• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1150€

tobiii

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe freunde der harten ware,

Ich will mir für ca 1150€ einen wassergekühlten PC zussammenschrauben.
Wär schön wenns unter 1100€ kommt.

Kleine vorstellung von mir:

http://www.caseking.de/cart_load/ef3e2ab236c7c7183cc9021e14d11818

Ich möchte den PC in blau und schwarz belassen.
Übertakten wäre mal nett.
Leise soll es sein, da er auch über nacht laufen wird
Kann man den dann auch mit Wakü auf LAN's mitnehmen?

Zubehör wie Festplatten, Laufwerke und Windows hab ich noch

Zusammenfassung:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1150-0€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Festplatten und Laufwerke

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja 1920x1680

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
Alles wird gezockt
Und gearbeitet wird nur mit office

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Wenn möglich

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Farbe: Blau-Schwarz

(Gemopst von AsumFace)

Tobii

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir die Wasserkühlung sparen. Der i7 ist in Spielen nicht schneller.

Der AGB ist mir nicht ganz koscher, die Pumpe ist eine Billigpumpe, die Radiatorfläche sehr gering, der CPU-Kühler ist mir nicht bekannt. Des Weiteren würde ich 11/8 Schlauch aufgrund der höheren Biegeradien nehmen.

Als erstes sollten wir uns darüber unterhalten, was alles mit der Wasserkühlung gekühlt werden soll.
Grundsätzlich musst du eine Wasserkühlung mit ca 350EUR+ veranschlagen. Damit hättest du dann quasi noch ein Rechner Budget von 700-800EUR. Ein Gehäuse, dass einen 360iger Radi intern aufnehmen kann - drunter nützt bei CPU/GPU-Kühlung nichts - kostet auch problemlos 100EUR.

Auch wenn Wasserkühlung eine tolle Sache ist, einen leisen PC bekommt man auch mit Luftkühlung und das wesentlich günstiger.

Ich wäre auch für ne Luftkühlung, gute WaKüs sind Schweineteuer da sollte man fürs komplette System Mindestens 1500€ einplanen (wenn man an den restlichen Komponenten nicht sparen will)
Gute LuKüs (evtl. geregelt) sind ebenfalls extrem leise, da reicht schon ein Define R4 oder ein Nanoxia Deep Silence u. der TE wird (vorausgesetzt die anderen Komponenten sind keine Schreihälse :ugly: )
bei eingeschaltetem PC genau hinhören müssen ob er an ist :D
Außerdem gibt es nicht mehr die Hitzköpfe wie in den vergangenen Jahren (GTX480, HD6970 :ugly:). Dank immer kleineren Fertigungsprozessen ist die TDP (vor allem bei Highend Single GPUs enorm) gesunken :daumen:
Also: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + leise Lüfter: Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Am NT könnte man noch einiges sparen: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland so lange nicht 2 GPUs im Rechner schlummern wirst du nicht mehr Saft brauchen

Hat es eigentlich einen Grund, dass du alles von Caseking verlinkst, oder einfach nur so?

Aber die GRaka würde ich auch nicht nehmen, außer du willst Downsampling machen. Ansonsten reicht die 2GB Variante auch völlig aus.

Ja es hat einen grund..ich mache schleichwerbung

... Natürlich nicht...nur caseking erschien mir die günstigste variante alles von einem unternehmen zu kaufen.

Okay werde ich mit der 2GB auch in 2 jahren noch aktuelle spiele spielen können?

Absolut :daumen:
Im Moment reichen 1gb noch aus. Es gab mal nen PCGH-Test, bei dem versucht wurde die maximale Speicherbelegung rauszubekommen (09/2012)
Und Crysis mit 3840x2160 (Über 8Mio. Pixel!) hat gerade mal 2,9gb geschluckt (bei 22FPS mit HD7970 :ugly: ). BF3 hat bei 5972x1080 Pixel gerade mal 2,1gb (bei 27fps) geschluckt und Skyrim (mit Mods) bei 5972x1080 ausnahmsweise 3,4gb bei 24fps.

