• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC, bereit für neue Graka-Generation

B-enni

Kabelverknoter(in)
Gaming PC, bereit für neue Graka-Generation

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Also schlussendlich ohne Monitor dann max. 2000€. Also im Moment gerne eine günstigere Grafikkarte ( 970 ??? ), die ich dann durch eine der nächsten Generation ersetzen kann ( ich rechne mit ca 750€ ). Ich würde mir irgendwann in den nächsten Monaten einen G-Sync Monitor kaufen, vor die neue Generation NVIDIA-Karten kommt.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Irgendwann dann mit den neuen GPUs ein neuer Monitor ( 27" (68,58cm) Asus PG279Q schwarz 2560x1440 )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Alter PC wird komplett an den Bruder verschenkt.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
22 Zoll, 60 Hz, 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Wär gerne für alles bereit, jedoch hauptsächlich Shooter, evtl mal The Divison, Dark Souls 3

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
500GB auf SSD, normale HDDs hab ich noch.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ich hab mit dem 6700K geliebäugelt, den würde ich dann auch gern übertakten.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Gehäuse Fractal Define R5 gedämmt ( habt ihr Erfahrungen mit dem Sichtfenster? ), mir gefallen die Lian Li Produkte auch sehr gut. Hauptsache gute Qualität und schlichtes Design, jedoch ungern über 200€.
So leise wie möglich.
VR sollte auf der "provisorischen" Version des Rechners laufen.
Motherboard: Da ich noch nicht weiß, was es für eine GPU werden soll, hätte ich gerne zumindest die Möglichkeit zu SLI.

Sagt mir bitte, falls ihr meinen Plan für Blödsinn haltet. Ich hab nur im Moment Lust mir einen neuen Rechner zu bauen, will aber nicht zu einer 980Ti greifen, da ich gerne auf die neuen GPUs warten würde. Macht das Sinn?

AW: Gaming PC, bereit für neue Graka-Generation

Für VR-Brillen sollte man aber auf jeden Fall auf Skylake gehen, einfach wegen den USB-Ports.

Ich schlage dir mal eine Standard-Konfig mit ein paar Änderungen vor:
1100€ i5k R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
- i5 reicht fürs zocken aus, HT benutzen die wenigsten Spiele.
- kannst natürlich 500 GB bei der SSD nehmen
- auch das R5 kannst du gern nehmen, ist ein schönes Gehäuse. Ich würde behaupten, der große Bruder des DS3. :D
- willst du wirklich SLI? SLI ergibt nur Sinn, wenn du zwei High-End-GraKas drinhast, sonst sind die Nachteile zu groß. Wenn ja, dann nimm dieses Board:
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder:
ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- wie stark ist denn deine Übertaktung gepkant? Der Brocken 2 PCGH ist gut für moderates OC. Für starkes OC sollte man dann auf z.B. einen NH-D15 oder eine CustomWaKü gehen.
- als Übergangs-GraKa könnte in FullHD auch eine R9 380 reichen:
Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Damit verlierst du nicht so viel Geld wie mit einer GTX 970 / R9 390.

Bitte laßt doch mal endlich die Empfehlungen für Asus-Boards sein(trotz Cashback).
Die RAM-Probleme sind noch immer nicht von Seiten Asus behoben. Außerdem gibt es ja noch andere Hersteller. Gigabyte, MSI, Asrock und sogar Biostar.
mfG

"Übergangskarten" sind Geldverbrennung und Selbstbeschiss. Du lügst Dir da was in die eigene Tasche.
Die Software ist der Motor der Hardware-Industrie. Du bekommst die Graka immer klein.
Eine "next-Gen" Graka (wann immer sie auf den Markt kommt, was immer sie kostet, was immer sie leisten wird), ist vielleicht in der Lage aktuelle Games flüssiger darzustellen. Aber kommende Games, also die Games die es zum Release der neuen Graka gibt, werden genau so besch... äh bescheiden dargestellt wie heutige Games auf heutigen Grakas. Wenn es ins Budget passt... Kauf vernünftig und nicht Übergang. Denn es bedeutet für Dich doch nur: Das Geld ist verbrannt, und Du kannst in der Zeit bis zur nächsten Graka nur "beschränkt" zocken. Also Loose/Loose und nicht Win/Win.

Und ob ein i5 reicht oder nicht ist von den Games abhängig. Gibt ja solche und solche Games.

