MtSummerbreeze
Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC bis 1000 €
Auch bei mir ists mal wieder so weit, ich habe unten mir etwas zusammengesucht und weiss nicht ob das soweit in Orndung wäre....
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Eingeplant ist alles bis 1000€.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein. Alles da.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Alte HDDs als Datengrab noch vorhanden
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2 FullHD Acer LCDs mit 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird eigentlich alles. Hauptsächlich aber World of Warcraft.
Zum arbeiten benötige ich nur Word, Excel und Outlook.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
~250GB SSD + Datengrab sollte reichen
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, ist aktuell nicht angedacht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte möglichst leise sein.
Hier meine bisherige Liste:
- Case: Carbide Series® SPEC-ALPHA Mid-Tower Gaming-Gehäuse – Schwarz/Silber
- CPU: i7 6700 oder i5 6600 (wenn ich nichts anderes finden, zweiteren damit ich unter 1000€ bleibe)
- Mainboard: Fatal1ty Z170 Gaming K4 (wenn ich nicht übertakte tuts aber doch auch ein Q170 Board, wenn ja, welches ?)
- GPU: Chip: R9 390 (welches Design/Hersteller sind da empfehlenswert ? vorallem Preis/Leistungs-technisch)
- Netzteil: bequiet Straightpower 600W
- RAM: HyperX DDR4-2666 (2x8GB)
- SSD: Crucial BX200 240GB
- CPU-Kühler: boxed (vorallem wenn kein Geld mehr über)
Danke schonmal bei der Hilfe,
Summer
Auch bei mir ists mal wieder so weit, ich habe unten mir etwas zusammengesucht und weiss nicht ob das soweit in Orndung wäre....
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Eingeplant ist alles bis 1000€.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein. Alles da.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Alte HDDs als Datengrab noch vorhanden
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2 FullHD Acer LCDs mit 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird eigentlich alles. Hauptsächlich aber World of Warcraft.
Zum arbeiten benötige ich nur Word, Excel und Outlook.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
~250GB SSD + Datengrab sollte reichen
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, ist aktuell nicht angedacht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte möglichst leise sein.
Hier meine bisherige Liste:
- Case: Carbide Series® SPEC-ALPHA Mid-Tower Gaming-Gehäuse – Schwarz/Silber
- CPU: i7 6700 oder i5 6600 (wenn ich nichts anderes finden, zweiteren damit ich unter 1000€ bleibe)
- Mainboard: Fatal1ty Z170 Gaming K4 (wenn ich nicht übertakte tuts aber doch auch ein Q170 Board, wenn ja, welches ?)
- GPU: Chip: R9 390 (welches Design/Hersteller sind da empfehlenswert ? vorallem Preis/Leistungs-technisch)
- Netzteil: bequiet Straightpower 600W
- RAM: HyperX DDR4-2666 (2x8GB)
- SSD: Crucial BX200 240GB
- CPU-Kühler: boxed (vorallem wenn kein Geld mehr über)
Danke schonmal bei der Hilfe,
Summer
Davon ab ist die Konfig vom "Adler" top
Abgesehen vom RAM mit den "Hahnenkämmen". Alternativ jene Riegel:

Der Geschwindigkeitsboost gegenüber einer HDD ist allerdings enorm