• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten

AW: Gaming PC aufrüsten

Ja ok das mit dem pwm hab ich nun. Die Front kabel allerdings ist nicht so einfach. Die Farbe sehe ich im mainboard. Und ich weiß auch welche Kabel zu welcher Farbe aber da sind immer zwei Nadelteile für ein Stecker. Beides selbe Farbe. Aber eins plus eins minus. Und an meinem Kabel seh ich die beiden Löcher für die Nadelteile aber weiß nicht welches plus und minus. Und in der Case Anleitung steht nur aufgezählt welche Kabel ich vom Front Panel habe. Led plus und led minus zb waren seperat und durch Namen mit plus und minus leicht erkennbar. Aber power sw und reset sw sind beides Kabel mit nur zwei löchern

Power und Resett haben auch nur zwei Kabel und die steckst du auf das Mainboard.
So viel kannst du da echt nicht falsch machen.

Hi,
steck sie einfach genauso an wie du das LED Kabel angeschlossen hast.
Durch das eine Kabel weisst du ja wo plus und minus sind.

Gruss Ruby

nee das led plus und minus waren je zwei kabel. eins eben für minus und eins für plus- daher wusste ich welches wohin. aber wurscht. werd ja sehen ob computer angeht oder nicht, falls nicht eben umstöpseln. momentan versuch ich herauszufinden wie ich alles andere ranstöpsel.bisher hab ich:
- Lüfter an Mainboard
- Front panel (Audio HD, USB, USB 3.0, Reset SW, LED plus, minus und H.D.D. plus und minus und Power SW) mit Mainboard
- Case Lüfter über PWM (war da schon bereits so angestöpselt seit Lieferung) mit Mainboard
- Netzteil mit Mainboard

So und die nächsten Schritte wären:
- Harddrive mit Mainboard
- SSD mit Mainboard
- DVD -Rom mit Mainboard
- Harddrive, SSD und DVD-Rom mit Netzteil
- Grafikkarte einbauen und die dann irgendwie auch verknüpfen oder so- aber da bin ich noch nicht.

Hab ich irgendeine Kabelverbindung vergessen?

Die belegung ist doch die gleiche.
Da wo beim led kabel plus ist müsste auch bei allen anderen plus sein.
Ebenso beim board...
Gruss Ruby

eine andere frage: kann ich harddrive, ssd und dvd rom mit einem kabel verbinden zum netzteil? oder bekommen die dann nicht ausreichend strom?

Meinst du ein Strang, wo mehrere Stecker dran sind?
Natürlich kannst du das. Ist aber eine Frage der Länge.

sooooo nach vielen vielen stunden später: zusammengebastelt und er geht an. yeah. nun fragt er natürlich zur installation- wie fange ich da an? denke ich zumindest, denn da steht: Renoir and select proper boot device or insert Boot Media in selected boot device and press Key

zuerst windows (in meinem fall erst visata und dann upgrade auf 7) oder erst was anderes? Ich weiß dass ich mainboard und grafikkarten driver irgendwo downloaden soll- wann genau tu ich das und woher mainboard driver downloaden? und auch ssd karte ist heikel. Wann genau mach ich das denn?

und an dieser stelle schon mal vielen lieben dank an alle die mir bis hier her geholfen haben :)

Zuletzt bearbeitet:

Bevor du Windoof installierst, ziehst du die HDD ab, damit Windoof auf die SSD installiert wird und nix unsinniges für Festplatten als Routinen mitinstalliert wird.

Wenn Win drauf ist, update auf Win 7. Wenn winn drauf ist dann die HDD anklemmen (sprich einfach das Satakabel wieder ran.)