Ich hoffe man erkennt den Unterschied.

http://abload.de/img/ashes_of_the_singularg8k5a.jpg
http://abload.de/img/worldoftanks_2012_09_mnaij.jpg

Bitte laßt doch mal endlich die Empfehlungen für Asus-Boards sein(trotz Cashback).
Die RAM-Probleme sind noch immer nicht von Seiten Asus behoben. Außerdem gibt es ja noch andere Hersteller. Gigabyte, MSI, Asrock und sogar Biostar.
mfG

Darum habe ich auch in meinen Standard-Konfigs meist AsRock-Boards drin. Aber wenn man SLI möchte, dann ist das Pro Gaming so das vernünftigste, günstige Board.
Es gibt natürlich noch viele weitere, die gut sind, MSI würde ich aber momentan nicht dazu zählen. ;)

Danke schonmal für deine schnelle Antwort. Da ich das erste mal übertakten werde, würde ich das gerne erst mal in gemäßigtem Rahmen machen, ohne großes Risiko. Wäre es nicht sicherer für die Zukunft den 6700K zu verbauen, oder kann man schon jetzt sagen, dass mich der i5 da nicht enschränken wird. Bisschen Bildbearbeitung wird schon auch gemacht von mir :D.
Wasserkühlung kommt aufgrund der unsicheren GPU-Situation nur für den Prozessor in Frage. ( NZXT Kraken X61 Komplett-Wasserkühlung ) Sowas hab ich mir schonmal angeschaut, find ich optisch auch ganz schick. Jedoch liest man dazu immer, dass eine Normale Kühlung immernoch am effektivsten ist, was das Lautstärke-Kühlleistung-Verhältnis angeht.
Was die Grafikkarte angeht, bin ich mir echt unsicher. Werde die ja nur 6Monate nutzen, schätz ich mal. Die neuen Sollen ja alle im 3. Quartal kommen hört man.
Und ich glaube du hast Recht, 2 so teure GPUs werde ich mir wohl kaum gönnen. Also vielleicht dann doch lieber ohne SLI-Option.

Man kann sagen, dass dein i5 reicht. Solange kein HT benötigt wird, ist ein i5 mit gleichem Takt genau so schnell wie ein i7.
Wegen "mal ein Urlaubsvideo" oder "ein bisschen Bildbearbeitung" würde es sich für mich nicht lohnen so viel mehr Geld auszugeben.
Mit Wasserkühlung mein ich doch nicht so ein Komplett-Set sondern eine schöne, Custom-WaKü. ;)
Da würde ich dann doch lieber bei einem NH-D15 bleiben. :D

"Übergangskarten" sind Geldverbrennung und Selbstbeschiss. Du lügst Dir da was in die eigene Tasche.
Die Software ist der Motor der Hardware-Industrie. Du bekommst die Graka immer klein.
Eine "next-Gen" Graka (wann immer sie auf den Markt kommt, was immer sie kostet, was immer sie leisten wird), ist vielleicht in der Lage aktuelle Games flüssiger darzustellen. Aber kommende Games, also die Games die es zum Release der neuen Graka gibt, werden genau so besch... äh bescheiden dargestellt wie heutige Games auf heutigen Grakas. Wenn es ins Budget passt... Kauf vernünftig und nicht Übergang. Denn es bedeutet für Dich doch nur: Das Geld ist verbrannt, und Du kannst in der Zeit bis zur nächsten Graka nur "beschränkt" zocken. Also Loose/Loose und nicht Win/Win.

Also die Grafikkarte möchte ich nicht übertakten, ich hab dabei egtl. ursprünglich an den 6700k gedacht. Hab das Gefühl, überall wird empfohlen, den zu übertakten.

Und das heißt im Moment direkt 980Ti kaufen, wenn ich den besagten Monitor auch voll ausnutzen möchte?

Man liest halt überall, dass die neue Generation einen riesen Leistungssprung machen soll. Das verunsichert natürlich ordentlich. Ich finde eine 970 oder die besagten Radeons reichen ja im Moment auch noch locker aus. Und die Beschaffung käme ja von mir auch nur, weil ich da richtig "Bock" drauf hab, mal ne Enthusiasten GPU auf neuestem Stand zu kaufen :D.

Naja, NV rührt die Werbetrommel. Was dabei rauskommt für uns Gamer steht in den Sternen.
Genau das gleiche haben sie doch auch über Kepler oder Maxwell gesagt .. am Ende wars doch auch erbärmlich was sich dabei getan hatte.
Und falls sich die Leistung tatsächlich verdoppeln sollte (was ich nicht glaube) wird sich das NV auch entsprechend bezahlen lassen, d.h. der Preis wird in der Relation zur Leistung einer 980TI ausfallen.

Monitor voll ausnutzen? Besagten? Ich drücke Dir eine 980TI heute schon unter 30 FPS bei einem ganz normalen FHD-Monitor. Wie gesagt .. die Software ist der Motor der Hardware-Industrie. Du bekommst jede Graka klein, immer.

Wenn du das Geld hast und ausgeben willst, spricht absolut nicht gegen den i7 6700K. Für reines Gaming würde halt der i5 ausreichen, die Leute hier im Forum weisen da gerne drauf hin weil man grad im "Fachhandel" gerne mal was anderes gesagt bekommt.

Und hinsichtlich der Grafikkarte stimme ich meinen Vorrednern zu, jetzt eine "billige" Übergangskarte zu kaufen ist Geldverschwendung. Hol dir jetzt was vernünftiges (R9 390) und nutze die dann so lange bis dir die Leistung nicht mehr ausreicht.

