• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten

AW: Gaming PC aufrüsten

Ist echt nicht schwer, wir helfen dir auch rund um die Uhr ;)

Am wichtigsten ist, Ruhe bewahren und mal ins Handbuch vom Mainboard schauen, das kannst Du dir schon runtersaugen.

Treiber installierst Du nicht von den mitgelieferten CDs, sondern saugst Du frisch von der Herstellerseite (Mainboard und Graka).

http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Caduzzz oder ein anderer Berliner Kumpel könnte dir ja zur Seite stehen und dir Tips beim zusammenschrauben geben.

hab mir da nun einige videos angeschaut. in der alpenföhn installlation (teil 3 aus der serie) sagte er dass diese Abstandshalter nicht mitinbegriffen sind im Lieferungsumfang. Muss ich da also noch mehr bestellen? Und ist es egal ob ich mir die 2012 Variante anschaue? Oder gibt es da Unterschiede?

Abstandhalter sind immer beim Gehäuse dabei.
Und beim Alpenföhn ist definitiv auch alles dabei, was Du zur Montage brauchst.

Welche 2012 Variante meinst Du ?

Wenn Du zusammenbaust, das Mainboard nicht auf die Folie legen, in der es verpackt war, die ist von aussen leitend.
Einfach auf Papier/Karton legen.

na das von dir verlinkte video ist teil 1 der wie bau ich einen PC zusammen in 2012. Sage es deshalb weil der Onkel im Video zwischen 2011 und 2012 zu unterscheiden versucht bei der Installation, also zumindest wenn man die weiteren Videos schaut.

was mir jetzt im Guide aufgefallen ist. Ich hab gar kein Laufwerk bestellt. Ohje... ich meine ich bräuchte nicht dringend eins, jedoch weiß ich nicht wie ich dann Windows und Office usw. installieren soll....

na toll da ist so eben alles eingetrudelt via post und kein Gehäuse da. Als ich anrief hieß es, dass sei irgendwie untergegangen in der Bestellung und müsste ich neu bestellen :(

Da mir aber anscheinend ja noch das DVD Laufwerk fehlt, kann ich ja gleich mit bestellen. Welches wäre da für mich geeignet? Und brauch ich sonst noch was?

Zuletzt bearbeitet:

so ich sitze nun vor meinen pc bauteilen und bin kurz vorm heulen...

so lieb die anleitung aus dem how to do auch gemeint ist, so wenig hilft sie mir bisher. ich bin noch immer am ersten schritt des gehäuses und es hapert an vielen Punkten. Es heißt ich soll frontalblenden herausnehmen? Die kann ich aber nicht so herausnehmen wie auf dem bild mit den haken. Dann dachte ich vllt sind ja die Frontalblenden eher die Teile wo das laufwerk reingeschoben wird. Im Handbuch für mein Gehäuse steht eine vollkommene andere Anleitung und der baut den halben Case auseinander, aber eben auch nichts von Frontalseite. Selbst wenn ich das überspringe komm ich an den Punkt mit den Slotblenden- was zum kuckuck ist das, in meinem Case Handbuch wird das nie erwähnt. Ich habe die Vermutung dass es die schwarz gelöcherten Dinger sind weil nur die sich rausschrauben lassen an der seite. Selbst beim Übergehen davon komm ich zu dem nächsten Punkt, wenn ich mein DVD Laufwerk reinschiebe, so sehe ich nur 2 Bohrungen. Und zwar links (weil ich ja nur links aufmachen sollte), an die rechten komm ich gar nicht ran und links seh ich nur zwei weil die anderen durch so schwarzes Ding verdeckt sind. Dachte schon vllt hab ich dieses Tool Management wo man die Taste drücken muss, aber selbst wenn ich das tu, passiert nix- und wär das nicht über die ganze länge wie auf dem Bild, anstelle 2 bohrungen noch frei zu lassen. Auch hier finde ich kaum was in den Handbuch oder ich bin zu blöd. Vermutlich letzteres, aber bin nun absolut entmutigt und depremiert weil ich null voran komme.

geh mal auf Seite 24 der Anleitung, du musst ganz einfach nur so ein Teil rausziehen.

Der Anfang der Anleitung zeigt viel zu viel, man kann das komplette Gehäuse auseinander nehmen, wenn man wollte, das macht aber keiner :)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-04-02 um 19.13.08.png
    Bildschirmfoto 2015-04-02 um 19.13.08.png
    73,9 KB · Aufrufe: 27

Unten den Staubfilter herausziehen.
Dann von unten anfassen und die Frontblende abziehen. Ist mit Kraftaufwand zu tun, geht aber recht gut.
Dann hast du die Blende in der Hand und kannst weiter machen.

also so wie auf dem bild habe ich das ja auch gemacht, und konnte das dvd rom laufwerk reinschieben aber hab dann ja dennoch nicht die möglichkeit festzuschrauben weil rechts ja noch die blende ist. ich schau mal was auf der seite 24 steht und wo ich den staubfilter finde.

