Genauso ist esVermutlich ist er noch am lesen und verarbeiten von den ganzen Informationen
Euch allen erstmal vielen Dank für eure fachkundigen Tipps und Ratschläge.
Ich würde sagen, dass ich eher zukunftssicher konfigurieren möchte statt den ein oder anderen € zu sparen.
Den Aufpreis für den RAM würde ich ehrlich gesagt auch in Kauf nehmen.
Mein Kollege hat eine AMD Radeon RX 6700 XT erstanden für 500€, die würde er mir für den Preis abgeben. Diese würde ich gerne mal in die Kalkulation miteinbeziehen. Gerne auch noch eine zweite Konfig mit einer anderen Graka.
Naja, mit 50€ käme man auch schon ganz gut hin
Fractal Design Focus G, schwarz ab € 57,90 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Fractal Design Focus G, schwarz ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Gehäusetyp: Midi-Tower • Volumen: 42.23l • Mainboard max.: bis ATX • Netzteil max.: ATX (max. 230mm tief)… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
+ 1 Lüfter für hinten noch
Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm (ACFAN00120A) ab € 4,56 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm (ACFAN00120A) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfteranschluss: 4-Pin PWM mit Daisy Chain Buchse • Abmessungen: 120x120x25mm (BxHxT) • Umdrehungen: 200-… ✔ Lüfter ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
= 55€ ^^
Das CD Laufwerk könnte man natürlich auch extern lösen, das schränkt die Wahl beim Gehäuse weitaus weniger ein.
Beim RAM hast du natürlich recht, später auf 32GB aufrüsten ginge natürlich auch immer noch.
32GB 3600er ist aber halt auch gleich mal doppelt so teuer
Abwarten und vorerst eine "schwächere" Graka einbauen, würde für ich auch in Frage kommen. Ich würde jz mal soweit gehen und eine maximale Grenze von 1,2k € für den Rechner setzen.
Denke somit sollte die ein oder andere Frage sich erübrigen
Einen CPU Lüfter halte ich für sinnvoll, da einige Boxed-Modelle doch schon recht spärlich in der Leistung sind.
Das CD-Laufwerk kann auch vernachlässigt werden...habe ein externes angeschafft
Würde mich freuen, wenn ihr eure Unterhaltung fortführt immer interessant unterschiedliche Meinungen einzuholen