• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Gaming] PC Aufrüstung (inklusive Monitor und KVM Switch)

Helveticus

Komplett-PC-Käufer(in)
[Gaming] PC Aufrüstung (inklusive Monitor und KVM Switch)

Hallo

Ich habe einen etwas älteren PC hier rumstehen und möchte ihn gerne Ende Monat aufrüsten. Ich möchte mit dem PC nur gamen (für alles andere habe ich das Notebook) und zwar GTA IV (inklusive Grafikmods), GTA V (nächstes Jahr) und dann das kommende Hitman und vielleicht noch Assasin's Creed und dergleichen. Das Aufrüsten sollte nich zu teuer kommen.

Der PC hat folgende Konfiguration:

Prozessor: AMD Athlon II X4 620/2600MHz Quad-Core, Sockel AM3, 2MB Cache, 95Watt
Gehäuse: Cooler Master Midi T. Centurion 534 Light black (ein mitgelieferter Gehäuseläufter)
Zusätzlicher Lüfter: Arctic Cooling Arctic F12 Pro PWM
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 430W
Festplatte: WD Caviar Blue 500 GB 3.5" SATA 3 GB/s / 7200 rpm / 8.9 ms / 16 MB / SoftSeek, WhisperDrive
Motherboard: Asus M4A78-EM mATX
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRam DDR2-800 2x 2 GB
Optisches LW: Samsung DVD-ROM 16x SATA Bulk

Ich denke, dass man da eigentlich nur den Prozessor ersetzen und eine Grafikkarte einbauen müsste. Ich gehe jetzt jede Kompenente einmal einzeln durch und habe da zu ein paar Fragen. Ich habe mich bereits eingehend über die Hardware informiert. Ich möchte bei meinen Lieblingshändlern digitec und Steg kaufen (komme aus der Schweiz) und daher habe ich auf deren Websites geschaut, daher sind die Preisangaben auch in Schweizer Franken.

Prozessor / Mainboard

Den besten Prozessor den ich gefunden habe und der zum Mainboard passt ist:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition C3, 3.4GHz, AM3, 4C/4T
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=178069

Dazu würde ich folgenden CPU-Kühler verbauen

Xigmatek Gaia SD1283 Heatpipe Cooler 120mm
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=199718

Damit könnte ich die CPU vielleicht auch auf 4GHz übertakten.

Leider erlaubt das Mainboard ja nur AMD-CPUs. Denkt ihr, dass das Mainboard bzw. CPU noch genügt oder müsste ich ein neues Mainboard (+ andere CPU) kaufen?

Grafikkarte

Würdet ihr da Nvidia oder ATI nehmen? Ich tendiere zu Nvidia, die haben ja auch so einen Physik Dingens oder läuft das auch mit ATI? Zudem hat ATI bei Games ja eher den Ruf Probleme zu bereiten (auch bei GTA IV).

Ich dachte da bei einer Nvidia an eine GTX 560 oder GTX 570 und bei einer ATI an eine Radeon HD 7870. Hätte ich da genügend Leistung, so dass ich auch Spiele in einem oder zwei Jahre noch spielen könnte? Möchte mir ja nicht direkt wieder ne neue kaufen müssen. Wichtig ist ja auch noch die Auflösung des Monitors, siehe dazu den nächsten Punkt.

Monitor

Ich habe zur Zeit einen LG L227W 22" mit einer Auflösung von 1680 x 1050. Mein Vater hat noch ein Benq G2420HDBL 24" mit 1920 × 1080 Auflösung. Allerdings hat er davon Kopfschmerzen bekommen und daher verkauft er ihn über Ebay. Für mich ist er eigentlich auch nichts, da ich das Bild weniger schön (matter) fand als auf meinem LG.

Würdet ihr einen grösseren Monitor kaufen? Ich denke da an einen 27", z.B. den Iiyama Prolite B2776HDS, AOC e2795Vh, LG Flatron E2750V oder Philips 273G3DHSB.

