• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budgetanpassung: Gaming PC bis maximal 1500€

k0nst1

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine - Neubau
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2x BenQ ZOWIE XL2411P 24 Zoll 144Hz
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Ich hatte vor kurzem bereits einen Thread erstellt. Wollte mit einem Kumpel zusammen einen PC zusammenstellen. Nun möchte ich mit meinem Budget jedoch etwas runter gehen.

Meine bisherige zusammenstellung ist folgende:

Beim Prozessor bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber vermutlich einer der drei in der Liste.

Ansonsten noch folgende Frage:
- Muss man beim Case (bis auf die Größe) auf irgendwas Achten?
- Worauf muss man beim RAM achten? Ich habe jetzt mehrere DDR5 Riegel auf der Liste, wobei ich keine Ahnung habe, worauf man bei RAM achten sollte.

Vielen dank im voraus
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Beim Case sollte natürlich, wie von dir erwähnt, auf die Größe geachtet werden. MB, GPU und wenn es ein Luftkühler wird, dass auch der genug Platz findet :-) Ansonsten natürlich auf einen guten Airflow achten, sprich vorne eine Mesh Front. Des weiteren gibt es Gehäuse die haben von Werk aus schon Lüfter vorne und hinten verbaut, es gibt aber auch welche die kommen ohne Lüfter, dann muss man selber noch welche dazu kaufen.

Ansonsten einfach das was dir gefällt, wenn die o.g. Punkte passen, ist es nur noch reine Geschmackssache ;-)
 
erster Ansatz: Bei 1500,-€ Budget muss immer ein 7800X3D drin sein. Den würde ich setzten. Dann hast Du viele Jahre Ruhe.

Ich habe auch überlegt, ob es ein 7800X3D werden soll, aber der ist vermutlich momentan etwas overkill bei dem Setup. Man kann später ja immernoch auf die CPU upgraden, wenn die mal das Bottleneck ist.

Ansonsten sollte ich bei dem 7800X3D dann ein Netzteil mit 800W/850W nehmen oder?
 
Wo ist denn das Mainboard in der Config? Und was soll es für ein Case werden?

Und bitte keine Tray CPU kaufen!

Ansonsten sollte ich bei dem 7800X3D dann ein Netzteil mit 800W/850W nehmen oder?


Es reicht ein 550W Netzteil. Auch mit dem 7800X3D.

Der verbraucht ja nicht viel. Und RX 7800 XT auch nicht.
 
... Man kann später ja immernoch auf die CPU upgraden, wenn die mal das Bottleneck ist. ...
Das ist sicherlich ein Ansatz, insbesondere, weil die nächste Generation auch noch AM5 ist. Und dann wird es halt in einigen Jahren ein 9800X3D, oder wie er heißen mag. Ich wollte es nur zur Diskussion stellen, kann Dich aber verstehen. Ja, so kann man vorgehen.

Es hängt immer von den Spielen und Ansprüchen ab.
 
Wo ist denn das Mainboard in der Config? Und was soll es für ein Case werden?

Und bitte keine Tray CPU kaufen!




Es reicht ein 550W Netzteil. Auch mit dem 7800X3D.

Der verbraucht ja nicht viel. Und RX 7800 XT auch nicht.
Oh hatte es meiner lokalen Liste und nicht der öffentlichen Hinzugefügt. Sind jetzt noch Lüfter und das MB dabei.
 
Zurück