• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Gaming] PC Aufrüstung (inklusive Monitor und KVM Switch)

AW: [Gaming] PC Aufrüstung (inklusive Monitor und KVM Switch)

Also vom Athlon II auf den Phenom II zu wechseln macht imo wenig Sinn. Den Athlon II kannst Du ja auch übertakten und der L3-Cache des Phenom II bringt nur in Ausnahmefällen bis zu 30% Mehrleistung: Performance-Index & Fazit : Wie wichtig ist L3-Cache? Athlon II gegen Phenom II

Daher würde ich erstmal eine neue Grafikkarte kaufen und schauen, ob Du damit zufriedenstellend spielen kannst. Wenn nicht, würde ich den Unterbau austauschen (i5-3xxx) und die Grafikkarte dann mit ins neue System nehmen. Für 1680x1050 würde ich eine HD6870 nehmen, für FullHD eher eine HD7850 / HD7870.

So weit ich gelesen habe, kann man den Phenom II aber viel weiter übertakten (mehr als 1GHz +) als den Athlon II (meistens nur 200Mhz). Der Athlon II ist ja auch keine black edition. Vielleicht komme ich ja über ebay an einen billigen Phenom II ran, sonst befolge ich deinen Rat. ;)

Ich werde auf FullHD spielen. Denkst du nicht das da eine HD 7850 für den CPU zu viel ist? Die CPU ist wohl bei mir der Falschenhals und wenn ich dann mal auf eine neue wechsle dann gibt es doch sicher schon viel bessere Grafikkarten. Wie wärs denn mit einer HD 7770?

Zuletzt bearbeitet:

So pauschal kann man das nicht sagen mit dem Flaschenhals, viele Spiele sind eher grafikkartenlastig, einige wenige Spiele eher CPU-lastig (z.B. GTA4 oder Anno2070 im Endlosspiel). Wenn Du also mit hohen Qualitätseinstellungen (AA/AF, MSAA etc.) spielst, limitiert eher die Grafikkarte. Klar holt ein Phenom II X4 ein paar mehr fps raus, aber ich glaube nicht, dass Du den Unterschied merkst :ka:

Mit einem guten Kühler sollten mit dem Athlon II X4 schon auch über 3 GHz drin sein, beim Phenom II ~4GHz.

Die HD7770 würde ich nicht für FullHD Auflösung kaufen, die ist lahmer als eine HD6870: Test: AMD Radeon HD 7870 und HD 7850

Wenn das Budget also knapp ist, würde ich eine HD6870 nehmen, z.B: Produktvergleich

Zum Bildschirm: Wenn du einen 27er nimmst, dann musst du in meinen Augen fast zu einem Modell mit 1600p greifen weil FullHD auf 27Zoll zum zocken und arbeiten schon arg hässlich aussehen.
Die 1600p Modelle sind aber auch nicht gerade billig ausser du greifst zu einem dieser koreanischen Modelle (siehe diesen Thread hier im Forum).

Wenn dir aber ein günstiger 23/24er reicht dann kann ich dir den BenQ RL2450HT empfehlen. Is bei der Gamestar Testsieger für Non-3D und in meinen Augen wirklich empfehlenswert. Günstig, minimale Reaktionszeit und VOLL verstellbar (in dieser Preisklasse ein Wahnsinn!)

Ok, das sehe ich ein, aber wenn ich einen Phenom II für so 40 Euro erwische, werde ich nicht nein sagen. http://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/graemlins/wink.gif

Denkst du, dass eine HD6870 mit meinem Netzteil noch geht, wenn ich zusätzlich die CPU übertakte? Die HD6870 zieht ja ordentlich Strom, ist aber schneller und gleich teuer wie die HD 7770. Zudem soll die HD 6870 ja Probleme mit ansitropischem Filter haben, also verschwommene Texturen oder so, habe ich gelesen. Ist das immer noch so?

Würde eine HD 6870 auch noch für nächstes Jahr reichen? Möchte auf 1900 x 1080 spielen und auf höherer Qualität.

