• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC aufrüsten - neue CPU + GPU

AW: Gaming-PC aufrüsten - neue CPU + GPU

Was die FPS betrifft:
-Diablo 3 bei 1920x1080 und alles auf "Hoch", aktiviertes AA sind es durchgehend stabile ~67FPS, wenn's mal richtig kracht droppt die auf ~60 FPS
-Skyrim bei 1920x1080, Einstellungen auf "Hoch", kein AA sind es durchgehend ~60 FPS
-DotA 2 bei 1920x1080, Eisntellungen auf "Hoch", durchgehend auch so ~57-58 FPS
Naja solang du keine fiesen FPS drops hast, was denke ich mal nur in DotA 2 vorkommen dürfte, weil MMOs mit Netcode die CPU mehr belasten, kannst du dir das Grakaupdate auch erstmal sparen. - Dann lieber "wirklich" sparen und dann meld dich nochmal wenn du die/das neue Game/s hast und es nicht mehr voran geht. Dann ist auch die Hilfeleistung besser, weil zu dem zetipunkt gibts eh immer was neues, und man könnte direkt auf das Problem eingehen wie etwa voll ausgelstete CPU die bremst oder doch noch luft hat und die Graka ist auf Anschlag etc.

Naja solang du keine fiesen FPS drops hast, was denke ich mal nur in DotA 2 vorkommen dürfte, weil MMOs mit Netcode die CPU mehr belasten, kannst du dir das Grakaupdate auch erstmal sparen. - Dann lieber "wirklich" sparen und dann meld dich nochmal wenn du die/das neue Game/s hast und es nicht mehr voran geht. Dann ist auch die Hilfeleistung besser, weil zu dem zetipunkt gibts eh immer was neues, und man könnte direkt auf das Problem eingehen wie etwa voll ausgelstete CPU die bremst oder doch noch luft hat und die Graka ist auf Anschlag etc.

Alles klar, dann mache ich das so :)

Sooooooo, moin nochmal

Die gpu wäre mittlerweile ausgetauscht (die genannte vapor x) und als Netzteil hab ich jetzt das e10 mit 500w drin.

Eigentlich wollte ich nun noch cpu und Mainboard austauschen. Dafür hätte ich zurzeit ca 250-300 Euro als Budget. Macht es da schon Sinn Oder noch warten?

Und wenn ja, auf was? Intel oder AMD ist mir eigentlich egal... :)

EdiT. Mir ist Grad der i5 4590 ins Auge gefallen, wäre das evtl. Was? Würde der mit meinem alpenföhn kompatibel sein? Und hätte evtl jemand ein passendes Mainboard für das System? :)

Zuletzt bearbeitet:

Würde da noch warten, denn eigentlich lohnt sich das glaub nicht sooooo stark, CPU und Mainboard aufzurüsten.

Hmm okay :)
Hatte Freitag ein paar freezes die ich nur mit hardresett beheben konnte. Dachte zuerst, dass die cpu die gpu ausbremmst.

Hab Grade mal was gegoogelt und das hier gefunden

Sapphire TRI-X R9 290 Freeze/Lock Up - R9 290 - Graphics & Displays

Ist mein altes Mainboard mit der neuen gpu kompatibel? Evtl nach einem BIOS update? Habe ich bei dem mobo noch nie gemacht, weiß auch nicht wirklich wie das geht :')

Hast du Windows komplett neu aufgesetzt?

Noch nicht, hatte ich eigentlich nach dem Upgrade vor, hab aber keine Zeit gehabt da ich übers Wochenende nicht zuhause bin

Dürfte aber nichts an der BIOS Version vom Mainboard ändern, oder nicht? Das Problem kommt dem sehr ähnlich, was der Herr im verlinkten thread beschreibt.

Aber ich Werd den Rechner Heut nachmittag mal neu aufsetzen und schauen ob sich was getan hat

Ich melde mich nach etwas über einem Jahr nochmals zurück. Gestern habe ich meine neue CPU verbaut (fx 8350) und ich wollte nochmals sicher gehen ,dass mein momentan verbautes NT (be quiet e10 500w) für den pc ausreicht .

die restlichen Komponenten haben sich nicht geändert

CPU: AMD Fx 8350
GPU: r9 290 tri x oc 4gb
Ram: 8GB (- 2x 2GB DDR3 - 1x 4GB DDR3 alle von Kingston
Gehäuse: Antec Ninehundredtwo
Lüfter: EKL Alpenföhn "Nordwand rev.B"

Hallo nochmal,

nach einiger Zeit wollte ich nun mal meinen Arbeitsspeicher aufrüsten - von 8 (2x2gb + 1x 4gb) auf 16 gb insgesamt.
Dabei wollte ich endlich mal dieses gewusel rausbringen und auf eine einheitliche Speichergröße.

Momentan sieht mein System so aus:

CPU
AMD FX-8350

GPU
ATI Radeon R9 290 Sapphire Tri-X OC Edition

Motherboard
Asus M5A99X EVO R2.0

PSU
be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W

Case
Antec Nine Hundred Two V3

Hier: 8GB , 16GB -> DDR3-2133 (PC3-17066U) -> DDR3
habe ich mich bereits schon einmal umgesehen.

Kann mir hier jemand eine Empfehlung geben? - Gerne auch von einem anderen Internetshop, etc.

Wie bereits gesagt möchte ich auf 16 GB hoch. Ich nehme an es ist besser einen 16gb stick zu nehmen, statt 2x8gb, liege ich damit richtig?
Gibt es einige Sticks oder Hersteller, die besser mit AMD harmonisieren? Muss ich aufgrund meines Motherboards was beachten?

Danke für eure Hilfe und Mühen und ein frohes Osterfest! :)

greetz
elkodo

kauf billig gebraucht...DDR3 jetzt noch neu kaufen macht keinen Sinn - schau, dass du günstig ein Set bekommst(2x8 oder 4x4 .... nimm was billig ist).

kauf billig gebraucht...DDR3 jetzt noch neu kaufen macht keinen Sinn - schau, dass du günstig ein Set bekommst(2x8 oder 4x4 .... nimm was billig ist).

danke schonmal für die Antwort.

...ich habe mich nochmal in die Geschwindigkeit eingelesen... 1333 vs 2133 (bzw. die Zwischenschritte). Hier finde ich im Netz wiedersprüchliche Aussagen. DIe einen sagen es lohnt sich nicht die höheren zu nehmen, die anderen das genaue Gegenteil.

Kann hierzu noch jemand was sagen?

Danke!

Zurück