Der Unterschied von 22" auf 24" ist ja nicht so gewaltig und 30" sind extrem teuer. Allerdings ist eine Auflösung von 1920 x 1080 für 27" schon wenig und zudem braucht so eine Auflösung ja auch mehr Rechenleistung (also meine jetzige von 1680 x 1050). Auf dem Monitor möchte ich aber nicht nur gamen, sondern ich brauche ihn auch oft zum surfen und fürs Studium (programmieren, Text schreiben etc.). Mein Notebook ist per Dockingstation auch mit dem Monitor verbunden.

Netzteil

Genügt das 430W Netzteil?

Festplatte

Der Platz sollte reichen. Würdet ihr eine SSD kaufen bzw. bringt das für Games etwas? In meinem Notebook habe ich eine SSD verbaut, da man sie einfach nicht hört, das spielt aber bei dem PC keine Rolle, der muss nicht silent sein. Mein Notebook ist durch die SSD viel schneller geworden (starten etc.). Das spielt beim PC aber keine Rolle, dort müssen einfach die Games gut laufen.

Arbeitsspeicher

Genügen da die 4GB RAM?

KVM-Switch

Zu guter letzt brauche ich noch einen Switch, da ich Maus, Tastatur, Audio und TFT mit dem Notebook (Dockingstation) und PC teilen möchte.

Ich habe mir da die folgenden zwei Produkte ausgesucht.

ATEN CS682, 2-Port KVM Switch 2xUSB, DVI, 2.1 Audio
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=185914

Digitus DC-11802, 2-Port KVM Switch 2x USB, DVI, Audio
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=191793

Der erstere hat bessere Bewertungen auf Amazon.

Es gibt ja auch noch KVM Kabel, welche viel günstiger sind. Z.B. das KVM Kabelsatz, ATEN DVI+USB+Audio, 2L-7D02U , Länge 1,8m | eBay

Würdet ihr da eher einen KVM Switch oder ein KVM Kabel nehmen? Sehe da den Unterschied nicht direkt.

So das war es. Ich danke euch bereits jetzt für euer Hilfe.

AW: [Gaming] PC Aufrüstung (inklusive Monitor und KVM Switch)

Erstmal e619613.gif

Wie viel möchtest du denn ausgeben?

Als Kühler würde ich den hier vorziehen: https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=233644
RAM sollte reichen, wenn später mal Bedarf besteht kann man immer noch nachrüsten.

Grafikkarten würde ich eine dieser hier empfehlen:
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=237600
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=240251

Bei Switches hab ich leider keine Ahnung :/

Vielen Dank Legacyy

Wie viel ich ausgeben möchte ist noch schwer abzuschätzen. Je nachdem ob noch ein neuer Monitor dazukommt wird es mehr oder weniger. ;) Allerdings möchte ich nicht allzuviel ausgeben, sonst könnte ich ja auch gleich ne Xbox oder PS3 kaufen. ;) Ich denke so (ohne Monitor) 400-500 Euro. Wenn ich da auf meinem bisherigen PC aufbauen kann, wird das ja alles billiger als ein neuer PC.

Denkst du, dass das Mainboard und die neue CPU noch passen oder wird das zu langsam?

Und hat der Kühle im Tower Platz? Habe nämlich bei Amazon gelesen, dass einige Platzprobleme hatten.

Die Abmessungen des Towers sind 480 (T) x 202 (B) x 435 (H) mm.

Genügt der AMD Athlon II X4 620/2600MHz Quad-Core für die aktuellen Spiele (in guter Grafik) in 1920 × 1080 noch (werde wohl doch den Monitor meines Vater nehmen)? Den könnte ich vielleicht auf 3.6 Ghz übertakten. Dann bräuchte ich keine neue CPU und kein neues Mainboard. Wenn ich die CPU wechsle, würde ich wohl doch direkt auf Intel umsteigen + neues Board.

4GB RAM genügen auch für GTA IV mit den ganzen Grafikmods noch?

Bringt eine SSD bei Games etwas?