Mit Wasserkühlung mein ich doch nicht so ein Komplett-Set sondern eine schöne, Custom-WaKü. ;)
Da würde ich dann doch lieber bei einem NH-D15 bleiben. :D

An einer Custom-WaKü hab ich rumüberlegt. Glaube aber, da mein letzter kompletter Eigenbau schon einige Zeit her ist, lass ich das erst mal bleiben. Muss erst mal schauen, dass ich das ohne die WaKü gebacken bekomm.

Naja, NV rührt die Werbetrommel. Was dabei rauskommt für uns Gamer steht in den Sternen.
Genau das gleiche haben sie doch auch über Kepler oder Maxwell gesagt .. am Ende wars doch auch erbärmlich was sich dabei getan hatte.
Und falls sich die Leistung tatsächlich verdoppeln sollte (was ich nicht glaube) wird sich das NV auch entsprechend bezahlen lassen, d.h. der Preis wird in der Relation zur Leistung einer 980TI ausfallen.

Monitor voll ausnutzen? Besagten? Ich drücke Dir eine 980TI heute schon unter 30 FPS bei einem ganz normalen FHD-Monitor. Wie gesagt .. die Software ist der Motor der Hardware-Industrie. Du bekommst jede Graka klein, immer.

Heißt das ich lieg mit dem Kaufvorhaben des Monitors falsch? Mir gehts ja nicht drum, die Graka "klein zu bekommen :D. Nur mit meiner jetzigen 7950 befeuer ich weder annähernd den Monitor noch VR.

Hehe, nein.
Das war eher ein Hinweis darauf, dass Du das Pferd eventuell von der falschen Seite aufzäumst.
Du kaufst nach Budget und gut ist. Dein Monitor hat in der Überlegung (von meiner Seite aus) jedenfalls keinen Wert, weil man die Graka immer klein bekommt, egal was für ein Monitor dahinter hängt.

So, hab mir nochmal alles angeschaut und auch sonst noch ein bisschen hier im Forum gestöbert. Konnte mich von dem 6700k nicht trennen. Hab mir aber euren Rat mit der Graka zu Herzen genommen. Falls ich, sobald die neuen Karten kommen, dann doch direkt Lust auf eine neue hab, kann ich die 390 ja immernoch verkaufen.
Bin mir beim Board noch unsicher, manchmal liest man hier, dass Asus z.Z. Probleme macht, hab aber nich genaues dazu gefunden.
Beim Lüfter is mir auch klar, dass der nicht unbedingt sein müsste, er gefällt mir aber gut :D.
Kann da mal jemand kontrollieren, ob das so alles passt.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

So, hab mir nochmal alles angeschaut und auch sonst noch ein bisschen hier im Forum gestöbert. Konnte mich von dem 6700k nicht trennen. Hab mir aber euren Rat mit der Graka zu Herzen genommen. Falls ich, sobald die neuen Karten kommen, dann doch direkt Lust auf eine neue hab, kann ich die 390 ja immernoch verkaufen.
Bin mir beim Board noch unsicher, manchmal liest man hier, dass Asus z.Z. Probleme macht, hab aber nich genaues dazu gefunden.
Beim Lüfter is mir auch klar, dass der nicht unbedingt sein müsste, er gefällt mir aber gut :D.
Kann da mal jemand kontrollieren, ob das so alles passt.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Sieht gut aus nur mal ne Anmerkung braucht man so hochgezüchteten Ram?

Eine Frage hab ich noch. Da ich eventuell einen G-Sync Monitor kaufen möchte in den nächsten Monaten, könnt ihr mir eine Nvidia GPU empfehlen anstelle der AMD? VR sollte vorerst damit laufen.

Vernünftig wäre da nur die GTX 980 Ti, GTX 970 wird wohl auf Dauer dafür zu schwach sein und die GTX 980 werde ich niemandem empfehlen.

Ok, die ist mir preislich dann doch zu hoch für eine Karte, die ich nur 6-9Monate behalten werde. Dann doch die 390. Danke.

Ich kann dir nicht sagen, wie die GTX 970 sich in Sachen VR verhält, da es da ja noch keine wirklichen Benchmarks gibt. Von Nvidia wird zwar angegeben, dass die GTX 970 „VR ready“ sei – was das aber genau heißt, kann ich dir nicht sagen.
Wenn du diese 6 Monate nur in Full HD spielst, dann kannst du natürlich dir eine GTX 970 als „Übergangskarte“ holen.
Oder du schaust dich nach einer Gebrauchten GTX 780 Ti oder R9 290 um, da verlierst du vielleicht in Euro nicht mehr so viel.

So, ich bin gerade dabei die letzten Feinheiten auszubessern an meinem Einkaufswagen, und dann stolper ich plötzlich über das Angebot hier:
Gigabyte GV-N98WF3OC-4GD (rev. 1./1.1) - Grafikkarten - Systemhaus Fachhandel MetaComp
Ich weiß, keiner von euch empfiehlt eine 980, aber ist das nicht doch ein Angebot, bei dem man zuschlagen könnte zu dem Preis?

Der Rest sieht inzwischen so aus:
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Dell S2716DG, 27" (210-AGUI)
1 x Noctua NH-D14
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Zurück