• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1.800 Euro

RefleX-mrl

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Moin erstmal!,

ich habe vor mir seit langem mal wieder einen PC zusammenzustellen. Anwendungsbereich ist natürlich für den Gamingbereich aber auch Grafikanwendungen a la Photoshop. Auch Office sollte schnell starten und flüssig laufen, wobei ich denke das dies das geringste Problem sein sollte.

Fakt ist: Ich hatte bisher 3 verschiedene Cases. In jedem einzelnem entstand super viel Staub. Aktuell: Antec DF-35. Absolut wichtig ist mir also ein Staubfreies Silent Gehäuse. Hierzu liest man sehr viel positives über Lian-Li. Der PC sollte zudem locker 4-5 Jahre halten, gerne auch länger. 6-8 Kerne finde ich hierzu allerdings zu übertrieben, da die meisten Anwendungen das Potential leider noch nicht ausnutzen.

Hier meine bisherige Zusammenstellung:

Gehäuse
Corsair Graphite 600T Midi-Tower, white Window - gedämmt
Lian Li PC-A71FB Big-Tower USB 3.0, schwarz - gedämmt
Fractal Define R4 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
anidees AI-6B Midi-Tower, black - gedämmt

Mainboard
ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) oder
ASRock Fatal1ty Z77 Professional, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

CPU
Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)

CPU Lüfter
EKL Alpenföhn Gotthard oder
EKL Alpenföhn Matterhorn Pure

RAM
Corsair DIMM 32 GB DDR3-1333 Quad-Kit oder
GeIL DIMM 32 GB DDR3-1333 Quad-Kit

Grafikkarte
Gigabyte GeForce GTX 680 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

SSD
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Netzteil
be quiet! Dark Power Pro 10 1200W ATX 2.3

HDD wird vom alten übernommen - Western Digital 1 TB .. Geschwindigkeit liegt gerade leider nicht vor.

Blu-Ray Laufwerk & Brenner
Pioneer BDR-207DBK, SATA
LG BH10LS38

und irgendeine WLAN PCI Karte.

Alle Komponenten sind natürlich beliebig durch bessere oder gleichwertige Produkte zu ersetzen. Meine erste Frage wäre ob die Konfiguration so passt oder ob ich für das Geld auch etwas besseres bekomme? Vorschläge sind gern wilkommen!

1000 Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe!
RefleX

Hallo Reflex und willkommen im Forum.

Die Gehäuse finde ich alle gut :D.

MB muss nicht so ein teures sein, ein ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland oder max. ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland tut es auch.

CPU könntest Du dir mal diesen Artikel anschauen : Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro :daumen:

Ob Du wirklich 32 GB RAM brauchst :ka:. Vllt. tun es ja auch 16GB?

Das Netzteil ist nun mal völlig oversized. Hiermit bist Du absolut bedient : be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200) | Geizhals Deutschland

Graka würde die hier wohl auch reichen : Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) | Geizhals Deutschland über 100,- Euro billiger und nicht viel langsamer als die 680 ;).

Bei dem Budget könntest Du dir eventüll die 256 GB Version der Samsung SSD gönnen ;-).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi Rosigatton und danke für die schnelle Antwort!,

Hauptaugenmerk bei dem Mainboard ist der Soundprozessor. Dieser ist bei den Fatal1ty Mainboards ziemlich Sahne :) Da ich Nebenberuflich auch noch DJ bin und klanglich sehr verwöhnt bin, dennoch keine Lust habe mit extra eine teure Soundkarte zu kaufen. Da bildet das den Mittelweg.

Den Tip mit dem Netzteil werde ich definitiv beherzigen! Denn genau da fehlt es mir ziemlich ;)
Und die Überlegung mit dem CPU werde ich auch in Erwägung ziehen, jedoch weiß ich nicht wie die Overclockmöglichkeiten bei dem Xeon sind. Ich denke bei dem CPU Lüfter wäre ich mit dem 3770K ganz gut bedient?

Die Gehäuse gefallen mir auch alle, nur der Fakt das es möglichst staubfrei sein muss macht es mir nicht so leicht. Da weiß ich nicht wer auf dem Gebiet führend ist. Das wichtigste ist Leise, schlicht und staubfrei. Hat hier jemand Erfahrungen?

