• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC-Aufrüstung Beratung / Bewertung

Soulfang

Kabelverknoter(in)
Gaming PC-Aufrüstung Beratung / Bewertung

Hallo PCGH-Community :)

für den GTA V Release Ende März wollte ich meinen PC mal nochmal aktualisieren, was die Hardware angeht und hab mir die letzten Tagen diesbezüglich ein paar Gedanken gemacht.
Ich hab mich schon privat mit dem Nutzer marvinj unterhalten und der hat mir auch tolle Tipps und Anregungen gegeben (an dieser Stelle nochmal fettes Dankeschön :))
Da ich mir gerne 2., 3., 4., und gerne noch mehr Meinungen einhole, wollte ich meinen Plan nochmal hier ins Forum schreiben:

Erstmal hier meine Hardware:
- Gigabyte GA-970A-UD3
- AMD Phenom II X4 965 Black Edition @ 3,4GHz
- AMD Radeon HD6870
- 2x2GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 Riegel
- 1TB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- be quiet! Pure Power L7 (530W) Netzteil
- Zalman Z9 Gehäuse
- Zalman LED-Gehäuse Fan x3 120mm
- Zalman Gehäuse Fan 120mm
- Xigmatek CPU Fan HDT-irgendwas 120mm
- BENQ GL2450 (24 Zoll, 1920 x 1080, 60 Hz)

- Logitech K340 Tasta
- Logitech MX518 Maus
- Logitech Z313 2.1 PC-Lautsprechersystem
- Turtle Beach Ear Force Z11 Headset

Mein Plan sieht wie folgt aus:
Zuerst Graka austauschen, durch:
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD)
wenn ich jetzt mal über das Spulenfiepen hinweg seh, ist die GTX 970 vom Preis-Leistungs Verhältnis sehr gut, oder? Zumal noch die Stromersparnis hinzukommt.
Ich weiß auch, dass die R9 290X die AMD Alternative dazu wäre..

Danach RAM erweitern durch:
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10666CL9D-8GBRL)
also dass ich insgesamt auf 12 GB RAM komme.

Und zuletzt die CPU austauschen, durch;
1 x AMD FX-9590, 8x 4.70GHz, boxed (FD9590FHHKWOF)
Da bin ich mir noch unschlüssig, da mir marvinj gesagt hat, dass es kaum Unterschiede zum FX 8350 gibt *grübel*
Außerdem soll mein aktueller CPU übertakterfreundlich sein(?)

So... Meinungen? Verbesserungsvorschläge? Hab übrigens keine Ahnung was Overclocking angeht - falls mich da jemand bissl an der Hand nehmen möchte und mir das privat erklären möchte, gerne :D

EDIT: Meine Frage wäre noch: reicht das Netzteil? und passt die Graka in mein Gehäuse? (laut caseking passen Grakas bis 29cm rein - meine Wunschkarte ist laut tomshardware 29,7cm lang - scheiterts wirklich an den 0,7cm? :(

LG
Benny

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC-Aufrüstung Beratung / Bewertung

So hier mal der Text, den ich dir schrieb, gekürzt, damit sich der Rest auch seine Meinung bilden kann :P

[...]
Dein Mainbaord würde laut Liste auch die Visherea CPUs unterstützen, müsstest aber wahrscheinlich ein BIOS Update durchführen.
GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM3+ - AMD 970 - GA-970A-UD3 (rev. 1.0/1.1)
Die Arbeitsspeicher kannst du auf 12 GB aufrüsten, allerdings sind mehrere gleiche Speichermodule immer von Vorteil. Da die hier aber Dual-Channel laufen, sollte das kein Problem sein und auch kein Nachteil bedeutet. Auch hier solltest du dann 1333er nehmen, höhere würden sich sonst dem kleineren Takt anpassen..
Die GTX970 ist aktuell eine sehr gute, und günstige Karte auf dem Markt, die auch Strom einpart. Sont siegt sie auf dem Niveau der R9 290X solltest du zu AMD tendieren. Sonst haben beide Vor -und Nachteile, der Stromspark-Aspekt ist aber ganz interessant. Allerdings neigen viele 970er zu Spulenfiepen.
Zu nun zum Prozessor. Da ich damals auch wenig Geld hatte, bin ich von einem X4 auf einen FX umgestiegen, weil ich mir das Mainboard erspart habe. Die Visheras sind auch Stromhungrig, allerdings auch nicht so perfomant wie die von Intel. Dadurch sparst du aber Geld :D
Der FX wird deine Spiele auch schaukeln, dann kann aber auch übertaktet werden. Der 9370 und 9590 sind meiner Meinung nach die selben Chips wie der 8350, haben aber auf Grund der Güte des Dies die Möglichkeit, mit höherem Takt zu arbeiten. Dadurch haben die auch eine höhere TDP und Verbrauch. Wenn du keine Ahnung vom Übertakten hast, nimm die, Grundsätzlich sind es dieselbe Prozessoren wie der 8350 nur extrem übertaktet. Im Forum würde man dir nun zum Intel-Lager raten, auf Grund der Spieleperformance. Das ist aber mit Mehrkosten von etwa 100 bis 200 für die CPU (i5 od. i7) + Mainboard, ca. 100€+ verbunden.
Ähm als erstes dann die Graka, da holste am Meisten mit raus. RAM als nächtes und als letztes der Prozessor. Da es sich um eine Black Ediiton mit freiem Multiplikator handel, ist er sehr übertakterfreundlich^^
Wenn du keine Ahnung davon hast, hier im Forum gibt es jemanden, der dir ein Hilfetelefon für soetwas anbietet und das auch mit Freude macht und der CPU Bein macht ;)
[...]