Wenn Win 7 drauf ist, Lan treiber, sofern du nicht schon mit dem generischen über den Internet Explorer in Internet kommst. Da dann die neuesten MB Treiber, Dann die Graka Treiber und dann der Rest.

aber wie komm ich denn an die treiber ohne internet? Ich bin mit kabel mit router verbunden aber ohne netzwerktreiber komm ich natürlich nicht ins internet, also wie soll ich denn die treiber installieren. Ich könnte auch wlan anmachen anstelle kabel, aber ohne netzwerktreiber wird doch gar nichts gehen :(

also ich musste noch nie nen Treiber insallieren, dass hat Windows immer automatisch erkannt, wie es bei Vista ist weiß man natürlich nicht, aber falls dann die CD nutzen, die beim Board dabeiliegt.

aber wie komm ich denn an die treiber ohne internet? Ich bin mit kabel mit router verbunden aber ohne netzwerktreiber komm ich natürlich nicht ins internet, also wie soll ich denn die treiber installieren. Ich könnte auch wlan anmachen anstelle kabel, aber ohne netzwerktreiber wird doch gar nichts gehen :(

Du musst den Lan Treiber installieren.
Den findest du auf der DVD, die beim Board dabei ist.

so nun läuft mein Rechner seit einigen Wochen doch irgendwie fällt mir ein lautes brummen bei meinem Monitor-boxen auf. Könnte natürlich auch am Monitor liegen. Über Kopfhörer habe ich nämlich kein Problem. Das brummen ist eher wenn sound kommt und hört sich nach zuviel Bass an, aber ich hab nirgens Bass eingestellt. Was kann ich denn da machen? Hab gelesen das könnte auch die Soundkarte sein. Hatte das Problem glaub ich auch bei meinem alten Rechner, weiß aber nicht ob da mal was verstellt wurde. kann man mir helfen? oder besser meinem Rechner ;)

Auch wenn der thread recht alt ist, möchte ich gerne hier weiterschreiten, da es sich um den selbigen PC handelt, dessen Einzelteile hier dem thread ja entnommen habe.

Würde den pc gern nachrüsten und hab dazu paar fragen:

1) ich würde gerne eine zweite ssd haben, die ich für so manches game gern nutzen wollen würde. Da meine andere ssd mit windows belegt ist möchte ich ungern Games auf dieser dazulegen. Ist eine zweite ssd überhaupt möglich bei meinen pc? Und wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen? Riesig groß im datenvolumen muss sie nicht sein.

2) ich möchte gerne mehr VRam haben und würde daher zu einer Gtx 1080 greifen wollen - allerdings noch etwas wartend bis der Preis noch etwas runter geht. Ich finde die AMP! Extreme sehr sehr gut, aber auch die palit gamerock oder gainward Phönix GLH. Leider hab ich schon gehört passen die ja nicht in jedermanns Gehäuse. Also welche der drei ist denn überhaupt bei mir möglich?

Oder wäre alternativ es möglich eine zweite Grafikkarte zu meiner jetzigen gtx 970 einzubauen oder ist das eher schädlich wegen zu höher Spannung oder Hitze? Wie gesagt, bin immernoch Laie und kenn mich da zu wenig aus :(

Also das aktuelle setting setzt sich wie folgt zusammen:

- Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
- 256 GB Crucial MX100, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
- Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
- 16 GB Crucial Ballistix Sport, DDR3-1600 DIMM, CL9 Dual Kit
- Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97
- EKL Alpenföhn Brocken ECO
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
- Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster Midi Tower
Und die derzeitige gtx 970

Monitor ist noch ein älteres Teil was nur fullhd momentan besitzt- soll aber auch spätestens im Dez/Januar ersetzt werden, wenns der Geldbeutel dann wieder hergibt. Wär da für Vorschläge übrigens auch offen

Ah danke- und wie sieht es mit zweiter ssd aus? Ist eine zweite bei mir überhaupt möglich und welche würdest du empfehlen?

Wenn es nur für Spiele ist die MX300 525GB oder die SanDisk Ultra II 480GB. Beide etwa 120 Euro.
Die SanDisk ist etwas besser aber kleiner.

Und ja macht Sinn.

Zurück