Hardgainer
Schraubenverwechsler(in)
Gaming-Pc bis 1.300,- €
Hallo liebe Community,
da ich mich nun seit knapp 4 Jahren mit einem Notebook rumschlage, habe ich mich entschlossen mir endlich mal wieder einen ordentlichen Rechner zusammenzustellen. Meine Anforderungen und aktueller Stand stellt sich wie folgt dar:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? -> Maximal 1.300 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) --> Tastatur evtl
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...) --> Nein
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? --> Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? --> Nein
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...) --> überwiegend Starcraft und aktuelle Games wie BF3, Hitman, FC3
7.) Soll der Knecht übertaktet werden? --> Vorerst nicht, später (in 1 bis 2 Jahren) ja
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? --> Nein
Sooo, ich habe hier lange recherchiert, und muss hinzufügen dass ich sehr begeistert von PCGH und diesem Forum bin!!! War bis vor 2 Wochen noch total planlos und hab mir mittlerweile die Basics mithilfe dieser Community einigermaßen gut aneignen können
Auf vielen andere Threads heraus hab ich mit jetzt mal einen Rechner zusammengestellt :
Prozessor: i5 3570k
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Grafikkarte: 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce
Motherboard: ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
Festplatten: 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5"
+ 1000GB Seagate Barracuda 7200.12
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
Gehäuse: AeroCool XPredator X3 Midi Tower ohne Netzteil
Monitor: 23" LG Electronics Flatron IPS235P
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA
Bin offen jeglicher Art an Verbesserungsvorschlägen und Feedback ! Könnt mich gern zerreissen
Bei dem Mainboard (asrock extreme 4) bin ich mir noch nicht so ganz sicher, genauso wie bei dem RAM (low profile, nachteile, vorteile? oder doch ne andere?). Reicht das Netzteil (480W)? Den Tower will ich definitiv haben
trifft perfekt mein Geschmack! Soll ja so ein mittelding aus midi- und big-Tower sein, passt denn alles vom Platz her rein oder könnte es da Schwierigkeiten geben? Zwei Lüfter sind beim xPredator ab Werk enthalten, ist es nötig noch zusätzlich welche zu verbauen (wenn ja, welche stelle ist am sinnvollsten?)? Die gigabyte 7970 wurde hier schon sehr oft empfohlen, deswegen habe ich diese gewählt. Passt der CPU-Kühler und ist die Wärmeleitpaste schon enthalten oder sollte man eine extra besorgen? Ich glaube das waren so meine wichtigsten Fragen/Bedenken
wenn mir noch was einfällt lass ich es euch wissen
Bin froh über jegliche konstruktive Kritik und bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Hilfe!!!
Gruß Hannes
Hallo liebe Community,
da ich mich nun seit knapp 4 Jahren mit einem Notebook rumschlage, habe ich mich entschlossen mir endlich mal wieder einen ordentlichen Rechner zusammenzustellen. Meine Anforderungen und aktueller Stand stellt sich wie folgt dar:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? -> Maximal 1.300 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) --> Tastatur evtl

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...) --> Nein
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? --> Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? --> Nein
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...) --> überwiegend Starcraft und aktuelle Games wie BF3, Hitman, FC3
7.) Soll der Knecht übertaktet werden? --> Vorerst nicht, später (in 1 bis 2 Jahren) ja
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? --> Nein
Sooo, ich habe hier lange recherchiert, und muss hinzufügen dass ich sehr begeistert von PCGH und diesem Forum bin!!! War bis vor 2 Wochen noch total planlos und hab mir mittlerweile die Basics mithilfe dieser Community einigermaßen gut aneignen können
Auf vielen andere Threads heraus hab ich mit jetzt mal einen Rechner zusammengestellt :Prozessor: i5 3570k
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Grafikkarte: 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce
Motherboard: ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
Festplatten: 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5"
+ 1000GB Seagate Barracuda 7200.12
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
Gehäuse: AeroCool XPredator X3 Midi Tower ohne Netzteil
Monitor: 23" LG Electronics Flatron IPS235P
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA
Bin offen jeglicher Art an Verbesserungsvorschlägen und Feedback ! Könnt mich gern zerreissen
Bei dem Mainboard (asrock extreme 4) bin ich mir noch nicht so ganz sicher, genauso wie bei dem RAM (low profile, nachteile, vorteile? oder doch ne andere?). Reicht das Netzteil (480W)? Den Tower will ich definitiv haben
trifft perfekt mein Geschmack! Soll ja so ein mittelding aus midi- und big-Tower sein, passt denn alles vom Platz her rein oder könnte es da Schwierigkeiten geben? Zwei Lüfter sind beim xPredator ab Werk enthalten, ist es nötig noch zusätzlich welche zu verbauen (wenn ja, welche stelle ist am sinnvollsten?)? Die gigabyte 7970 wurde hier schon sehr oft empfohlen, deswegen habe ich diese gewählt. Passt der CPU-Kühler und ist die Wärmeleitpaste schon enthalten oder sollte man eine extra besorgen? Ich glaube das waren so meine wichtigsten Fragen/Bedenken
wenn mir noch was einfällt lass ich es euch wissen
Bin froh über jegliche konstruktive Kritik und bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Hilfe!!! Gruß Hannes
Zuletzt bearbeitet: