben, da mir meine 8800GT viele Jahre lang treu zur Seite gestanden hat. Würde es sich den lohnen statt einer 680 dann ehr 2x 670 reinzuhängen?
Mein Gedanke war halt der folgende: Wenn eine 680 zu schwach ist, kaufe ich einfach eine zweite dazu und hab wieder meine Ruhe. Wenn ich jetzt zwei "schwächere" reinhänge müsste ich sie beide austauschen...

CPU: Meint ihr der i5 ist auch für die Spiele der nächsten Jahre fit?

Festplatte: Da ich zwei Betriebssysteme laufen lassen will (nicht parallel) finde ich es sinnvoll diese auf jeweils einer Platte laufen zu lassen.

@ Rosigatton:
Ich komme aus den wunderschönen Franken. Ich habe einfach nur mal e-tec genommen, weil da alle Komponenten schön zusammengetragen sind, und man gut drauf verweisen kann. Wo ich das Zeug dann bestelle weiß ich noch nicht. Dazu muss ich mir erstmal genau überlegen was ich den nun nehme! (mit eurer Hilfe :) )

@ der pc-nutzer:
Wow, vielen Dank! Da muss ich mich erstmal durchlesen!

1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHV3)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Fractal Design Define R4 Titanium Grey mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

da du kein co willst i5 3470. eine gtx 680 lohnt sich gar nicht, die hat ein ganz mieses p/l verhältnis. allerdings wenn du eine gtx 670 kaufst und später eine zweite dazukaufst, wird der prozessor (i5 3470) sie ausbremsen. ein auf etwa 4,5ghz übertakteter i5 3570k könnte das schaffen, aber da du dich da nicht auskennst, kannst du auch zum i5 3470 greifen. ausserdem wäre ein gösseres netzteil notwendig, z.b das e9 580 watt cm oder ein dark power pro 10 550 watt. ein neues case kann man schon kaufen, es sei denn das alte ist was hochwertiges. allerdings ist das r4 schon ein feines haus :daumen:

Zu dem was bisher aufkam:
SSD: Finde ich ehrlich gesagt überflüssig in einem Spiele-Pc.

Gehäuse: Puh, wie das Ding heißt kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen. Es steht nichts drauf, aber ich kann mal schauen ob ich die Rechnung von damals noch habe, da steht es hoffentlich drauf. das MB passt auf jeden Fall rein und die Graka hat auch genug Platz.
Hätte jetzt auch nichts dagegen ein neues zu kaufen, sofern es im Rahmen bleibt. Es ist immerhin ein Gehäuse, und nur der Inhalt zählt. Ich weiß es gibt da die verrücktesten Modelle, aber schlicht und einfach ist immer noch das beste. Ich will mit dem Ding ja auch nur spielen und nicht angeben.

Graka: Ich bin ehr ein Freund von Nvidia, würde auch gerne dabei bleiben, da mir meine 8800GT viele Jahre lang treu zur Seite gestanden hat. Würde es sich den lohnen statt einer 680 dann ehr 2x 670 reinzuhängen?
Mein Gedanke war halt der folgende: Wenn eine 680 zu schwach ist, kaufe ich einfach eine zweite dazu und hab wieder meine Ruhe. Wenn ich jetzt zwei "schwächere" reinhänge müsste ich sie beide austauschen...

CPU: Meint ihr der i5 ist auch für die Spiele der nächsten Jahre fit?

Festplatte: Da ich zwei Betriebssysteme laufen lassen will (nicht parallel) finde ich es sinnvoll diese auf jeweils einer Platte laufen zu lassen.

SSD: Wenn man mal eine hat, will man sie nicht mehr missen - booten geht deutlich schneller, Programme laden schneller, die Arbeitsgeschwindigkeit steigt und Spiele profitieren von sehr kurzen Ladezeiten. Ich benutze selbst nur noch SSDs und werde mein Leben keine HDD mehr benutzen - außer zur Datensicherung.

Naja, aber das Gehäuse trägt auch zu einem einfachen oder aufwändigen Ein-/Ausbau bei, sowie zur Lautstärke des Systems, die Kühlung ist stark von diesem Abhängig und eine gute Verarbeitung bringt auch Vorteile wie weniger Virbationen und somit Resonanz durch HDDs oder Lüfter.