Bei der Breite des Towers ist der Abstand vom Mainboard zur anderen Seitenwand am Wichtigtes, denn den Platz hat ein neuer Kühler zur Verfügung.
Zum Monitor.. keine Ahnung, ob der Benq G2420HDBL was taugt, kenn mich da leider net aus... :huh:

Hab grad nochmal drüber nachgedacht.. bei ca. 400€ Budget würde sich eigentlich eher lohnen zu Intel zu wechseln, da gibts mehr Leistung für das Geld.
Intel i3 2120 (2 Kerne + 2 Virtuelle = Leistung von 4 echten Kernen) 135 CHF
Gigabyte GA-H77-DS3H / AsRock Z75 Pro3 100 bzw. 102 CHF
Kingston HyperX 8GB Kit (Low Profile RAM) 55 CHF

SSD bringt bei Spielen ne verkürzte Ladezeit, was aber nicht wirklich sooo der Vorteil ist. Fürs booten + Office bringt das nen ordentlichen schub.

Für GTA würd ich zwar ne Nvidia vorschlagen, doch da gibts momentan nix gutes im mittleren Preissegment... erst ab 14. August mit der GTX660, womit sich die Preise wieder etwas anpassen werden.
Ansonten eine der AMD 7870er.

P.S. poste das hier auch noch im Luxx, also net wundern xD

Zuletzt bearbeitet:

Die Abmessungen des Towers sind 480 (T) x 202 (B) x 435 (H) mm.

ich bezweifle stark dass der macho bei dir reinpasst... meine maße sind 260mm in der preise und ich hab keine 6cm dazwischen platz.. allerdings soll es in das T28 passen (eigentlich 2mm zu klein) aber es hat einer geschafft nach seiner aussage... es würde verdammt knapp werden...

Bei der Breite des Towers ist der Abstand vom Mainboard zur anderen Seitenwand am Wichtigtes, denn den Platz hat ein neuer Kühler zur Verfügung.
Dann müsste ich also das Gehäuse öffnen und nachmessen? Einfach vom Mainborad (aufliegend) bis zur Wand messen?

Hab grad nochmal drüber nachgedacht.. bei ca. 400€ Budget würde sich eigentlich eher lohnen zu Intel zu wechseln, da gibts mehr Leistung für das Geld.
Intel i3 2120 (2 Kerne + 2 Virtuelle = Leistung von 4 echten Kernen) 135 CHF
Gigabyte GA-H77-DS3H / AsRock Z75 Pro3 100 bzw. 102 CHF
Kingston HyperX 8GB Kit (Low Profile RAM) 55 CHF
Würde denn mein jetziger AMD Athlon II X4 620/2600MHz Quad-Core nicht genügen? Den könnte ich wohl auf so 3.6GHz übertakten.

SSD bringt bei Spielen ne verkürzte Ladezeit, was aber nicht wirklich sooo der Vorteil ist. Fürs booten + Office bringt das nen ordentlichen schub.
Also auf dem PC möchte ich nur spielen, für Office etc. habe ich das Notebook und dort ist eine SSD drin. Ich werde mir keine SSD für den PC kaufen.

Für GTA würd ich zwar ne Nvidia vorschlagen, doch da gibts momentan nix gutes im mittleren Preissegment... erst ab 14. August mit der GTX660, womit sich die Preise wieder etwas anpassen werden.
Ansonten eine der AMD 7870er.
Ich werde mir die Komponenten erst Ende August kaufen. ;) Warum denn für GTA eine nvidia?

ich bezweifle stark dass der macho bei dir reinpasst... meine maße sind 260mm in der preise und ich hab keine 6cm dazwischen platz.. allerdings soll es in das T28 passen (eigentlich 2mm zu klein) aber es hat einer geschafft nach seiner aussage... es würde verdammt knapp werden...
Warum verkaufen die dann solche Lüfter, die in kein Gehäuse passen.

P.S. poste das hier auch noch im Luxx, also net wundern xD

Hab ich auch gemacht. ;)

Warum verkaufen die dann solche Lüfter, die in kein Gehäuse passen.

Welche Lüfter? Meinst du CPU-Kühler?