Du schiebst das teil rein, klickst auf der einen Seite die Halterung fest und von der anderen mit Schrauben, was nicht unbedingt nötig wäre.

also diese schwarze halterung war nicht wirklich zum festdrücken also bei dem dvd rom, dafür fehlte glaube ich am dvd rom so eine ausparrung wo die schwarze halterung greift. habe dafür dann schrauben genommen. auf der einen seite waren ja wegen dem schwarzen ding nur 2 bohrungen, auf der anderen vier. hab versucht über kreuz das zu machen damit sich gehäuse nicht verzieht aber da mir ja zwei bohrungen fehlen hab ich dann alle 6 schrauben am ende reingemacht

Tante edit: Hatte nun eine weitere unstimmigkeit. In meinem Case waren 9 Abstandhalter bereits an den Stellen vormontiert, aber mein Mainbord war zu kurz, so dass ich nur 6 von ihnen erreichte. Mein Mainboard selbst hat 7 Bohrlöcher, da aber bei dem einen Loch kein Abstandhalter an der Position war, hab ich 6 Schrauben nur reinbringen können. War das ok oder hab ich da was verkehrt gemacht?

Zuletzt bearbeitet:

so nun haben sich noch weitere probleme ergeben:

1) meine SSD Karte weiß ich nicht ob sie korrekt eingebaut ist. Im Case Handbuch es gibt 2 varianten- einmal die Installation wo die Karte an der rechten Wand so eingeschoben wird in die Halterung und einmal die 2.5 Installation wo die Karte wie die andere Festplatte in eines der Schubfächer da kommt. In vielen Videos habe ich gesehen, hatten die Leute es in diesen Schubfächern, ich hingegen hab sie an der Seiten wand senkrecht installiert- ist das nun falsch? Oder besser gesagt hab ich dadurch nachteile? Fand die Installation dort bequemer... Meine SSD ist: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und case nach wie vor: Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2) stehe gerade vor der kabelsituation und bin etwas unsicher welches Kabel wo rein. Alle sehen komplett anders aus als in dem How to do Thread. Einzig vom Netzteil zum Mainboard hab ich gefunden weil es ja eben doch der größte anschluss ist. in meinem Handbuch vom Mainboard fehlt mir etwas die aussagen über die Kabel.
Ich hätte da:

- zwei Kabel mit mehreren Stecker (einmal FDD, zweimal HDD/DVD und zweimal S-ATA) - dachte das S-ATA Ende käme vllt an mein DVD Rom, an dessen Rückseite zwei Stecker benötigt werden (S-ATA Power und S-ATA Data)- letzteres weiß ich aber nicht welches das sein soll.
- weiterhin hab ich ein S-ATA kabel und
- zwei mit blauen anschlüssen mi VGA 1 und VGA 2 aufschrift
- und eins mit CPU irgendwas /P4 und eins mit CPU irgendwas/ P8
welches Kabel muss mit welchem Ende denn nun wo hin? sorry falls die frage vllt wirklich etwas doof klingt, aber für mich ist das reinster Kabeldschungl

Zuletzt bearbeitet:

Spielt keine Rolle, wo du die SSD einbaust.
Diese Halterungen am Mainboard Tray sind eigentlich auch nur dafür gedacht, wenn du die Festplatten Käfige entfernst, wegen Wasserkühlung, damit du überhaupt noch eine SSD verbauen kannst.
Hast du da keine Wasserkühlung, kannst du die SSD ganz normal in einen 3,5 Zoll Schubfach verbauen.

Und wie ist das mit den Kabeln. Ich hab mit dem Case zb alle Kabel von der Front in einen Teil auf der rechten Seite. Glaub das ist das pwm hub. Denn im Handbuch sieht es recht ähnlich aus. Nach dessen Anleitung muss ich jedoch den 4 Pin Stecker in CPU Fan Stellplatz vom motherboard machen. Da ist doch aber schon mein alpenföhn kühler. Ich seh mit all den Kabeln echt nicht mehr durch :(

Ach und noch was: ich bin mir nicht sicher ob für mein mainboard ga z97 dh3, ga-h97-d3h die Installation mit windows vista klappen kann. Habe Vista und Upgrade zu windows 7. aber im Handbuch steht Support für 8.1/8/7
Heißt das Vista wird nicht gehen?

Vista wird selbstverständlich funktionieren,

Auf dem Board sind neben dem CPU Fan doch noch andere Header, einfach einen dieser 4 Pins nehmen (Sys Fans genannt). Die VGA Kabel sind für die Grafikkarte, 24 Pin und 8 (2x4) Pin fürs Mainboard und der ganze Rest für die Laufwerke und Festplatten.

Ah das hat mir schon mal Super geholfen. Dankefein.

Gleich nächste frage Lol, Sorry wie gesagt die Kabel sind für mich wirklich ein Problem: ich hab nun herausgefunden dass das pwm Hub wohl für andere Lüfter sind. Wohl sind dabei die Lüfter vom Case gemeint. Nun hab ich also versucht die Kabel von Front also USB Audio usw reinzustecken und sehe dabei das Problem mit dem Kabel power sw and reset sw. Für beides steht plus minus in der mainboard Beschreibung. Wenn ich aber die Pin anschaue (beide natürlich zwei zusammenhängende- also zwei Löcher bei jedem Stecker)seh ich aber nicht welches löchlein plus und welches Minus ist. Von außen kann ich vage ein Pfeil erkennen auf der einen Seite und auf den einen Pin zeigend. Ist das nun minus oder plus?

Den PWM Hub kannst du auch vergessen. Steck die Lüfter aufs Mainboard und gut.

Zurück