Wenn das Budget also knapp ist, würde ich eine HD6870 nehmen, z.B: Produktvergleich

Mir geht es nicht unbedingt ums Budget, ich könnte mir schon eine HD 7850 leisten, allerdings weiss ich nicht, ob bei meiner CPU eine solche Grafikkarte wirklich etwas bringt. Ich möchte einfach die beste Leistung fürs Geld und Grafikkarten gehören ja auch schnell zum alten Eisen.

Ja, wenn Du günstig einen Phenom II schießt, macht das schon Sinn.

Das Pure L7 430W stellt bis zu 360 Watt auf der 12 Volt Schiene bereit, das reicht schon aus. Hier zieht das gesamte Testsystem mit einem übertakteten i7-965 (der mehr Strom verbraucht als ein übertakteter Phenom II) mit einer HD6870 ~300 Watt unter Last: Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2) (Seite 26) - ComputerBase

Die Bildqualität ist bei der HD6xxx Serie nicht ganz so toll (Texturenflimmern), aber so dramatisch ist das nicht, bzw. fällt kaum auf.

Ein übertakteter Athlon II braucht wohl auch weniger Strom als ein i7-965? Also nur wegen dem Netzteil mein ich.

Wenn jetzt doch zu viel Strom gesaugt werden würde, was würde dann mit dem Netzteil passieren? Also könnte das in die Luft fliegen oder würde einfach eine Sicherung reisgehen (wie im Haushalt)?

PS: Wie viel würdest du denn da maximal für einen Phenom II X4 965 zahlen? Bin mir nicht sicher wie hoch ich mitbieten sollte.

Es gibt kaum eine CPU, die mehr Strom braucht, als der Sockel 1366 i7 :ugly:

Das Netzteil würde abschalten, aber wie gesagt, das Netzteil würde nicht überbelastet.

Ich würde so ~50€ für den Phenom II zahlen. Ich habe hier noch einen rumliegen, der geht stabil bis 4Ghz. Bei Interesse kannst Du mir ja eine PN schicken.

Du hast ne PN. ;)

Bei der Grafikkarte kommen noch die hd 6870, hd 6950 und hd 7850 in Frage. Die hd 7850 ist halt teurer, hat dafür aber wohl etwas bessere Bildqualität. Was würdest du da machen? ;)

Für Full HD würde ich die HD7850 nehmen. Die ist aktueller, sparsamer und die Bildqualität ist wie Du schon schreibst etwas besser.

Thanks. Dann werde ich mir die hd 7850 holen. Würdet ihr da eine 1GB oder 2GB Karte nehmen und OC oder nicht?

Ich würde die 2GB Variante kaufen, die ist kaum teurer wenn ich nicht irre. 1GB VRAM reicht im Moment zwar gut aus für FullHD Auflösung, wenn Du aber viel AA/AF und ggf. noch Texturmods reinkloppst, sind 2 GB VRAM definitiv besser.

Die Version passt :daumen: Das mit dem werksseitigen OC ist eh mehr Marketing. Im fps-kritischen Bereich macht das gerade mal 1-2 fps Unterschied aus. Außerdem kannst Du die Grafikkarte leicht selbst übertakten (dann ist aber offiziell (:devil:) die Garantie futsch).

Dann wäre ja alles geklärt. ;) Vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn dir aber ein günstiger 23/24er reicht dann kann ich dir den BenQ RL2450HT empfehlen. Is bei der Gamestar Testsieger für Non-3D und in meinen Augen wirklich empfehlenswert. Günstig, minimale Reaktionszeit und VOLL verstellbar (in dieser Preisklasse ein Wahnsinn!)
Ich werde es zuerst mit dem Benq G2420HDBL meine Vaters probieren. Vielleicht eignet sich der ja zum gamen. So würde ich sparen. ;)

Denkt ihr, dass die HD 7850 aus meinem vorherigen Link in mein Gehäuse passt? Das hat eine Abmessung von 480 (T) x 202 (B) x 435 (H) mm.

Hab gelesen, dass gewisse HD 7850 zu lang sein können. Entweder mit Gehäuse-Rand, Lüfter oder sonstwas.

Zurück