Die anderen Kühler in dieser Kühlleistung sind meist gleich groß oder sogar noch größer als der Macho. Es gibt genug Tower in die diese Tower hinein passen.

Ich hab gesagt es wird eng;) nicht dass er nicht reinpasst... Es fehlen angeblich 2mm im Sharkoon T28 und der ist 2mm kleiner als deiner ;) Am besten du misst mal den abstand von Mainboard zu gehäusewand... dann können wir dir auch sagen ob er reinpasst

Moin Helveticus,

das ist ja mal einer der schönsten/besten Threads, den ich je gesehen habe :daumen: :hail:.

Monitor soll dieser 23" (58,42cm) Dell U2312HM 8ms LED (DA/DP/U/L/P/05/FULL-HD/bk) sehr gut sein ;).

Habe gelesen (hier), das, wenn man den Lüfter ein wenig runterdrückt, der Macho auch ins T28 passt?!?

Könnte aber auch den EKL Alpenföhn Brocken AMD und Intel - Hardware, Notebooks & Software empfehlen. 157mm.

Wie wäre der Thermalright Macho 120 - CPU Kuehler ? 150mm.

Passt garantiert :D :daumen:.

P.S. Die passen ja in Gehäuse. Sollten nur schööön breit sein. (Fractal Arc, R4, Obsidian 650D, Shinobi/XL)

Für deinen Centurion finden wir aber auch nen guten, passenden :daumen: ;)

Grüße Rosi

Zuletzt bearbeitet:

Bei GTA IV haben alle AMD Karten ne ziemlich schlechte Performance, da hat Nvidia die Nase sehr weit vorne.
Wegen Aufrüsten: guck mal hier der test. Der gewählte Phenom II X4 ist zwar etwas schneller als dein Athlon II X4, aber recht gut für den Vergleich der Leistung mit dem i3 2120.

@Rosi
den kleinen Macho gibts leider net in den beiden gewünschten Geschäften :(

Alternativen wären diese hier:
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=206156
http://www.steg-electronics.ch/de/article/coolermaster-hyper-tx3-evo-648550.aspx
http://www.steg-electronics.ch/de/article/scythe-katana-4-794017.aspx

Zuletzt bearbeitet:

Wegen Aufrüsten: guck mal hier der test. Der gewählte Phenom II X4 ist zwar etwas schneller als dein Athlon II X4, aber recht gut für den Vergleich der Leistung mit dem i3 2120.

Damit willst du sagen, dass ich den Athlon II X4 behalten sollte? Ich denke auf den Phenom II X4 aufzurüsten bringt es nicht wirklich, da wäre es wohl besser ein neues Board + Intel CPU zu kaufen.

So ich habe mich jetzt entschieden wie ich vorgehen möchte. Ich werde die CPU und das Board behalten, werde sie aber übertakten. Dafür kaufe ich mir jetzt aber doch eine bessere und teuere Grafikkarte, dafür brauche ich aber auch ein neues Netzteil. Wenn das dann mal zu langsam ist, dann kaufe ich mir ein neues Board, CPU und RAM, die Grafikkarte kann ich ja behalten.

Die CPU kann man übrigens angeblich um 1GHz übertakten. Siehe AMD Athlon II X4 620 PCSTATS Review - Overclocking 1GHz Faster & Test System Specs und AMD Athlon II X4 620 im Test - Benchmarks und Vergleich - Technische Details und Overclocking (2/8)

Was ich jetzt also brauche sind folgende Komponenten:

- CPU Kühler
- Grafikkarte
- Netzteil
- KVM Switch

Ich habe mich über alle Komponenten jetzt eingehend informiert und einige Auswahlen getroffen, welche ich im folgenden behandeln werde.

