• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1000€

Vermutlich ist er noch am lesen und verarbeiten von den ganzen Informationen:ugly:
Genauso ist es :D
Euch allen erstmal vielen Dank für eure fachkundigen Tipps und Ratschläge.

Ich würde sagen, dass ich eher zukunftssicher konfigurieren möchte statt den ein oder anderen € zu sparen.
Den Aufpreis für den RAM würde ich ehrlich gesagt auch in Kauf nehmen.

Mein Kollege hat eine AMD Radeon RX 6700 XT erstanden für 500€, die würde er mir für den Preis abgeben. Diese würde ich gerne mal in die Kalkulation miteinbeziehen. Gerne auch noch eine zweite Konfig mit einer anderen Graka.
Naja, mit 50€ käme man auch schon ganz gut hin :ka:


+ 1 Lüfter für hinten noch


= 55€ ^^

Das CD Laufwerk könnte man natürlich auch extern lösen, das schränkt die Wahl beim Gehäuse weitaus weniger ein.

Beim RAM hast du natürlich recht, später auf 32GB aufrüsten ginge natürlich auch immer noch.
32GB 3600er ist aber halt auch gleich mal doppelt so teuer :ka:

Abwarten und vorerst eine "schwächere" Graka einbauen, würde für ich auch in Frage kommen. Ich würde jz mal soweit gehen und eine maximale Grenze von 1,2k € für den Rechner setzen.

Denke somit sollte die ein oder andere Frage sich erübrigen :D

Einen CPU Lüfter halte ich für sinnvoll, da einige Boxed-Modelle doch schon recht spärlich in der Leistung sind.
Das CD-Laufwerk kann auch vernachlässigt werden...habe ein externes angeschafft ;)

Würde mich freuen, wenn ihr eure Unterhaltung fortführt ;) immer interessant unterschiedliche Meinungen einzuholen
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Da würde ich dann ehrlich gesagt das System von @chill_eule nehmen. Das ist in den Bereich und für die games die du willst nicht verkehrt.

By the way, ich habe den meinen Warenkorb noch an anderer Stelle verwendet und ihn angepasst... Er stimmt also nicht mehr mit dem überein was oben geschrieben wurde
 
Sofern ich das jetzt korrekt verstanden habe, stehen somit 700 € für den PC ohne Graka zur Verfügung? Damit lässt sich auf jeden Fall ein schönes System planen.
Mein Kollege hat eine AMD Radeon RX 6700 XT erstanden für 500€, die würde er mir für den Preis abgeben. Diese würde ich gerne mal in die Kalkulation miteinbeziehen. Gerne auch noch eine zweite Konfig mit einer anderen Graka.
Nimm auf jeden Fall die 6700XT von deinem Kollegen. Mit anderer schwächerer Graka zu planen wäre nicht klug und es ist ein feiner Zug von deinem Kollegen, dir die Karte für den Preis zu überlassen.
Auch wenn ich nicht verstehe, wieso man etwas kauft was man wohl offensichtlich nicht braucht.
Das CD-Laufwerk kann auch vernachlässigt werden...habe ein externes angeschafft ;)
Sehr gut. Damit ergeben sich deutlich größere Möglichkeiten bei der Gehäusewahl.
Da das eine starke Geschmackssache ist, würde ich dich bitten ein paar Gehäuse rauszusuchen, die dir gefallen und wir dann entsprechend der Sinnhaftigkeit beraten.
Da würde ich dann ehrlich gesagt das System von @chill_eule nehmen. Das ist in den Bereich und für die games die du willst nicht verkehrt.
Ansich gehe ich da mit.
Ich habe allerdings beim Board noch etwas Schmerzen. Die B560 Boards kosten ähnlich viel wie die Z490 Modelle und ich sehe jetzt keinen Mehrwert.
 
Nimm auf jeden Fall die 6700XT von deinem Kollegen. Mit anderer schwächerer Graka zu planen wäre nicht klug und es ist ein feiner Zug von deinem Kollegen, dir die Karte für den Preis zu überlassen.
Auch wenn ich nicht verstehe, wieso man etwas kauft was man wohl offensichtlich nicht braucht.
Hat er gekauft und wollte sie verkaufen... uncool aber naja jz verkauft er sie an mich :D hab aber grad mitbekommen dass der EK 700€ waren. Ich brauche nochmals eure Hilfe bei 1-2 Punkten.

Als Gehäuse hätte ich hier noch ein Silent Base 600 rumstehen, sollte denke ich passen. Gerne eure Einschätzung.

Ganz andere Frage - warum kein AMD Prozessor, habe von den Intel Prozessoren immer mal wieder schlechtes gehört im Vergleich zu AMD.

Bei dem Angebot von @chill_eule sind auch noch 16 Gb RAM eingeplant. Ist der geplante RAM-Takt kompatibel mit den vermerkten Prozessoren?

Zum Thema Mainboard noch: Ich würde gerne ein Bluetooth Modul enthalten haben, allerdings ist W-Lan nicht unbedingt notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich sieht es gut aus.

Ich weiß jetzt nicht genau wie gut Intel mit schnellem ran skaliert. Man könnte sich überlegen diesen hier


Oder diesen hier ins System zu bauen


Macht aber bestimmt nicht so extrem viel aus

Bzgl Gehäuse bin ich mir meinen relativ großen phanteks enthoo pro sehr zufrieden.
Ist aber halt recht groß und nicht ganz günstig.


Gibt's autsch als pro 2,ist etwas moderner, ohne Einschub für Laufwerke etc.
 
Zurück