• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1000€

AW: Gaming PC bis 1000€

Ok, sollte ich dann lieber einen kleineren Kühler nehmen, falls es da Probleme gibt?
Ich habe vermutlich am anfang sowieso nicht vor zu OC, aber ich hatte es mir als Option gelassen.
Würdet ihr dann eher zum weglassen von OC raten, was ja dann auch nen 3450 statt einem 3570k sinnvoll machen würde??

Sollte ich dann eher keinen 230er nehmen sondern was kleineres?

Also wenn Du übertakten willst, würde ich das Asus Board nehmen, da passt dann auch ein Thermalright Macho HR-02.

Andernfalls eben ein B75 oder H77 Board mit einem kleinen Kühler, z. B. EKL Alpenföhn Sella.

Als Zwischenlösung gäbe es den i5-3450 + Z77 Board + kleiner Kühler. Damit ist der i5 auf ~3,7GHz übertaktbar.

Wie sieht denn die Zusammenstellung im Moment aus?

Hi,

was genau steht denn in dem Artikel, bin leider dem französischen nicht mächtig ;)

Hier die Zusammenstellungen:
ohne OC: Bitfenix Prodigy kein OC Preisvergleich | Geizhals EU
mit OC: Bitfenix Prodigy Preisvergleich | Geizhals EU
ohne Prodigy: Favorit Preisvergleich | Geizhals EU

Wie gesagt hatte OC eher als Option gesehn, sozusagen als Reserve für später.
Weiß aber nicht ob ich es jemals machen würde. Deswegen habe ich auch schon mit dem gedanken gespielt es weg zu lassen.

Edit: welche MB würdet ihr denn ohne OC empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

die OC variante mit dem bitfenix ist das kleine OC ohne k modell, was du vorgeschlagen hast. sozusagen der kompromiss zw. non oc und echtem OC. da sein favorit ja real OC wäre, dann aber die 7970 nicht drin ist ;)

Alle Zusammenstellungen sehen gut aus, nur beim OC Bitfenix bräuchtest Du den i5-3570K.

Ups, da habe ich mich verklickt ;) Klaro, wäre bei OC der 3570k geplant.

Zu den Motherboards würde mich interessieren welches ihr empfehlen würdet.
Mir wurde von einem bekannten allgemein Gigabyte empfohlen.

Die 7970 hab ich eiglt. nirgends verbaut.
Würde der Aufpreis denn Sinn machen?

Mein eigtl. Favorit ist momentan die Variante mit dem Prodigy ohne OC.

Hat jemand erfahrungen ob das Be Quiet E9 480W mit CM da rein passt?
Wenn nein, welches NT sollte ich dann nehmen?

Der Hersteller des Boards ist egal, die sind qualitativ alle auf einem Level, da kannst Du rein nach gewünschter Ausstattung auswählen.

Beim Netzteil hätte ich keine Bedenken, hier hat einer ein (vollmodulares) Corsair AX 650 ins Prodigy gewürgt :D: Arctic White Bitfenix Prodigy Build

Habe jetzt aufgrund der schon verbauten WLAN mal das Zotac Z77-ITX WiFi, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (Z77ITX-A-E) Preisvergleich | Geizhals EU gewählt.
Weiß jemand ob das zusammen mit dem EKL Sella ins Gehäuse passt?
Oder ist der Graka Steckplatz dann verdeckt?

Hier nochmal die gesamte Zusammenstellung
Bitfenix Prodigy kein OC Preisvergleich | Geizhals EU

Als NT habe ich jetzt ein kürzeres gewählt weil es von in einem Erfahrungsbericht geschrieben wurde.
Die NT's mit CM und 160mm Länge sind wohl nur sehr ungünstig zu verbauen.

Hi,

ich denke anhand der Probleme die bei dem Prodigy auftreten werde ich doch bei meiner ursprünglichen Zusammenstellung bleiben.
Ob ich dann mit 3570K oder 3450 plane entscheide ich dann später.

Ja, das Prodigy ist halt was für's Auge. Aber die Nachteile sind halt nicht wegzudiskutieren (mangelnde Aufrüst- und Erweiterbarkeit auf Grund des Mini-ITX Boards etc.).

Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, meine Hardware ins Prodigy zu friemeln, hab es aber dann doch gelassen.

Wenn ich jetzt schon Erfahrung im PC-Basteln hätte würde mich dass ja prinzipiell schon reizen,
aber zum Start bleib ich besser beim Fractal Arc und Standard Teilen ;)

Zurück