• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

--> Gaming-PC: arbeiten die Komponenten in der Form gut zusammen??

_PeG_

BIOS-Overclocker(in)
hi,

wie der titel dieses threads bereits erahnen lässt, benötige ich ein wenig hilfe hinsichtlich meines neuen "traums". :schief:

nun zum wesentlichen:

GPU:
1280MB Gigabyte Geforce GV-N570 OC

Laufwerk:
LG Blu-ray Brenner BH10LS30

CPU:
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX

Gehäuse:
ATX CoolerMaster HAF X mit Seitenfenster

Netzteil:
680W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular

CPU-Kühler:
Noctu NH-U9B SE2 AMD und Intel

Mainboard:
ASrock Z68 Extreme4 S1155 ATX

Ram:
8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9

Datengrab:
1500GB Hitachi Deskstar 7K3000

Systemfestplatte:
64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2,5"

~ 1.300 € :wow:

die frage die sich stellt, wird dieses system so unter win7 64bit einwandfrei arbeiten?? :huh:

grüße und vielen dank für antworten im voraus!!!! :)

_PeG_

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Das Netzteil ist zu hoch gegriffen, 500 Watt reichen völlig.
Die RAMs werden große Probleme mit dem Kühler kriegen, da solltest du andere RAMs nehmen, die keinen hohen Kühler haben.

Ich hätte die gleichen Sachen wie quantenslipstream angemerkt. :daumen:

Ansonsten eine gute Zusammenstellung mit der du sichtlich deine Freude haben wirst.

Ich würde es so machen:
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
GPU: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland - Einfach die beste GTX570, aufgrund der Kühlung. Bei Gigabyte hab ich allerdings öfter gehört das sie Probleme mit den Spannungen haben.
Laufwerk: Passt
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | Geizhals.at Deutschland
Board: kannste dir das hier auch nochmal anschauen: ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
CPu Kühler: Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+) | Geizhals.at Deutschland - Die eierlegende Wollmilchsau. Leise und Kühl.
Ram: Bitte nicht. G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals.at Deutschland der tuts auch. Mehr Leistung hast du durch die 1600Mhz nicht.
Datengrab: Lieber die: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland
SSD: Willst du sie wirklich nur so klein nehmen? Aber ansonsten passt sie.

Da gibt's nicht mehr viel zu sagen, außer, wie GoldenMic angemerkt hat, eine größere SSD. Da liegt man nie verkehrt. ;)

danke für die schnellen antworten.. :)

ja 64GB reichen eigentlich, es soll wirklich nur das os und eben sofware wie office, firefox und so nen kram drauf.. games usw. kommen auf die andere platte.. außerdem ist es ja auch eine frage des geldes.. :what:

also bzgl. der GPU wollt ich schopn von anfang an die gigabyte, hat die wirklich irgendwelche spannungsprobleme?? hab bisher nur gutes gehört und gelesen.. was ist denn an der oben genannten asus besser?? :huh:

okay das mit dem ram habe ich auch schon gehört, maximal diese "kühlrippen" bringen einen kühlungsvorteil.. schlaufen wie bei dem von mir ausgesuchten ram hingegen gar nicht.. reicht denn die xms3 variante völlig aus oder gibt es da leistungsunterschiede??

grüße und danke nochmal für bereits gestellte hilfe!! find ich sehr gut hier..

hab mal geschaut bei dem shop meines vertrauens, das be quiet straight power e8 580watt netzteil kostet nur 16 euro weniger, da kann ich auch das mit 100 watt mehr nehmen..

ram werde ich wohl durch die xms3 ersetzen, sch... auf kühlkörper, bringt eh nicht wirkllich was!! :D

den rest werde ich so lassen, es sei denn jemand rät mir tatsächlich gänzlich von der gpu ab, aber wüsste nach dem vielen foren durchstöberaktionen um infos zu finden eigentlich nicht warum..

ssd, naja mal schauen..

Jeder gescheite DDR3-1333 Markenspeicher bis 1,55V reicht für Sandy Bridge vollkommen aus; - näheres hier:
Test: Welcher Speicher für

Die hohen Kühlrippen haben oft den Nachteil, daß der neben dem CPU-Sockel liegende Riegel mit dem 120mm-Lüfter eines Towerkühlers ins Gehege kommt.

ha doch noch nen problem.. braucht man 8gb ram oder machen es auch 4gb??

ist hauptsächlich zum zocken und nicht zur vidodingensbumsschlagmichtotbearbeitung..

und ram kann man notfalls immer noch mal nachrüsten..

