• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC aufrüsten max. ~ 250 - 350 €

HeiligerGeist

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC aufrüsten max. ~ 250 - 350 €

Hallo liebe Community!

Wie ihr ja wisst, ist bald Weihnachten. Natürlich kommt da auch der Weihnachtsmann. Zur Verfügung werd ich um die 300 € haben, eher weniger. Wenn das nicht reicht, werd ich was von meinem Sparbuch abheben. Ich wollt meinen PC aufrüsten, weil da langsam echt gar nichts mehr geht. Sollte für Spiele wie Skyrim, Assassins Creed, Blur etc. geeignet sein. Ich kann zwar alle die Spiele spielen, aber auf sehr niedrigen Einstellungen. Gerade bei Skyrim mit MODS geht da gar nichts mehr. Und der Prozessor ist immer auf Maximalleistung und der Kühler tut zwar das, was er tun sollte und das geht auch prima, aber er ist ziemlich laut. Mit ziemlich laut meine ich ziemlich ziemlich ziemlich laut. Außerdem bräucht ich mal gute Lautsprecher. Ich benutz momentan nur mein Radio und das ist auch nicht unbedingt so toll.

Also hier dann mal mein jetziges System (Bericht mit EVEREST):

CPU Typ TripleCore AMD Athlon II X3 450, 3422 MHz (16 x 214)
Motherboard Name Gigabyte GA-MA770-UD3 v2.0 (2 PCI, 4 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz AMD 770, AMD K10
Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM) >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Ich benutz Windows 7 32-Bit, aber hab da so nen Patch, da kann ich 4 GB nutzen.
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GT (512 MB)
Monitor Packard Bell Maestro 221W [22" LCD] (112905263180)
Soundkarte Realtek ALC888/1200 @ ATI SB750 - High Definition Audio Controller
Festplatte ST3500418AS ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Falls noch was nötig ist, bitte fragen

Danke schonmal, freu mich schon auf Antworten

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC aufrüsten max. ~ 250 - 350 €

welches netzteil hast du???

ansonsten hier:
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x GeIL Dragon DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (GD38GB1600C11DC)
1 x MSI R7770-PMD1GD5, Radeon HD 7770 GHz Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V271-017R)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)

290€

bei den lautsprechern kann ich die nicht wirklich weiterhelfen, aber das sind die die ich auch hab: Logitech Z523, 2.1 System, schwarz (980-000321) Preisvergleich | Geizhals Deutschland haben nen guten klang wie ich finde

Bind grad ausversehen auf die Zurücktaste gekommen, naja, schreib ich eben nochmal:

Mein Netzteil weiß ich nicht, da müsst ich nochmal im PC gucken, das kann man ja nicht einfach so nachgucken. Allerdings ist das ein altes vom Nachbarn und wieder zusammengeflickt, da bräucht ich auch ein neues. Das war nämlich sowieso nur ne Notlösung. Windows 7 hab ich Professional, aber das ist kein Problem, da mein Nachbar Windows kostenlos von der Arbeit kriegt, da krieg ich dann Windows 8. Übrigens: Das wär ja dann praktisch der ganze PC (fast), oder? Da überleg ich mir, Weihnachten und Geburtstag zusammenzulegen, da ich das sowieso bald nach Weihnachten hab. Bloß muss ich irgendwie meine Eltern überzeugen, da die mir letztes Jahr schon nen neuen Prozessor und ne neue GraKa gekauft haben. Meine Mutter meint ich hätte nen super PC, bis jetzt hab ich jedes Jahr zu Weihnachten irgendwas (wenn nicht einen komplett neuen PC) neues für den PC bekommen.

Danke für eure Hilfe!!!!

P.S. Kenn mich nicht so mit Hardware aus, deswegen frag ich mal: der pc-nutzer hat mir ja einen 2-Kerner als Prozessor vorgeschlagen, ich hab momentan ja einen mit 3 Kernen, ist der nicht besser? Oder kommt das eher auf die Frequenz an?

P.S. Kenn mich nicht so mit Hardware aus, deswegen frag ich mal: der pc-nutzer hat mir ja einen 2-Kerner als Prozessor vorgeschlagen, ich hab momentan ja einen mit 3 Kernen, ist der nicht besser? Oder kommt das eher auf die Frequenz an?

Taktfrequenz und Kernanzahl haben heute nicht mehr die Bedeutung wie früher.
Es geht um eine unterschiedliche Architektur. Die deiner CPU ist 3 Jahre alt. die des Ivy ganz neu.
Seine Leistung auf einem Kern gerechnet ist rund 50% schneller als bei deinem.
Durch SMT kann er noch mal etwas Beschleunigung zulegen. So ist er deiner CPU überall überlegen.

für spiele würde ich den i3 empfehlen, nicht den phenom. andererseits kann man mit den ersparten geld in eine bessere graka investieren...

Er würde sich halt das Mainboard und den Ram sparen. Klar ist der i3 schneller wie der x4, aber ich denk mal der Te hat mit der hd 7870 und dem x4 mehr fps, als mit dem i3 und der hd 7770.

Ich guck mal, wie viel geht. Vielleicht doch noch mehr. Muss wohl erstmal mit meinen Eltern sprechen. Und der Arbeitsspeicher ist mit 30 € wirklich nicht teuer. Allerdings bräucht ich da auch n neues Mainboard, wenn der nicht reinpasst, oder? Ich werd mal gucken. Danke für die vielen Vorschläge, ging echt schnell und das was ich suche, ich meld mich dann so morgen/übermorgen nochmal!

@Prozessorarchitektur

Sieht auch gut aus. Wahrscheinlich die beste Lösung, oder ist ein Mainboard in meinem Fall wichtig? Wegen dem Arbeitsspeicher: Soll ich den alten dann behalten oder wie mach ich das dann? Die RAM-Steckplätze sind jedenfalls schon alle belegt. Brauch ich dann nich ne RAM-Disk?

Danke

@Prozessorarchitektur

Sieht auch gut aus. Wahrscheinlich die beste Lösung, oder ist ein Mainboard in meinem Fall wichtig? Wegen dem Arbeitsspeicher: Soll ich den alten dann behalten oder wie mach ich das dann? Die RAM-Steckplätze sind jedenfalls schon alle belegt. Brauch ich dann nich ne RAM-Disk?

Danke

Du würfelst da relativ viel durcheinander. Eine RAM-Disk ist quasi eine virtuelle Festplatte im Arbeitsspeicher, in die man Programme installieren kann. Hat mit deinem Problem aber herzlich wenig zutun :D

Ich an deiner Stelle würde auf einen AMD Vierkerner aufrüsten, falls es einen gibt der auf das Board passt. Dazu dann noch eine potente Grafikkarte sowie ein neues Netzteil.

Aber du sagst, einen neuen Prozessor und neue Grafikkarte hast du bereits vor einem Jahr bekommen. Da können die doch wohl kaum mehr als 100€ zusammen gekostet haben oder? Und für 100€ bekommt man eben kein High-End, sondern Mittelklasse von vor 2-3 Jahren. Kannste deinen Eltern ja auch so verklickern.

Ich habe darauf geachtet das der prozessor mit dem aktuellen Bios auf dieses mainboard läuft.
deinen alten ram kannste weiter nutzen.Allerdings läuft dann alle RAm auf 667mhz
Dies macht aber nur theoretisch einen nachteil.

Zurück