Graka: Du kannst gerne eine GTX670 nehmen, die HD7970 wäre aber wie gesagt bei gleichem Preis schneller. Die GTX680 lohnt, wie schon erwähnt, nicht. Wenn die GTX670 am Limit ist, ist die GTX680 das auch.
Wenn eine GTX680 zu schwach ist, bringt dir eine zweite auch nicht viel mehr Leistung, aber deutlich mehr Scherereien -> Mikroruckler, Lautstärke, Hitze und sehr hohen Stromverbrauch. SLI/Crossfire macht man entweder gleich oder gar nicht. Zudem ist es bei mehreren Grafikkarten sehr empfehlenswert den Prozessor zu übertakten, um etwaige CPU-Limitierungen aufzuheben. Eine HD7970 ist mehr als genug für einen FullHD-Monitor, ohne dass du 3D, mehrere Monitore oder Downsampling betreiben möchtest, hast du mit zwei Grafikkarten eigentlich nur Scherereien. Lieber eine nehmen und diese in 2 - 3 Jahren ersetzen, weil bis dahin die Karten eh wieder stärker sind, als 2 momentane High-End-Karten (deren Leistung du ja wahrscheinlich nichtmal ausnutzen kannst)

Das mit den Festplatten kannst du natürlich gerne handhaben wie du willst und ja, der i5 hat genügend Leistung für die nächsten Jahre - bei deinem Budget würde ich aber eher auf einen Xeon setzen, quasi einfach weil das Geld da ist (Der Xeon ist übrigens technisch gesehen ein i7)

So würde ich es nun auch machen:

Wie du es mit den SSDs/Festplatten machst, ist natürlich deine Sache, aber egal in welcher Kapazität, die vorgeschlagene Seagate 7200.14 ist der WD AAKX vorzuziehen.

Statt dem i5-3470 würde ich dir den Xeon an's Herz legen: Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder Xeon mit integrierter Grafik, ist manchmal praktisch, wenn die Grafikkarte mal ausfällt: Intel Xeon E3-1245, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31245) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und statt dem H77 Pro4/MVP würde ich das ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, solange du keine Sonderwünsche hast. Das H77 hat eine recht hohe Reklamationsquote, außerdem bietet es gegenüber dem B75 nur VirtuMVP und SRT als zusätzliche Features - beide Features sind vollkommen sinnlos. Das H77 bietet allerdings nochmal 2 x USB 3.0 mehr, da das aber sowieso ein Zusatzchip ist, würde ich mir bei Bedarf lieber mit einer PCIe-USB 3.0-Karte behelfen.

@ Carma

Schöner Thread :daumen:. Was ich gut finde ist : "Support your local Dealer". Wenn sich der Aufpreis im Rahmen hält, würde ich da kaufen, wo ich die Teile locker persönlich abholen kann. Ansonsten bei einem der bewährten Shops bestellen (Mindfactory, Hardwareversand, HoH etc.....)

Einfach auf Thallassa und pc-nutzer hören, dann bekommst Du die beste Hardware für dein Geld ;).

Der erwähnte Xeon ist eine sehr gute CPU : Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro :daumen:

Jeder Ivy i5 aber auch ;).

@ Thallassa

Ich habe bis jetzt meistens das Asrock H77 empfohlen, weil ich dachte, die bessere Ausstattung wäre auch sinnvoll. Ab sofort nur noch das B75, oder Gigabyte ;).

@ Thresh

Wenn ich mir die Crysis 3 Tests anschaue, profitiert es anscheinend sehr von mehr Kernen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das da noch einige Spiele folgen werden, bei denen das auch so ist. Zudem ist der 1230v2 auch nicht viel teurer als der 3470.

Oder ist das nur so, weil es (Crysis 3) von AMD auf die hauseigenen CPUs optimiert wurde ? So etwas habe ich auch schon gelesen.

SMT ist eben für den Arsch. :D
ODer anders formuliert: Hätte Intel mehr Geld an Crytek bezahlt würde SMT hier besser funktionieren. :devil:

Du musst halt wissen dass SMT nichts anderes ist als dem Kern ein paar Register mehr zu geben damit dieser noch einen Thread bedienen kann.
Hast du eine Anwendung die auf Kerne skaliert ist das zwar nett weil du dadurch eben den einen Kern etwas besser auslasten kannst aber gegen echte Kerne hat das Konzept nun mal keine Chance.
Und AMD hat bei CMT ja echte Kerne. Nur eben dass sich zwei Kerne eine FPU teilen müssen. Das macht aber jetzt nur dann was aus wenn du eine Anwendung hast die auf FPU ausgelegt ist. Games sind das nicht.
Programmierst du ein Game so dass es auf alle Kerne skalliert die da sind -- beim Cinebench ist das ja so -- dann greift CMT eben deutlich besser und dann schlägt das Konzept von AMD voll durch.
Intel sieht dann nur noch die Rücklichter. :haha:

Bösen Zungen behaupte dass Intel den Entwicklern nicht nur den Intel Compilier vorgibt sondern auch anfügt dass sie eher auf hohe Takt Leistung programmieren sollen anstatt auf hohe Kern Leistung. :D :ugly:

Zurück