Grafikkarte

Ich habe da einige Schnäppchen auf Ebay entdeckt:

HD5970
ASUS HD5970 2GB PCI-E Grafikkarte *TOP* *OVP* 4719543085141 | eBay

HD 6990
PowerColor ATI RADEON HD 6990 mit XSPC Wasserkühler 4712505027630 | eBay

HD 6970
Sapphire Radeon HD 6970 Dual Fan, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort AMD 4895106260658 | eBay

HD 6970 (Sofort-Kaufen Angebot)
PowerColor ATI RADEON HD 6970 (2048 MB) (AX6970 2GBD5-PP2DH) Grafikkarte | eBay

HD 5870
Grafikkarte ATI Radeon HD 5870 1GB GDDR5 2x DVI 1x HDMI 1x Display Port | eBay

Was haltet ihr davon bzw. würdet ihr da irgendwo zuschlagen?

CPU Kühler

Scythe Gr. Kama Cross Rev B
Scythe Gr. Kama Cross Rev B - Prozessoren / CPU - PC-Komponenten - STEG computer & electronics

Scythe Katana 4
Scythe Katana 4 - Prozessoren / CPU - PC-Komponenten - STEG computer & electronics

Coolermaster Hyper 412S
Coolermaster Hyper 412S - Prozessoren / CPU - PC-Komponenten - STEG computer & electronics

Coolermaster Hyper 612S
Coolermaster Hyper 612S - Prozessoren / CPU - PC-Komponenten - STEG computer & electronics

Welchen würdet ihr da nehmen? Alle haben auf Amazon sehr gute Bewertungen erhalten. Wichtig ist noch, dass er ins Gehäuse passt. Mein Gehäuse hat die Masse 480 (T) x 202 (B) x 435 (H) mm.

Netzteil

Thermaltake Smart 630W 80Plus
Thermaltake Smart 630W 80Plus - acscomputer Weber

Thermaltake Smart M650W 80Plus Bronze
Thermaltake Smart M650W 80Plus Bronze - acscomputer Weber

Da weiss ich nicht ob 630W bzw. 650W genügen und ob es genügend Anschlüsse hat. Ich habe zwei 120mm Gehäuselüfter.

KVM Switch

Da werde ich mir den ATEN CS682 kaufen, allerdings kann der nur maximal 1900x1200. Gibt es vielleicht noch KVM Switches die eine höhere Auflösung können, aber nicht gerade extrem viel teurer sind? Habe bisher nur viel teurere gefunden. Ich werde zwar nur 1900x1080 brauchen, aber man weiss ja nie...

Ich danke dir.

So langsam muss ich mich entscheiden. ;) Noch offen sind der CPU, die Grafikkarte und das Netzteil (leg ich am Schluss fest).

Zur CPU:
Ich habe mich jetzt entschieden die CPU doch zu wechseln. Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

1. AMD Phenom II X4 965 Black Edition -- Ist realtiv billig und mit einem geeigneten Kühler kann man den auf über 4GHz übertakten, da Black Edition. Zudem hat er ja einen grösseren Cache was auch noch Performance bringt. Da die CPUs nicht so schnell zu alt werden wie die Grafikkarten, würde sich das wohl noch lohnen. Es würde auch noch Phenom II X6 1090T (6 Kerne), der mit meinem Board läuft, allerdings ist der bei Games nicht schneller als der X4, dafür aber teurer. Games brauchen ja nicht 6 Kerne.

2. Board + RAM + CPU tauschen. Das kostet dann aber auch eine Stange mehr Geld. Zudem müsste die CPU auch um einiges stärker als der Phenom II X4 965 Black Edition sein, sonst lohnt sich das nicht und da würde die CPU wohl teuer werden.

Was ist da besser?

Zur Grafikkarte:
Ich favorisiere zur Zeit die HD 6870 und die HD 7850. Sonst kommen auch noch in Frage hd 6950 und gtx 560. Die HD 6870 ist ja um einiges billiger als die HD 7850, hat aber noch eine gute Leistung, ist stärker als die HD 7770. Dafür braucht sie halt relativ viel Power, aber das ist mir egal, leise Karten wird es wohl auch geben.

Mir fällt da die Entscheidung extrem schwer. Ob Nvidia oder AMD kommt mir nicht drauf an, ich möchte einfach die beste Leistung für den Preis.

Zurück