Das Board sollte man nach dem aussuchen was man an Steckplätzen und Anschlüßen braucht. Es würde sicherlich das Pro4 oder bestenfalls das Extreme4 reichen. Beim Kühler würde ich eher den EKL Brocken sehen oder den Macho 02. Wenn du wirklich viel Grafik und Co machst würden aber auch 16GB völlig genügen wo ich den Corsair Vengeance Low Profile oder G Skill Ares 16oo CL9 vorziehen würde. Das Netzteil ist völlig überzogen oder soll da noch eine Einbauküche mit rein? Ohne brutales OC sollte sogar das Straight Power 480 CM E9 reichen. Den BR Brenner kauft man Retail da ansonsten die Software richtig ins Geld geht wo ich den Pioneer vorziehen würde.das Gehäuse müßte nicht zwingend gedämmt sein, dafür lieber bessere Lüfter verbauen. Wie wäre das Corsair 550 / 650D?

jedoch weiß ich nicht wie die Overclockmöglichkeiten bei dem Xeon sind
Null, nix, nada. Ein Xeon läßt sich nicht übertakten

Gerade als DJ solltest Du eine Soundkarte einbauen. Die sind immer definitiv besser als der Onboard-Sound.;) Und superteuer müssen die auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was da auf den Boards ist, ist nur 08/15 Gedudel und keine Sahne ( eher saure Sahne ). Da wäre eine Asus Xonar DX oder ähnlich schon ein Quantensprung

Also wird es der 3770K. Beim Netzteil sehe ich auch, habe ich das falsche rauskopiert. Ich hatte eins mit 650 Watt gefunden und wollte das hier eigentlich einstellen. Die Einbauküche ist aber dennoch eine gute Idee ;-) Den Tip von Rosigatton werde ich in dieser Hinsicht beherzigen und mir das 550W Netzteil gönnen.

Beim Arbeitsspeicher dachte ich insbesondere an die Berechnung von Sounddateien für's spätere Master. Da gehts grundsätzlich in die vollen. Soundtechnisch brauche ich keine High End Soundkarte, ein gesundes Mittelmaß sollte dennoch reichen. Daher das Mainboard. Meine Monitore haben 1200 Euro das Stück gekostet und haben nen ziemlich guten Soundprozessor integriert. Es ist ja schliesslich nur aktiuelle Musik und kein Orchester ;)

Edit: Überzeugt! Die Asus sieht stark aus! Die Soundkarte darf nun auch gern noch 20-30 euro mehr kosten, sofern es in dieser Liga bessere gibt. Somit kommt dann ebenfalls das Mainboard von Rosigatton in Frage

O.K., dan n High-End: ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z/90-YAA055-1UAN0BZ) | Geizhals Deutschland mit PCIe, oder mit PCI: ASUS Xonar D2/PM, PCI (90-YAA021-1UAN00+) | Geizhals Deutschland
Edit: die von Rosi sieht auch vielversprechend aus.

Edit: Denk mal über nen LAN-Kabel nach, ist schnell und stabiler.

Ram würd ich 1600Mhz Corsair Vengeance Low Profile nehmen: http://geizhals.de/793560

Bei der Graka rate ich zur ASUS (http://geizhals.de/767446), die Gigabyte is auch ne sehr gute Wahl.
Da hat sich mal einer wirklich informiert.

Zuletzt bearbeitet:
Lan definitiv! ;) Werd dann das Gigabit Lan vom Mainboard nutzen. Geht darum das ich ein Praxissemester über 6 Monate hab und da einfach übers WLAN dran will. Kostet ja nicht die Welt ;) Die Esi sagt mir auch SEHR zu! Die wirds wohl werden mit dem Extreme4 Board!

Dankt euch! Ram ist nun der Corsair Venegance und die o.g. WLAN Karte ist auch hübsch.

Sieht nach nem starkem System aus. Habs gerade mal durchgerechnet. Lande bei ca. 1850 Kröten (variiert nach Gehäuse) - das ist das einzige was mich jetzt noch schmerzt :)

Edit: Die Asus Graka von GeForce Lover sieht auch stark aus. Werde wohl eher zu dieser tendieren.

Wie gesagt, bei der Graka is die Asus auch interessant, is flüsterleise (is grad neben mir, hab selber, daher aus Erfahrung: Mit der musst du keine Kompromisse eingehen, mit die schnellste 680 und die leiseste unter Luft;))

Geiles System! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Muss ich verbessern : Sieht nach einem saustarken System aus :D :daumen:.

Dankeschön! Hoffentlich hält der dann auch ein paar Jährchen ;) Wie war das? Lieber einmal richtig investieren als doppelt kaufen. Wenn wir jetzt noch ne Lösung für's Gehäuse finden die Quasi Staubblocker und Silent zugleich ist Hab ich das System durch. Bestellt wird im September - ihr 2 beiden bekommt dann gern auch Bilder :-)

Zurück