4 GB RAM reichen für´s Zocken aus, aber da die 8 GB 2er Kits so günstig sind, würde ich das ausnutzen. Wenn du später nochmal auf 8 GB aufrüsten würdest, könntest du Probleme
mit den 4x 2GB bekommen, oft sind Spannungserhöhungen und manuelle Einstellungen f. d. RAM nötig.

Zuletzt bearbeitet:
oh man ich bin ziemlich unwissend, sorry aber hab noch eine frage ^^

braucht man xmp bei ram??

danke für die schnellen antworten.. :)

ja 64GB reichen eigentlich, es soll wirklich nur das os und eben sofware wie office, firefox und so nen kram drauf.. games usw. kommen auf die andere platte.. außerdem ist es ja auch eine frage des geldes.. :what:

also bzgl. der GPU wollt ich schopn von anfang an die gigabyte, hat die wirklich irgendwelche spannungsprobleme?? hab bisher nur gutes gehört und gelesen.. was ist denn an der oben genannten asus besser?? :huh:

okay das mit dem ram habe ich auch schon gehört, maximal diese "kühlrippen" bringen einen kühlungsvorteil.. schlaufen wie bei dem von mir ausgesuchten ram hingegen gar nicht.. reicht denn die xms3 variante völlig aus oder gibt es da leistungsunterschiede??

grüße und danke nochmal für bereits gestellte hilfe!! find ich sehr gut hier..

Naja wenn wirklich nur das System drauf soll dann reicht die 64Gb Variante.
Die von Asus ist leiser und kühler. Ich würde an deiner Stelle auf jedenfall zu ihr greifen.
Ram: Kühlrippen braucht kein Mensch, der Ram wird auch so nicht extrem heiß.
Ist nur Marketing.

hab mal geschaut bei dem shop meines vertrauens, das be quiet straight power e8 580watt netzteil kostet nur 16 euro weniger, da kann ich auch das mit 100 watt mehr nehmen..

ram werde ich wohl durch die xms3 ersetzen, sch... auf kühlkörper, bringt eh nicht wirkllich was!! :D

den rest werde ich so lassen, es sei denn jemand rät mir tatsächlich gänzlich von der gpu ab, aber wüsste nach dem vielen foren durchstöberaktionen um infos zu finden eigentlich nicht warum..

ssd, naja mal schauen..

Kannst auch das 580Watt nehmen, brauchen tust du es aber nicht.
Ram wie gesagt: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals.at Deutschland - mehr braucht du nicht,
Bei 4Gb:
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland

Übrigens: der Rest meiner Config ist auch nicht ohne Grund. Und wie gesagt die Asus 570 ist besser.

ha doch noch nen problem.. braucht man 8gb ram oder machen es auch 4gb??

ist hauptsächlich zum zocken und nicht zur vidodingensbumsschlagmichtotbearbeitung..

und ram kann man notfalls immer noch mal nachrüsten..

Dann nimm die 4Gb die ich dir oben gezeigt hab.

Auszug aus Wikipedia:
"Extreme Memory Profiles (XMP) sind von Intel eingeführte Zertifizierungen für DDR3-Speichermodule aus dem PC-Bereich. Diese Zertifizierung soll die Ausnutzung der Speichergeschwindigkeit erleichtern und dabei einen stabilen Betrieb garantieren. Auf den unterstützten Chipsätzen soll dieses die leichtere Übertaktung der Systeme ermöglichen und so einen stabilen Betrieb der Speichermodule außerhalb der spezifizierten JEDEC-Standards für Speichermodule ermöglichen, da diese bisher nur für DDR3-Speicher bis zu Geschwindigkeiten von 1333 MHz spezifiziert sind."

Mein So1156 Board mit einem i5-750 hat das auch, ich nutze es aber nicht, da es auf meinem Gigabyte-Board mit 4x 2 GB DDR3-1600 v. G.Skill nicht funktioniert.
Du kannst jeden gescheiten RAM laufen lassen, ohne XMP zu nutzen. I.d.R. wird der auch so erkannt.

8gb xms3..

graka bin ich noch unschlüssig wird spontan entschieden, muss noch bis zum lohn warten.. ^^ :D

denke mal das be quiet straight power e8 580 watt (sind nur 16 neuro unterschied).. ;)

der rest wird so wie im ersten post bleiben.. :)

grüße.. :daumen:

Zurück