• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1000 €

MtSummerbreeze

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC bis 1000 €

Auch bei mir ists mal wieder so weit, ich habe unten mir etwas zusammengesucht und weiss nicht ob das soweit in Orndung wäre....

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Eingeplant ist alles bis 1000€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein. Alles da.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Alte HDDs als Datengrab noch vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2 FullHD Acer LCDs mit 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird eigentlich alles. Hauptsächlich aber World of Warcraft.
Zum arbeiten benötige ich nur Word, Excel und Outlook.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
~250GB SSD + Datengrab sollte reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, ist aktuell nicht angedacht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte möglichst leise sein.

Hier meine bisherige Liste:
- Case: Carbide Series® SPEC-ALPHA Mid-Tower Gaming-Gehäuse – Schwarz/Silber
- CPU: i7 6700 oder i5 6600 (wenn ich nichts anderes finden, zweiteren damit ich unter 1000€ bleibe)
- Mainboard: Fatal1ty Z170 Gaming K4 (wenn ich nicht übertakte tuts aber doch auch ein Q170 Board, wenn ja, welches ?)
- GPU: Chip: R9 390 (welches Design/Hersteller sind da empfehlenswert ? vorallem Preis/Leistungs-technisch)
- Netzteil: bequiet Straightpower 600W
- RAM: HyperX DDR4-2666 (2x8GB)
- SSD: Crucial BX200 240GB
- CPU-Kühler: boxed (vorallem wenn kein Geld mehr über)

Danke schonmal bei der Hilfe,
Summer

AW: Gaming PC bis 1000 €

Als Netzteil reicht ein beQuiet E10 500W völlig aus, wurde mir auch empfohlen und habe beinahe die gleiche Konfig für meine Freundin zusammengestellt.

1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1x beQuiet! E10 500W (das 400W sah mir doch zu leistungsschwach aus um eine R9 390X zu betreiben.)
1x R9 390 Sapphire Nitro

SSD empfinde ich als reine Geldverbrennung..

mit der K Version kannst du vielleicht das Ende deines PC's etwas herauszögern indem du übertaktest, siehe i5 2500K der heute übertaktet immer noch sehr gut da steht.

CPU: Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 230 €

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 45 €

MB: ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 130 €

RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 80€

GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 340€

Netzteil: http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-450w-atx-2-3-sf-450p14xe-hx-a1039307.html 65€

Gehäuse: http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html 100€

SSD: http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html 80€

Zusammen 1070€

CPU: Ein 6700 lohnt sich für Spieler nicht, da hat der 6600k das wesentlich bessere P/L Verhältnis.

Beim Gehäuse/Lüfter lässt sich noch der ein oder andere Euro sparen, ist halt Geschmacksache.

Wenn eine 390 dann die von Saphire, wenn man noch etwas sparen möchte kann man auch die Powercolor nehmen. Gutes Kühlsystem im Gegensatz zu den anderen Modellen zeichnen die beiden Modelle aus.

Das Netzteil was du ausgesucht hast, hat vermutlich veraltete Technik, die für deine Grafikkarte nicht mehr geeignet ist. Dann lieber weniger Watt mit besserer Technik.

Die andere SSD hat eine etwas neuere Technik, man kann theoretisch auch die TLC kaufen, aber die MLC ist halt etwas langlebiger.

Das Mainboard hat einen dem CPU angemessenen Chipsatz und bietet ein gutes Allroundpaket, wenn du einen non-k Prozessor nimmst reicht auch ein H170 Board für ca 50 € Ersparnis wenn du den 6500+ ein H170 Board vorziehst.

SSD empfinde ich als reine Geldverbrennung...
Ähem, ist doch der beste Geschwindigkeitsschub für den PC in den letzten Jahren:daumen: Davon ab ist die Konfig vom "Adler" top:nicken: Abgesehen vom RAM mit den "Hahnenkämmen". Alternativ jene Riegel:

bei der Graka:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ähem, ist doch der beste Geschwindigkeitsschub für den PC in den letzten Jahren:daumen:

Gruß

Ja klar, aber ich kaufe Festplatten, damit ich Speicher habe, und nicht damit sie nur schnell sind. Für den gleichen Preis erhalte ich fast 5x so viel Speicher. Für mich macht eine SSD nur Sinn, wenn man sich wirklich nur auf die Zeit konzentriert oder wenn man häufig Daten kopiert. Hatte selbst schon eine, aber man muss wirklich nicht jeden Trend mitmachen und so viel Geld für so wenig Speichplatz ausgeben.
Ihr könnt mich ja gerne eines besseren belehren. Vielleicht überredet ihr mich ja noch eine SSD zu holen :P

Zeit die man bei Spielen mit Ladezeit verliert ist Lebenszeit. Genauso bei einer Windowsinstallation oder so vieles mehr. Ich habe eine SSD und eine HDD. Mehr als 1,5 TB braucht kaum einer.