yaaaay marvinj :D
Also wenn jemand meine Gehäuse/Netzteil Frage beantworten könnte das wäre übernice :)
Ich schau ma morgen wieder rein und hoffe dass sich über die Nachtnoch mehr Leute äußern :p

Verkaufe deinen 965 und hol dir einen i5-4460 oder 4590 : Prozessor-Rangliste - ComputerBase

Der FX-9590 ist einfach nur Marketingverarsche und taugt absolut nix.
Welcher halbwegs normale Mensch baut sich eine CPU mit einer TDP von 220 Watt ein ? :ugly: :nene:

Der ist beim zocken ziemlich gleichauf mit diesem Intel Core i3-4330, und der hat ne TDP von 54 Watt :D

Das sollte dir zu denken geben.

Und das alte L7 Netzteil solltest Du auch so langsam ersetzen.

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Die Gigabyte Graka ist 310mm lang, nicht 297mm.

Du müsstest halt gute 2cm vom Festplattenkäfig "wegdremeln/flexen/knipsen".

Danke für die Antwort Rosi,

mittlerweile hab ich denke ich auch den Gedanken verworfen mir nen neuen AMD CPU zuzulegen.
Trotzdem noch ne Frage:
Kann ich nicht einfach meinen 965er übertakten und noch dieses Jahr nutzen? Dann halt beim nächsten ma auf ein Intel CPU umsteigen. Oder macht das einfach keinen Sinn mehr mittlerweile?
Wenn ich mir jetzt nen älteren Intel CPU hol brauch ich ja auch wieder ein neues Board mit passendem Sockel, was auch wieder unnötig Geld kostet.

Das L7 Netzteil so schlimm? Hab ich vor 2,5 Jahren neu gekauft. Und was würdest dann empfehlen? Pure Power L8? Straight Power 10? Und wie viel Watt?

Danke für den Tipp mit dem Festplattenkäfig! :)

LG
Benny

Wenn das L7 erst 2,5 Jahre alt ist, könntest Du das auch erst mit der neuen CPU ersetzen.

Also jetzt eine GTX970, zum Ende des Jahres oder halt nächstes Jahr neues Netzteil und Intel Skylake.

Nachdem, was ich so guggeln konnte, ist bei dem 965 eh nicht viel drin, bei sehr hoher Spannung vielleicht 3,8 GHz : Phenom II X4 965 Black Edition: Eckdaten und Overclocking - AMD Phenom II X4 965 Black Edition

Also würde ich einfach schauen, was der ohne Spannungserhöhung schafft und gut ist ;-)

Die neue Graka wird dich auch mit deiner alten CPU leistungsmäßig erstmal sowas von wegklatschen :devil: :daumen:

Ist jetzt kein Spielebench, aber :D : AnandTech | Bench - GPU14

Also doch alles verkaufen und dann auf Intel wechseln? In Sachen Spieleperformance die bessere Wahl, 220W TDP muss man ja auch erstmal abführen :P
Wie gesagt, habe das als kostengünstige Alternative ohne Mainbaordwechsel veranschlagt. Die GPU zu wechseln ist auf jeden Fall der erste, und der beste Schritt die Leistung zu steigern. Danach dann die CPU:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Joa, für den 9590 bräuchte man auf jeden Fall ein Monster von Kühler, und die CPU kostet auch mal eben schlappe 214,- Taler :ugly:

Das L7 ist aber schon seeeehr alt Rosi. Würde das nicht mehr mit neuer Hardware kombinieren ;)

Alt heißt ja nicht, dass es nichtmehr funktioniert oder keinen Saft liefert :D

Das alt war wohl auch eher darauf bezogen, dass die Plattform alt ist und für moderne Hardware nicht so geeignet ist.
Würde da eher auf ein Bequiet E10 500W oder Antec TPC 550W setzen.

Alt heißt ja nicht, dass es nichtmehr funktioniert oder keinen Saft liefert :D

JoM79 hat's schon angedeutet.
Netzteil ist nicht wie Wein, die mit der Zeit besser werden. Das L7 ist altbacken, damit meine ich die Technik. Das L7 basiert auf der APN Plattform von FSP und ist nur bis 400 Watt ausgelegt. Für Mittelklassekarten ist das L7 noch vertretbar. Für Oberklasse oder gar High End sollte es aber getauscht werden.

Aber der TE hat das L7 erst seit 2,5 Jahren, deswegen, shice auf die alte Plattform :P

Und wenn ihm die Platten abrauchen, übernimmst du dann die Verantwortung?

Genau, weil du ja auch mit Gewissheit sagen kannst, dass die 5V Leitung nicht einbricht wenn auf 12V richtig Leistung benötigt wird.

Das ist ein 2,5 Jahre altes 530 Watt Netzteil, geht´s noch ?

Zwar kein gutes, aber auch kein Chinaböller, komm´ mal wieder auf den Teppich.

Ich bin entspannt.
Es geht darum, dass das Netzteil garnicht für heutige Lasten ausgelegt ist.
Wenn man sich schon teure Hardware gönnt dann sollten auch mal ein paar Euro für ein gutes Netzteil über sein.

Zurück