• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Gaming] PC Aufrüstung (inklusive Monitor und KVM Switch)

AW: [Gaming] PC Aufrüstung (inklusive Monitor und KVM Switch)

Das sind die Abmessungen der Sapphire 7850.

• Abmessungen: 210x105x35mm

Wenn deine HDD-Käfige nicht endlos groß sind passt die Grafikkarte ohne Probleme.

Ok. Noch ein letzte Anliegen habe ich. ;)

Gibt es irgendwo eine gute Anleitung (Bild oder Video) um eine CPU + Kühler zu tauschen und eine Grafikkarte einzubauen (inklusive Verkabelung)?

Ich bin es noch einmal. Ich wollte mir ja jetzt die HD 7850 holen, nun habe ich aber bemerkt, dass ja nur Nvidia Karten Physx unterstützen. Wäre diese ein grosser Nachteil bzw. sollte ich mir dann doch lieber ne Nvidia Karte holen? Physx lässt sich ja auch per Software emulieren, aber das braucht dann sehr viel CPU Leistung und funktioniert eher schlecht als recht, habe ich gelesen.

Aber vielleicht kommen in Zukunft ganz viele Spiele, welche Physx benutzen. ;)

Galube ich eher nicht, PhysX gibt es ja schon seit ein paar Jahren, will / kann sich aber nicht so recht durchsetzen.

Hallo

Ich bin es noch einmal. ;) Ich habe jetzt folgendes System.

Prozessor: AMD Phenom II X4 965, 3.4 GHz
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 430W
Festplatte: WD Caviar Blue 500 GB
Motherboard: Asus M4A78-EM mATX
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRam DDR2-800 2x 2 GB

Nun muss ich mich noch entscheiden, ob ich mir eine Sapphire HD 7850 oder eine Sapphire HD 7870 kaufen soll. Ich tendiere zur HD 7870, da sie bei meinem Händler praktisch gleich teuer wie die HD 7850 ist (ca. 20 Euro Unterschied).

Das Problem ist das Netzteil, das hat ja eine Nennleistung von 360W und da bin ich mir nicht sicher, ob das mit der HD 7870 hinhaut. Die CPU werde ich übrigens noch übertakten.

Ich habe bei Google jetzt einige Testberichte über die Leistungsaufnahmen gelesen, siehe folgende

XFX HD 7850 & 7870 Black Edition : Stromverbrauch - Artikel Hartware.net
Test: Sapphire Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 OC
Test: AMD Radeon HD 7870 und HD 7850 (Seite 10) - ComputerBase

Dort wurde überall mit einer CPU i7 gemessen, die wohl mehr Leistung braucht als mein Phenom. Und die Leistungsaufnahme lag da nie über 360W bei der HD 7870.

Sollte das also mit der HD 7870 bei mir hinhauen?

Der Phenom II braucht zwar etwas mehr Strom als ein Sandy- oder Ivy-Bridge i7, aber das Netzteil reicht schon aus, wenn Du es mit dem Übertakten nicht übertreibst.

Was ist mit dem Kühler? Funktioniert der jetzt?

Habe erst morgen oder übermorgen Zeit den Kühler zu checken. ;)

Ist denn eine HD 7850 viel langsamer als eine HD 7870? Mit der HD 7850 wäre ich ja sicher auf der sicheren Seite, aber eben die HD 7870 ist nur noch ein wenig teurer (der Preis der HD 7850 hat sich auch stark reduziert, aber vor ein paar Monaten war die Preisdifferenz von HD 7850 zu HD 7870 noch um einiges grösser).

Ok und wenn ich nun das Netzteil überlasten würde, würde es mir um die Ohren fliegen?

Ich habe bei chip gelesen, dass die HD 7870 unter Volllast nur ca. 140W verbraucht, das sollte bei meinem System eigentlich noch hinhauen, da hätte ich dann für die CPU noch ca. 160W zur Verfügung. Der Artikel war der folgende. Radeon HD 7870: Midrange mit Tendenz zum Luxus - News - CHIP Online

Dort steht auch

Die Radeon HD 7870 ist eine durchwegs gelungene Grafikkarte, die sehr viel Power für Spieler bietet. Darüber hinaus ist das Board nicht zu ausufernd gebaut und dürfte in die meisten Gehäuse problemlos reinpassen. Achten Sie jedoch unbedingt darauf, dass Ihr Netzteil zwei PCIe-Stromstecker mit je sechs Polen bietet, da die Karte sonst nicht ausreichend mit Strom versorgt wird.

Ich habe in der Dokumentation zu meinem Netzteil kurz nachgeschaut und dort steht, das es PCI-E 6-pin und PCI-E 6+2-pin hat. Funktioniert das trotzdem?

Ich habe mich jetzt für einen Kompromiss entschieden. Da die HD 7870 ja fast gleich teuer ist wie die HD 7850 (ca. 20 Euro teurer), werde ich wohl die HD 7870 kaufen. Dann werde ich alles einmal schön einbauen und die CPU übertakten und dann mal unter Volllast messen wie der Stromverbrauch ist (im idle sollte alles noch funktionieren). Falls dann das Netzteil überlastet ist, kann ich mir immer noch ein neues kaufen und kurzerhand ersetzen. Kommt sicher billiger als wenn ich vorschnell da einfach ein neues Netzteil kaufe.

Was haltet ihr davon? ;)

Das würde so passen (mit den Pins),
ob es klappt, probieren über studieren :ugly:

Wobei bei BeQuiet nichts in die Luft fliegen sollte ;)

Hättste das mit dem Netzteil mal früher gesagt, ich habe hier noch ein Antec TruePower New TP-750 Blue, 750W ATX 2.3 rumliegen :ugly: Aber nochmal verkaufe ich nichts mehr in die Schweiz :D

Ich denke aber schon, dass das mit dem Netzteil hinhaut, so bis 3,9 GHz geht der Phenom II recht gut, ab 3,9GHz wird es hässlich.

Mir fällt die Entscheidung schwerr. ;)

Also mit der HD 7850 würde das Netzteil ja sicher genügen. Ich spiele auf 1980 x 1020 inklusive AA etc.

Würde da eine HD 7850 auch für die Zukunft (also nächstes Jahr) noch reichen bzw. ist der Unterschied zur HD 7870 so gross?

Naja, ne HD 7870 is schon besser und zukunftssicherheit gibt´s bei Hardware nicht...

Zurück