• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc[Beratung]

Hallo Joonnaaasss,

habe die Bilder bekommen. Wäre schön, wenn du die Screenshots noch hier reinstellen könntest, damit die anderen sie auch sehen können.
Füge zusätzlich noch einen Screenshot von CPU-Z "Mainboard" hinzu (der fehlt noch).

Des weiteren, baue die RAM in die gleichfarbenen Slots ein (die RAM laufen derzeit im Singel Channel Modus). D.h. du hast die RAM in den gleichen Channel (z.B. A1 und A2) eingebaut. Das ist zwar nicht sonderlich schlimm, aber damit kannst du bei der Gelegenheit gleich den korrekten Sitz der RAM überprüfen. Baue also beide RAM wieder aus und setze sie in Bänke A1 und B1. Achte darauf, dass die RAM (hörbar) einrasten und drücke anschließend mit sanftem Druck noch mal etwas nach.
Danach die Screenshots posten (den Screenshot vom Reiter Memory nach dem Umbau noch mal neu machen).

Kleiner Tipp für Screenshots: Anleitung: Screenshots mit dem Windows 7-Snipping Tool - NETZWELT

Lade dann bitte noch alle Dump-Dateien (die werden beim bluescreen angelegt) hier im Forum hoch. Die Dateien findest du standardmäßig im Verzeichnis C:\Windows\Minidumps. Die Dateien musst du, um sie hier über den Bilderupload einzufügen, vorher mit einem Pack-Tool (z.b. WinRAR oder 7zip) im ZIP-Format einpacken.
Solltest du beim Einpacken eine Zugriffsverletzung erhalten, kopiere die Dump Dateien vor dem Einpacken in ein Nicht-Windows-Verzeichnis (z.B. Desktop).

Auch noch ganz wichtig für die To-Do Liste:

Hast Du den RAM schon mit memtest 86+ überprüft? Es sollte jeder Riegel einzeln geprüft und dann auch beide zusammen, und zwar mindestens jeweils ein paar Stunden.

@Monsjo: Danke für die Blumen :)

Zuletzt bearbeitet:
Und anschließend die RAM mit Memtest überprüfen. Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
Lade dir am Besten die USB-Key Version runter. Anschließend entpacken, starten, USB Stick auswählen, fertig.
Memtest richtet sich dann bootfähig auf dem Stick ein. Den PC über den USB Stick booten und die automatisch startende Prüfung mind. 6 Std. laufen lassen.

Sollten während der Zeit Fehler auftreten (rote Zeilen), den Test abbrechen und für jeden RAM Riegel (einzeln) wiederholen. Hierfür immer nur einen RAM Riegel einbauen.

Für dein Board gibt es eine aktuellere Bios Version. Gleich mal im Hinterkopf behalten -> ggf. Bios Update später flashen.

Edit...das kommt davon, wenn man nebenher noch telefoniert und den Beitrag nicht rechtzeitig abschickt...
-> Siehe Beitrag von Softy

Ok den Ram hab ich umgebaut, sollte in slot 2 und 4 sein aber bei cpu-z steht slot 1-3, geht das? :/
Kann ich auch so erstmal memtest machen?
Danke
Edit: 6 Stunden dauert das? Oo lange zeit^^ aber werde alles vorbereiten und dann gleich oder heut abend starten
Soll ich jetzt beim ersten memtest versuch beide rams drinne lassen? :/

Passt!

RAM.jpg

Ok, habs auf 3 und 4, denkst du das memory management bluescreen etc kann nur am ram liegen? oder können die sachen doch auch an treibern liegen?, wie dieses irq_not equal
Danke

Memory Management kann zunächst mal alles mögliche sein. Aber ganz sicher nicht nur der RAM (zu "Memory" kann insbes. auch CPU-Cache, VRAM, Mainboard, etc, etc, etc. gehören).
Aufgrund der (berichteten) unterschiedlichen Stopfehlercodes würde ich aber einen Treiberfehler zunächst ausschließen (aber dafür hast du ja auch noch die Dumps hochgeladen -> werde ich noch überprüfen).

Ok, danke ich bin grad dabei den stick usb fähig zu machen, freund wollte gleich kommen und helfen, denkst du es kann daran liegen das das os falsch installiert ist oder was weis ich?^^
Weil er wollte das nochmal neu installieren, frage mich ob das so schlau ist :_D, kenne mich ja selber nicht so aus, zum glück hab ich euch/dich :)
Danke
Edit: In der letzten Zeit trat memory_management erst auf und das sowohl im normalen Betrieb als auch beim hochfahren.
Habe einen roten pixel auf dem neuen lg monitor kann man den irgendwie beheben? oder ist der kaputt`? :/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Freund gleich vorbeikommt und sich auch auskennt, kannst du ihn ruhig erst mal das Betriebssystem frisch installieren lassen.
Vorher soll er aber die aktuellsten Treiber für deine Hardware runterladen (nicht die von der Mainboard CD nehmen, die sind meist schon wieder veraltet).

Dann kann zumindest ein fehlerhaft installiertes Betriebssystem, oder ein veralteter querschießender Treiber ausgeschlossen werden. Ich glaube zwar nicht, dass es daran liegt (zumindest zeigen die bisher ausgewerteten Dumps keinerlei Treiberprobleme), aber eine Neuinstallation schadet auf keinen Fall. Und die Zeit, die dein Freund investiert wäre sinnvoll genutzt. Die Memtest Prüfung kann auch über Nacht laufen.

Mir fehlt jetzt die Muße alles zu lesen aber hast du das XMP für die RAM geladen?
Oder die RAM manuell eingestellt?

Ok gut, dann mal gucken. Der kommt um 4 vorbei^^, update dann wohl nochmal den mainboard treiber sonst sollte alles aktuell sein, danke für deine Hilfe
Threshold: Xmp?, manuell eingestellt? :S was meinst du, sry kenne mich nicht so aus^^, hat mit dem bios zutun ne`?, update grad den mainboard treiber

Das was Softy auch schon erwähnt hat.

Die entsprechende Einstellung findest du im Bios unter "M.I.T." -> "Advanced Memory Settings" -> "Extreme Memory Profile (X.M.P.)"
Steht der Eintrag auf "Disabled"?

Edit: zu den Dumps...

Treiberprobleme sind in einigen Dumps (bis gestern 14.58 Uhr) zu sehen. Probleme machen hier Netzwerkkomponenten, insbes. die Wifi Komponenten. Dies liegt wohl mit dem berichteten veralteten Treiber für dein TP-Link Stick zusammen.
In den fünf darauf folgenden Dumps sind die Probleme nicht mehr gegenwärtig. Hättest du noch aktuellere Dumps zum hochladen um sicher zu gehen (von heute?)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück