• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Basis mit DDR5 zunächst ohne Graka bis 800€

XRAI72

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
  • Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2
  • Maus MX Master 3 Bluetooth
  • Tastatur Sharkoon Purewriter
  • Windows 11
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Derzeit Display Acer 27“ Full HD 60 hz, vielleicht WQHD, kein 4K
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Gern Asrock Mobo, da ich hier immer gut mit dem Bios zurecht gekommen bin.
Anbindung per WLAN an meine Fritzbox 7590, ggf. WLAN PCIe Karte mit Wifi 6, Bluetooth für Kopfhörer benötigt, da ich keine Lautsprecher nutzen werde.
Leises System ist wünschenswert.

Wichtig ist noch das Gehäuse. Es soll nicht höher als 40 cm sein. Daher auch ein mATX oder µATX Mainboard. Gern gedämmt und ohne Fenster. Ich brauche keine LED Beleuchtung.
Habe hier ein paar rausgesucht: https://geizhals.de/?cmp=2464978&cmp=2760668&cmp=1870310&cmp=2127841&cmp=2760661&cmp=971379&cmp=1087232&active=1
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
00
Speicherplatz HDD (in GiByte)
00
Hallo allerseits,

ich möchte mir nach kurzer Abstinenz wieder einen Gaming-PC zusammenstellen.

Ich schwanke noch zwischen Intel und AMD. In jedem Fall soll es DDR5 werden.

Ein mögliches Intel System: https://geizhals.de/wishlists/3116928

Und noch ein AMD System: https://geizhals.de/wishlists/3112793

Bei der Graka würde ich derzeit eine 6700XT nehmen, warte aber noch ab, was die RTX 4068/4070 bringen und kosten werden. Daher soll die CPU eine IGPU mitbringen.

Bei beiden fehlt noch der RAM, ich hätte gern 32 Gb. Wie sieht das mit Übertakten aus, lohnt es sich, höher getakteten RAM zu kaufen?

Ich danke euch schon jetzt für eure Unterstützung!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!

Warum so einen fetten bzw teuren CPU-Kühler? Die CPUs haben keine hohe TDP.
Ram da würde ich 6000 Mhz Ram nehmen.
 
Servus,

der Pure Rock 2 würde als CPU-Kühler schon reichen.

Gruß,

Lordac
Da habe ich leider andere Erfahrungen machen müssen. Habe den vorhandenen Pure Rock 2 einer Bekannten in einem BeQuiet Gehäuse auf einen 5800X3D gesetzt (Wechsel vom 3600) und musste zusätzlich einen Lüfter für den Wäremabtransport an den Kühler setzen (also Duallüfter) und dann noch hinten oben einen zusätzlichen Lüfter, der rauspustet. Die CPU ging nur so nicht ins Thermalthrotteling, trotz dreier Lüfter in der Front für Frischluft.

Ich persönlich würde immer einen etwas dickeren Kühler als den Pure Rock 2 verwenden. Mindestens den Dark Rock Slim oder den Dark Rock 4, wenn es BeQuiet sein soll. Ist aber halt persönliche Neigung.
 
Da ich nirgendwo im anwendungs zweck Renderen oder Streamen sehe ist die Frage warum ein 13500 ?
12400F ist günstiger und ähnlich schnell oder halt ein 12600k der ist sogar übertakt bar falls gewollt.
1681298689450.png
 
Servus,
Da habe ich leider andere Erfahrungen machen müssen. Habe den vorhandenen Pure Rock 2 einer Bekannten in einem BeQuiet Gehäuse auf einen 5800X3D gesetzt (Wechsel vom 3600) und musste zusätzlich einen Lüfter für den Wäremabtransport an den Kühler setzen (also Duallüfter) und dann noch hinten oben einen zusätzlichen Lüfter, der rauspustet.
hmm, ok.

Der Ryzen 5 7600 ist mit einer TDP von 65W angegeben.

Falls einmal auf z.B. den Ryzen 7 7800X3D gewechselt werden soll, lautet das Fazit vom aktuellen PCGH-Test wie folgt:
So viel Leistung bei einer so geringen Leistungsaufnahme ist einfach beeindruckend. Und die 53 Watt, welche sich die CPU beim Spielen genehmigt, bekommen Sie sogar locker mit einem Boxed-Kühler in den Griff.
Gruß,

Lordac
 
Da ich nirgendwo im anwendungs zweck Renderen oder Streamen sehe ist die Frage warum ein 13500 ?
12400F ist günstiger und ähnlich schnell oder halt ein 12600k der ist sogar übertakt bar falls gewollt.
Ich tendiere derzeit zu AMD, da die AM5 Plattform die längere Zukunft hat und ich später bei Bedarf auch die CPU upgraden kann. Daher auch der große Noctua-Kühler.
Oder spricht derzeit irgendwas gegen AM5 mit dem kleinen 7600?
 
Ich tendiere derzeit zu AMD, da die AM5 Plattform die längere Zukunft hat und ich später bei Bedarf auch die CPU upgraden kann. Daher auch der große Noctua-Kühler.
Oder spricht derzeit irgendwas gegen AM5 mit dem kleinen 7600?
Der Preis vom Mainboard , aber sonst nicht wirklich. Bei Intel bekommt man halt wenn man die gesamte Platform mit einrechnet mehr fürs Geld (besonders bei DDR4). Aber sonst ne.
 
Mich interessiert warum es DDR5 sein muss?

Wieviel Mehrleistung erhoffst du dir im Vergleich zu einem DDR4 System mit schnellerer CPU?

Das ist in etwa so als würde ich beim Autokauf sagen ich brauche die neuste Reifenart für die Rennstrecke,
Motor/Fahrwerk, Schaltung alles egal, hauptsache neuste Reifen.

Ich kenne natürlich nicht deinen Anwendugszweck wo DDR5 evtl. sehr starke Vorteile hat, ich lerne gerne dazu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück