• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC, bereit für neue Graka-Generation

AW: Gaming PC, bereit für neue Graka-Generation

So, ich bin gerade dabei die letzten Feinheiten auszubessern an meinem Einkaufswagen, und dann stolper ich plötzlich über das Angebot hier:
Gigabyte GV-N98WF3OC-4GD (rev. 1./1.1) - Grafikkarten - Systemhaus Fachhandel MetaComp
Ich weiß, keiner von euch empfiehlt eine 980, aber ist das nicht doch ein Angebot, bei dem man zuschlagen könnte zu dem Preis?

Wenn es dir um den Preis geht, hier bekommst du die GTX 980 für aktuell EUR 409: http://xitra24.de/eshop.php?action=article_detail&rid=gh&s_supplier_aid=4570715

Siehe auch: Gigabyte GeForce GTX 980 Windforce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N980WF3OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber trotzdem, die GTX 980 hat nur 4 GB Speicher und die r9 390 hat 8 GB. Aufgrund dieser Tatsache allein würde ich schon die R9 390 wählen.

So, ich bedank mich nochmal für die Hilfe. Bin gerade mit dem Zusammenbau beschäftigt.
2 Fragen habe ich da noch.
Ich war kurz etwas enttäuscht, dass der Noctua NH-D14 keine PWM-Lüfter hat. Hab mich da wohl etwas schlecht informiert, sonst hätte ich glaub den Aufpreis für D15 bezahlt.
Habe dann aber nachgelesen und das Z170 Pro Gaming steuert die ja problemlos über DC. Wisst ihr ob es da irgnedwelche Vor- oder Nachteile von DC zu PWM gibt?

Meine zweite Frage ist, wie soll ich das Netzteil einbauen? Das Define r5 hat unten ja den Staubfilter mit drin, d.h. ich könnt ja locker von unten ansaugen lassen.
Hab gerade ein bischen rumgesucht und manchmal wird empfohlen von oben ansaugen zu lassen, um die GraKa besser zu kühlen. Über das Netzteil kommt eine Nitro Radeon R9 390X.

Anhänge

• IMG_20160406_101111.jpg
    IMG_20160406_101111.jpg
    2 MB · Aufrufe: 117

PWM Lüfter lassen sich meist noch weiter runterregeln als non PWM Lüfter.
Die Regelung funktioniert bei Asus, egal ob DC oder PWM, relativ gut und da die Lüfter des NH-D14 sehr gut sind, ist es im Grunde keine Tragödie.

Auf jeden Fall nach unten mit dem Lüfter.
Saugst du die warme Luft der Grafikkarte an, verringerst du die Lebensdauer des Netzteils unnötig.

Frage: Wieso 390X und nicht 390?

390X was für 349€ im Angebot bei Mindfactory. Das war am Tag meines Einkaufs gerade mal ein paar Euro teurer als die 390. Deshalb dachte ich, schaden kanns nicht. Lag ich da falsch?

Ich versteh nicht warum der so warm wird...
Gehäuse Define R5, Asus z170 Pro Gaming, NH-D14 Kühler.

Hat da jemand ne erklärung für? Kann das an einem Hauch zu viel Wärmeleitpaste liegen?

Ich hab mir auch Mühe gegeben den Luftstrom nicht mit Kabeln zu verstopfen.

Würdet Ihr den Lüfter nochmal abbauen, und Wärmeleitpaste neu auftragen?

Anhänge

• Temp.jpg
    Temp.jpg
    690,9 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20160413_195128.jpg
    IMG_20160413_195128.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:

1,33 Volt. Jetzt bekomm ich gerade Panik wegen der Folie. Keine abgemacht, aber hab da auch keine gesehen.....

Ich weiß nicht genau ob eine drauf ist aber das wird halt gerne und oft vergessen, deswegen erwähn ich es. 1,28V rechtfertigt in meinen Augen aber nicht die Temperaturen alleine, vor allem nicht bei dem Monster von Kühler. Drehen die Lüfter denn hoch? Ansonsten mal abwarten ob jemand was zu der Foliengeschichte sagen kann, find auf die schnelle grade nichts im Netz dazu. Oder einfach abschrauben und drunterschauen.

Hab die Lüfter manuell auf MAX drehen lassen, ändert nichts. Wenn ich die Seitenwand vom Gehäuse öffne, sinds 10° weniger auf dauer.

Alle Lüfter richtig montiert dass alle 3 nach hinten blasen und nicht 1 falsch rum?

1,33V und 4 GHz sind halt schon relativ viel... Du kannst ja im UEFI mal probieren, die Spannung zu senken.

Lass diese schrottige Asus Software weg.
Optimier alles im Bios und nutze zum testen nicht die neueste Prime Version.

Ich hab schon versucht mit der Anleitung hier im Forum zu übertakten.
ASUS Maximus VIII Hero [CPU OC Guide] Overclocking.Guide 66K 67K Skylake Z17 - YouTube
Das hat er mal garnicht gepackt. Ich dachte nur, wenn ich da so einen Monster Kühler drauf pack, geht das bestimmt locker.

Jetzt lass ich ihn unverändert laufen und er wird trotzdem so heiß. Kann das wirklich an der schlechten Asus Software liegen?
Falls ja, wie genau "optimier" ich das alles, wir Ihr mir geraten habt.

Inzwischen habe ich zum dritten mal schon den Blue-Screen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Kann eigentlich kaum was mit der Temp. zu tun haben. Ist gerade direkt nach dem erst Start heute morgen passiert, war also alles noch kalt. Hat jemand ne Erklärung für?

Setze das UEFI auf die Standardeinstellung zurück und lies dir das Tutorial zum OC durch.

Wird an unstabilem OC liegen.

Zurück