Caseking ist zwar sehr gut, aber leider auch sehr teuer. Kauf lieber bei hardwareversand.de oder bei mindfactory.de , deren Sortiment ist überdies auch noch wesentlich größer :daumen:

Ausreichen tuen 2GB sicherlich, sofern du kein Supersampling planst, was mit der Karte sowieso unspielbar wäre :D

Hier ist meine Konfig für dich, Color-Coordinated, ohne teure WaKü, dafür aber mit Silent Bauteilen:

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed ~190€
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 2 ~65€
MoBo: Gigabyte GA-Z77X-UD3H ~120€ oder MSI Z77 MPOWER ~160€
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB DDR3-1600 ~35€ oder Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB DDR3-2133 ~50€
GraKa: Sapphire Radeon HD 7950 Dual Fan, 3GB GDDR5 ~280€ oder ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5 ~350€
SSD (optional): Samsung SSD 840 Pro Series 128GB ~125€
HDD: vorhanden
Laufwerk: vorhanden
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ~85€
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt ~90€ oder BitFenix Ghost ~90€ oder Fractal Design Define R4 Black Pearl ~95€

Lüfter je nach Gehäuse entweder 120mm oder 140mm : be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm ; Enermax T.B.Silence 120mm ; be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm ; Enermax T.B.Silence 140mm

Caseking ist zwar sehr gut, aber leider auch sehr teuer. Kauf lieber bei hardwareversand.de oder bei mindfactory.de , deren Sortiment ist überdies auch noch wesentlich größer :daumen:

Ausreichen tuen 2GB sicherlich, sofern du kein Supersampling planst, was mit der Karte sowieso unspielbar wäre :D

Hier ist meine Konfig für dich, Color-Coordinated, ohne teure WaKü, dafür aber mit Silent Bauteilen:

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed ~190€
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 2 ~65€
MoBo: Gigabyte GA-Z77X-UD3H ~120€ oder MSI Z77 MPOWER ~160€
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB DDR3-1600 ~35€ oder Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB DDR3-2133 ~50€
GraKa: Sapphire Radeon HD 7950 Dual Fan, 3GB GDDR5 ~280€ oder ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5 ~350€
SSD (optional): Samsung SSD 840 Pro Series 128GB ~125€
HDD: vorhanden
Laufwerk: vorhanden
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ~85€
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt ~90€ oder BitFenix Ghost ~90€ oder Fractal Design Define R4 Black Pearl ~95€

Lüfter je nach Gehäuse entweder 120mm oder 140mm : be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm ; Enermax T.B.Silence 120mm ; be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm ; Enermax T.B.Silence 140mm

Die HD7950 von Gigabyte ist auch leise und wäre günstiger.
Die Samsung 840Pro ist Geldverschwendung. Den Geschwindigkeitsvorteil den die Pro-Version hat merkt man nur in Benchmarks :D Hier reicht die "normale"- Version :daumen:
Zudem erhält man hier für gerade einmal 30e die doppelte Kapazität :daumen:

Die Samsung 840 Pro ist Geldverschwendung.

Wie zur Hölle ist die in meine Konfig gekommen?! :what: Wollte die 830 reinpacken :D

Die HD7950 von Gigabyte ist auch leise

Leise schon, aber nicht leise genug. :ugly: Im Idle 0,6 Sone und in höheren Lastbereichen mehr als 1 Sone lauter (Quelle: PCGH Print). Für einen Silent PC nicht geeignet.
Wobei man die Lautstärken freilich mit bestimmten Tools nach persönlichem Gusto regeln könnte. Aber Out-of-the-Box ist die Gigabyte trotzdem lauter.

Wie zur Hölle ist die in meine Konfig gekommen?! :what: Wollte die 830 reinpacken :D
Leise schon, aber nicht leise genug. :ugly: Im Idle 0,6 Sone und in höheren Lastbereichen mehr als 1 Sone lauter (Quelle: PCGH Print). Für einen Silent PC nicht geeignet.
Wobei man die Lautstärken freilich mit bestimmten Tools nach persönlichem Gusto regeln könnte. Aber Out-of-the-Box ist die Gigabyte trotzdem lauter.
Ich würde die 840 leiber nehmen die ist günstiger als die 830.

Das mit der Graka. Das wusste ich nicht genau wieviel Sone die Gigabyte Graka hat :ka:
Aber gut zu wissen :D :daumen:

Ach so meinst du das. Also ist die 840 besser als die 830, aber die 840 Pro lohnt sich nicht gegenüber der 840?
Als ich meine 830 gekauft habe gabs nur die :D
Ja da habe ich mich wohl etwas komisch ausgedrückt :ugly:
Ja die 840 Pro ist nur für die die auch in Benchmarks die Nase vorne haben wollen. Den Unterschied zur 840 merkt man nicht. Deshalb die 840 kaufen :daumen:

Zurück