Ja klar, aber ich kaufe Festplatten, damit ich Speicher habe, und nicht damit sie nur schnell sind. Für den gleichen Preis erhalte ich fast 5x so viel Speicher. Für mich macht eine SSD nur Sinn, wenn man wirklich sich auf wirklich nur auf die Zeit konzentriert oder wenn man häufig Daten kopiert. Hatte selbst schon eine, aber man muss wirklich nicht jeden Trend mitmachen und so viel Geld für so wenig Speichplatz ausgeben.
Ihr könnt mich ja gerne eines besseren belehren. Vielleicht überredet ihr mich ja noch eine SSD zu holen :P
Boote einfach mal dein Betriebssystem von ner SSD und starte ein Spiel.
Dann miss die Zeit und mac das gleiche Spielchen mit ner HDD.

Du wirst merken, dass du mit der SSD schon spielst, während die Festplatte noch hochfährt :nicken:

Eine SSD beschleunigt auch ladezeiten von spielständen etc.
Deshalb nutzt man die Festplatten auch nur noch als reinen Datenspeicher und packt Spiele nd Programme auf die ssd weil damit einfach alles schneller und flüssiger läuft. Ne 500gb ssd gibts für 140€, sooo teuer ist das nicht....

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Kauf dir eine SSD und fühl den Unterschied. Am Anfang reicht auch schon ne 128 GB SSD für 30 € nur fürs Betriebssystem und ein Spiel. Danach wirste dann mehr wollen :-P

In der Tat, 80€ für 250Gb und 130€ für 500GB bei ner SSD ist jetzt nix wofür man ne Bank überfallen muss;) Der Geschwindigkeitsboost gegenüber einer HDD ist allerdings enorm:nicken:

Überlegs dir...

Gruß

Um ein bsp zu bringen : beim spielen von The Witcher 3 (auf einer SSD installiert ) Sind die ladebildschirme ~ eine halbe sec. Zu sehen... weiss einer wie das aussieht bei ner HDD ? :D

...SSD empfinde ich als reine Geldverbrennung...
Ja, weil eine gut entkoppelte HDD heute auch absolut ruhig ist und eine SSD keine FPS bringt.
Wenn ich zwei Stunden spiele, ist es mir egal, ob das Spiel 10s oder 60s lädt. Außerdem
fallen die Preise der SSD weiterhin rasant. Dann lieber 100,- mehr in einen i7 als einen i5
stecken. Für das Betriebssystem reicht eine kleine 120GB SSD für 40,-€. Das kann man
so bewerten, man kann genauso argumentieren, "nie wieder ohne SSD". Es ist immer eine
eigene Bewertung. Dazu kommt die erheblich höhere Datensicherheit eine HDD

Ich würde Dir weiter raten, jetzt keine Grafikkarte zu kaufen. Die neuen Modell von
AMD und Nvidia kommen in Kürze auf den Markt und bieten erhebliche Mehrleistung.

Den 6700 vor dem 6600 für einen reinen Spielepc zum empfehlen ist wirklich fragwürdig.
Findest Du? Sehe ich anders. Man muss auch 5-8 Jahre weiterdenken:

i5_gegen_i7.JPG

CPU-Tests 216: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [April]

Es ging um den 6700, nicht um den 6700K, soweit ich das richtig verstanden habe. Da ist ein großer Unterschied. Wenn ich die Wahl zwischen 6600K und 6700 hätte weiß ich nicht, ob ich den 6700 nehmen würde.
EDIT: Beim 6700K bin ich natürlich bei dir.

Zuletzt bearbeitet:

Bei 1000 € Budget ist ein 6700K nicht dem 6600K vorzuziehen weil man dann am GPU sparen muss. Bei einem High End Rechner für 1500€ kann man den 6700K nehmen.

Zurück